U20-Weltmeister! Kanada feiert Sommermärchen

Rekord-Sieger Kanada ist Weltmeister der IIHF World Junior Championship 2022. Die Gastgeber schlugen im Finale Finnland in einem wahren Thriller mit 3:2 nach Verlängerung. Die Bronzemedaille eroberte Schweden, das sich im Spiel um Platz drei gegen Tschechien 3:1 durchsetzte.

Kanada führte im Rogers Place von Edmonton vor 13.327 Fans bereits mit 2:0, ehe die Finnen im Schlussdrittel auf 2:2 stellen konnten. Kent Johnson schoss die Ahornblätter nach genau 3:20 Minuten in der Overtime zum 19. U20-WM-Titel. Schweden wurde nach einem 3:1 gegen Tschechien Dritter. 
 

Die nächste U20-WM steigt erneut in Kanada, für die IIHF World Junior Championship 2023 wurden bereits die Gruppen eingeteilt. Österreich spielt in Gruppe A in Halifax gegen den nunmehrigen Titelverteidiger Kanada, Schweden, Tschechien und Deutschland.

Alle Infos zur IIHF World Junior Championship 2022

21. August 2022