Kasper schießt Rögle zum Sieg, VSV verliert

Der EC iDM Wärmepumpen VSV verlor das zweite Spiel im Rahmen der Champions Hockey League gegen Comarch Cracovia auswärts mit 2:4. ÖEHV-Stürmer Marco Kasper erzielte am Samstag beim 2:1-Sieg von Rögle BK gegen Fehérvár AV19 den Siegestreffer für den schwedischen Titelverteidiger. Der EC Red Bull Salzburg verlor das zweite Match gegen Ilves Tampere mit 2:3 nach Verlängerung.

Die Villacher waren wegen eines Magen-Darm-Virus ersatzgeschwächt ins Match der Gruppe F gegen den zwölffachen polnische Meister aus Krakau gegangen. Das Team von Head Coach Rob Daum hielt lange ein Unentschieden. 

Martin Kasperlík brachte die Gastgeber in Überzahl in Führung (9.). Den Blau-Weißem gelang ebenfalls im Pwerplay schnell der Ausgleich durch Blaž Tomaževič (11.).

Im zweiten Drittel war es erneut Kasperlík, der für die Polen auf 2:1 stellte (33.). Noch einmal konnte der VSV durch Nicolas Mattinen bei einer 5:3-Überlegenheit ausgleichen (36.). Roman Rác stellte im Schlussdrittel die Weichen auf Sieg für Comarch Cracovia (49.).

Das 4:2 durch Mateusz Michalski fiel, als VSV-Goalie Ali Schmidt schon seinen Kasten zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte (59.).

Kasper Matchwinner für Rögle

Marco Kasper war der große Matchwinner im CHL-Match gegen Fehérvár. Der Klagenfurter erzielte in Minute 57 das 2:1 für Rögle BK, nachdem Patrick Newell die Ungarn mit 1:0 in Führung gebracht hatte (28.).

Im letzten Drittel drehte der schwedische Titelverteidiger auf und glich zunächst durch Michael Kapla aus (52.), ehe Kasper den knappen Auswärtssieg für Rögle sicher stellte. 

Meister Salzburg verliert nach Verlängerung

Nach dem Overtime-Sieg des EC Red Bull Salzburg zum CHL-Auftakt gegen die Stavanger Oilers mussten die Salzburger gegen Ilves Tampere in Gruppe E eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung hinnehmen.

Die Salzburger gingen vier Sekunden vor Ende des Startdrittels durch Ali Wukovits in Führung. Nach einem torlosen Mitteldrittel lagen die Red Bulls im letzten Drittel nach zwei Gegentreffern 1:2 zurück.

Benjamin Nissner erzielte nach einem Schneider-Schuss 45 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich und brachte sein Team in die Overtime. Dort machte Joona Ikonen bei Drei gegen Drei nach einem Breakaway für die Gäste alles klar.

Klare niederlage für den VSV gegen Färjestad

Der EC iDM Wärmepumpen VSV war am Freitag beim Comback in der CHL gegen den schwedischen Meister Färjestad Karlstad auswärts chancenlos und verlor mit 0:7.

59:10 Torschüsse sprachen am Ende eine klare Sprache. Die Schweden waren klar überlegen und fuhren ein hohes Tempo. Kapitän Linus Johansson erzielte schon nach 25 Sekunden das 1:0 für Färjestad. Victor Ejdsell erhöhte zwei Minuten vor der ersten Drittelpause auf 2:0.

Im zweiten Abschnitt war erneut Ejdsell, der im Powerplay auf 3:0 erhöhte. Henrik Björklund legte fünf Minuten vor der zweiten Pause zum 4:0 nach.

Auch im letzten Drittel waren die Gastgeber überlegen, zogen ein Powerhockey mit schnellen Spielzügen auf. Per Aslund und Johansson machten mit einem Doppelschlag innerhalb von 58 Sekunden das halbe Dutzend voll. In der Schluss-Sekunde traf Björklund mit seinem zweiten Treffer zum 7:0-Endstand.

Salzburg-Sieg zum Auftakt

Am Donnerstag taten sich die Salzburger beim Auftakt in die neue Champions Hockey League-Saison gegen die Stavanger Oilers zunächst schwer. Nach einem torlosen Startdrittel übernahmen die Red Bulls aber das Kommando und gingen durch einen Powerplay-Treffer von Troy Bourke in der 27. Minute in Führung.

Florian Baltram traf wenig später in Unterzahl die Stange, es blieb beim 1:0 nach 40 Minuten. Nach Wiederbeginn erzielten die Norweger zwar den Ausgleich, Peter Schneider (47.) legte für die Gastgeber aber wieder vor. Doch nur 83 Sekunden später gelang den Oilers in Überzahl das 2:2.

Mit diesem Spielstand ging es auch in die Verlängerung, in der sich Salzburg-Goalie Tolvanen auszeichnen konnte. Nur wenige Sekunden nach seiner Parade traf Florian Baltram nach Wukovits-Pass zur Entscheidung. 

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE - Ergebnisse

1. September 2022:
20:20 Uhr: EC Red Bull Salzburg vs. Stavanger Oilers 3:2 n.V. (0:0,1:0,1:2,1:0)

2. September 2022:
20:35 Uhr: Färjestad Karlstad - EC iDM Wärmepumpen VSV 7:0 (2:0,2:0,3:0)

3. September 2022:
20:20 Uhr: EC Red Bull Salzburg - Ilves Tampere 2:3 n.V. (1:0,0:0,1:2,0:1)

4. September 2022:
20:20 Uhr: Comarch Cracovia - EC iDM Wärmepumpen VSV 4:2 (1:1,1:1,2:0)

Alle Infos zur Champions Hockey League

4. September 2022