News

In Kopenhagen soll nächster Schritt erfolgen

Seit Montag weilt Österreichs Herreneishockey Nationalteam in Kopenhagen wo man am Freitag auf Norwegen trifft und am Samstag, je nach Ausgang der Partie, entweder auf Dänemark oder Frankreich. Mit ausschließlich A-Nationen ist das Turnier in der dänischen Hauptstadt stark besetzt. Ein wichtiger Aspekt in den Entwicklungsplänen von Head Coach Roger Bader. 

mehr lesen

Hochspannung vor Finale um die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Alps Hockey League

Donnerstag und Samstag treffen in der Alps Hockey League im Finale um die Österreichische Staatsmeisterschaft die Zeller Eisbären auf die Red Bull Hockey Juniors aufeinander. Gespielt wird im Champions Hockey League Playoff-Modus, die Eisbären genießen Donnerstagabend, 19:30 Uhr, Heimvorteil. Am Samstag, 19:15 Uhr, erfolgt in Salzburg das Rückspiel.

mehr lesen

U18 International: Viertelfinalpaarungen stehen fest

Die Master Round und Qualification Round sind abgeschlossen, die Viertelfinalplätze sind damit vergeben. Mit Platz 1 in der Master Round sicherte sich der EC KAC das Erstrecht auf die Wahl seines Playoff-Gegners und entschied sich für DVTK Jegesmedvek Jegkorong Sportakademia. 

mehr lesen

Ramon Schnetzer und Simeon Schwinger für Februar Break nachnominiert

Österreichs Herreneishockey Nationalteam absolviert in dieser Woche in Kopenhagen ein Vier-Nationen-Turnier mit Gastgeber Dänemark, Frankreich und Norwegen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Dominic Hackl wurde Ramon Schnetzer nachnominert. Wie auch Siemon Schwinger, der sich nun auf seine Länderspiele 25 und 26 vorbereiten darf. 

mehr lesen

WEV besiegt den ATSE Graz und schafft als letztes Team den Playoff-Einzug

Der Wiener Eislauf-Verein komplettiert nach einem 5:2-Sieg im alles entscheidenden Match gegen den ATSE Graz das Playoff der Ö Eishockey Liga. Die Playoff-Paarungen im Viertelfinale ab Samstag, 11. Februar, lauten nun SC Samina Hohenems 1974 gegen 1. EHC Althofen, ESC SoccerZone Steindorf gegen Wiener Eislauf-Verein, Kapfenberger SV gegen VEU Feldkirch und HC Kufstein gegen EV Zeltweg Murtal Lions. Gespielt wird im Champions Hockey League Modus mit Hin und Rückspiel, das Gesamtscore entscheidet über den Aufstieg ins Halbfinale. Die in der Tabelle besser platzierten Teams spielen zuerst auswärts und haben im Rückspiel Heimvorteil.

mehr lesen

Showdown zwischen WEV und ATSE Graz am Sonntag am Wiener Heumarkt

Die Gruppe Nord-Ost erlebt am Sonntag ab 15:00 Uhr den ultimativen Showdown im direkten Duell um den letzten Playoff-Platz zwischen dem Wiener Eislauf-Verein und dem ATSE Graz am Wiener Heumarkt. Die Wiener schafften mit einem 3:1-Auswärtssieg die Sensation gegen die bisher ungeschlagene Kapfenberger SV. Der ATSE Graz verlor bei den Sharks Gmunden mit 2:6 und liegt nun zwei Punkte hinter dem WEV. Das UHT Dukes Graz bezwang den EV Zeltweg Murtal Lions mit 3:2, die Murtal Lions treffen im Playoff auf den HC Kufstein. Die Dragons siegten am Samstag mit 9:3 gegen die VEU Feldkirch. Der SC Hohenems gewann gegen die Wattens Penguins mit 7:4 und trifft als Gruppenerster im Westen im Playoff auf den 1. EHC Althofen. Der Gruppensieger im Süden - Steindorf gewann gegen Velden mit 6:0 und muss bis Sonntag auf den Playoff-Gegner warten. Spittal bog die Eisbären Huben mit 4:3. Kapfenberger SV gegen VEU Feldkirch war schon als Playoff-Duell festgestanden.

mehr lesen

Althofen nach Overtime-Niederlage gegen VSV fix Zweiter in der Gruppe Süd

Die Freitagspartie in der Gruppe Süd in der Ö Eishockey Liga brachte eine Vorentscheidung: Der 1. EHC Althofen verlor gegen die Jungadler des EC iDM VSV mit 4:5 in der Overtime. Damit steht der ESC SoccerZone Steindorf als Gruppensieger fest und trifft im überregionalen Playoff auf den ATSE Graz oder den WEV. Althofen geht als Zweiter ins Playoff und trifft auf den SC Hohenems oder den HC Kufstein. In der Gruppe West feierte der EHC Crocodiles Kundl zum Saison-Abschluss mit einem 9:5-Erfolg beim HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II seinen fünften Sieg in Serie.

mehr lesen

ÖEHV und My Ice Hockey digitalisieren die heimischen Nationalteams

Der Österreichische Eishockeyverband setzt mit der Partnerschaft mit My Ice Hockey den nächsten wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung und Professionalisierung. Durch die Trainer-/Spieler-Software von My Ice Hockey wird speziell die Spielerbewertung innerhalb der Auswahlteams der Herren von der U14 bis zur U20 standardisiert und liefert damit sämtlichen Trainern wichtige Informationen. Ebenfalls zum Einsatz kommen wird das System bei sämtlichen Nachwuchs-Nationalteams der Damen, beim Damen A-Nationalteam und beim Para-Nationalteam.

mehr lesen

Österreichs Damen testen im Februar Break zwei Mal gegen die Niederlande

Österreichs Dameneishockey Nationalteam absolviert im Februar Break von 08. bis 12. Februar ein Teamcamp in den Niederlanden, bei dem zwei Testspiele gegen die Gastgeberinnen auf dem Programm stehen. Head Coach Alexander Bröms und seine Auswahl läuten damit den finalen Countdown für die 2023 IIHF Ice Hockey Women's World Championship Division IA vom 11. April 2023 - 17. April 2023 in Shenzhen (CHN) ein.

mehr lesen

Einberufung Februar Break: Mit Jugend und Erfahrung nach Kopenhagen

Am 6. Februar zieht Head Coach Roger Bader sein Team in Dänemarks Hauptstadt zusammen, wo man auf die A-Nationen Norwegen und den Sieger/Verlierer aus Dänemark vs. Frankreich trifft. Für den Februar Break stehen einige WM-Helden zur Verfügung die im Herbst absent waren, sind Steven Strong und Raphael Herburger mit von der Partie und sammeln die jungen Wilden weiter Erfahrung.

mehr lesen

Toller Erfolg bei Eishockey Benefizspiel für "Im Herzen Wiener*in"

Am Samstag fand in der STEFFL Arena in Wien das große Eishockey Benefizspiel zwischen Rescue Panthers Berufsrettung Wien und dem Polizeisportverein Wien Vienna Ice Tigers statt. Das Wiener Derby der Einsatzkräfte ging mit 5:3 an die Polizei. Viel wichtiger war die Spendensumme, die am Ende dieser Veranstaltung zusammenkam.

mehr lesen

VEU Feldkirch nach Sieg gegen Wattens im Playoff - Setzinger-Gala bei Erfolg der Murtal Lions

Bis auf die Gruppe Nord-Ost, in der Platz drei noch vakant ist, sind die Playoff-Teilnehmer der Ö Eishockey Liga fix. Die VEU Feldkirch schaffte am Samstag im direkten Duell gegen Titelverteidiger Wattens Penguins mit einem 7:4-Sieg den Einzug in die Postseason. In der Gruppe Nord-Ost kämpfte der ATSE Graz am Samstag gegen den EV Zeltweg Murtal Lions um wichtige Punkte für die Playoff-Quali, verlor aber mit 4:5 nach Verlängerung. Gruppensieger Kapfenberg gewann zuhause gegen die Sharks Gmunden mit 7:1. In der Gruppe Süd besiegte Leader Steindorf die Eisbären Huben mit 9:5. Verfolger 1. EHC Althofen gewann auswärts beim USC Pirates Velden mit 3:1. Die Jungadler des VSV fertigten Spittal mit 5:0 ab.

mehr lesen

Österreichs U16 beendet European Youth Olympic Festival auf Rang sechs

Österreichs U16 Dameneishockey Nationalteam verlor das Spiel um Platz fünf beim European Youth Olympic Festival 2023 in der Eis-Sport-Arena Spittal gegen Italien mit 0:1 und beendete das Turnier auf dem sechsten Endrang. In der Vorrunde hatte das Team von Head Coach Philipp Siutz gegen die Schweiz einen 3:0-Sieg gefeiert, gegen die Slowakei blieb beim 4:5 eine starke Aufholjagd unbelohnt. Zum Turnier-Auftakt am Sonntag hatte Österreich gegen Finnland 0:5 verloren.

mehr lesen

VEU Feldkirch kann gegen Wattens Penguins Playoff-Quali fixieren

Der Grunddurchgang in den drei Gruppen der Ö Eishockey Liga biegt auf die Zielgerade ein. Spannend ist die Situation in der Gruppe West im Kampf um Platz drei: Die VEU Feldkirch kann schon am Samstag im direkten Duell gegen Titelverteidiger Wattens Penguins mit einem Sieg alles klar machen. Schon am Donnerstag will sich der HC Kufstein gegen den HC Innsbruck II in Playoff-Form spielen. Das gilt auch für den SC Hohenems, der am Freitag auswärts beim EHC Crocodiles Kundl antritt. In der Gruppe Nord-Ost kämpft der ATSE Graz am Samstag gegen den EV Zeltweg Murtal Lions um wichtige Punkte für die Playoff-Quali. Tabellenführer Kapfenberg erwartet zuhause die Sharks Gmunden. In der Gruppe Süd sind Althofen und Steindorf fix im Playoff. Der Leader vom Ossiacher See Steindorf empfängt am Samstag den UECR Eisbären Huben. Verfolger 1. EHC Althofen muss auswärts beim USC Pirates Velden antreten. Die Jungadler des VSV empfangen Spittal.

mehr lesen

Sichtungscamps für U14-Auswahlteams in St. Pölten

Die U14-Auswahlteams (Ost, Süd, West) absolvieren von Mittwoch, 8. Februar 2023 bis Samtag, 11. Februar 2023 unter der Leitung von Head Coach Frank Seewald (West), Head Coach Klaus Rappold (Süd) und Head Coach Christoph Harand (Ost) ein Sichtungscamp in der Eissporthalle St. Pölten im Sportzentrum Niederösterreich.

mehr lesen