Knappe 1:2-Niederlage im letzten WM-Test

Österreichs U18 Dameneishockey Nationalteam muss sich zum Abschluss der Vorbereitung auf die IIHF U18 Women´s World Championship Division IB in Radenthein Bozen mit 1:2 geschlagen geben. Dabei verkaufte sich die junge Auswahl teuer, kreierte mehr Chancen als das Team aus der Women´s Hockey League und war über die gesamten 60 Minuten betrachtet das bessere Team. Kommenden Dienstag, 6. September 19:00 Uhr, erfolgt der WM-Auftakt gegen Südkorea.

"Wir haben im ersten Drittel noch nicht alles umgesetzt was wir trainirt hatten. Das war im zweiten Abschnitt deutlich besser, weil wir mehr eisgelaufen sind. Da haben wir Bozen regelrecht an die Wand gespielt, konnten den Druck aber nicht bis zum Ende aufrecht halten, auch aufgrund der Trainingsintensität der letzten Tage. Aus großer Perspektive betrachtet, waren wir das stärkere Team heute", zog Head Coach Mario Bellina ein nicht unzufriedenes Fazit zum Spiel.

Die Österreicherinnen kreierten unzählige Chancen, verwandelten diese aber nicht in Zählbares. Ein Manko das auch Bellina anmerkte: "Daran müssen wir arbeiten." Über das gesamte Spiel konnte er sämtlichen Spielerinnen Eiszeit verschaffen. In den Schlussminuten hätte Bellina gerne riskiert und die Torfrau herausgenommen. Zwei Zeitstrafen machten diesen Plan aber zunichte, sah sich Österreich sogar mit 3:5 in Unterzahl. "Da war am Ende nichts mehr zu drehen. Wir haben nach Spielende direkt darüber gesprochen, dass wir in solchen Situationen aufpassen müssen", so Bellina.

Insgesamt zeigte sich der Head Coach aber zufrieden, nachdem man in der zu Vorbereitungszwecken angehängten Over Time Unentschieden spielte und das Penaltyschießen sogar für sich entschied: "Wir haben viele Sachen richtig gut umgesetzt, in ein paar Bereichen müssen wir nachjustieren. Wir sorgen in den letzten Tagen nochmals für bestmögliche Rahmenbedingungen, damit die Spielerinnen bestmöglich regenerieren können und sich wohl fühlen, damit wir mit vollem Elan in unsere Heim-WM starten können." 

Österreich vs. Bozen 1:2 (1:2,0:0,0:0)
Sa., 3. September 2022, 19:00 Uhr, Radenthein
Torschützin Österreich: Hanna Schwarzer (7.)

Spielplan 2022 IIHF U18 Women´s World Championship

Österreich vs. Südkorea
Di., 6. September 2022, 19:00 Uhr

Polen vs. Österreich
Mi., 7. September 2022, 19:00 Uhr

Österreich vs. Chinesisch Taipeh
Fr., 9. September 2022, 19:00 Uhr

Dänemark vs. Österreich
So., 11. September 2022, 18:00 Uhr

4. September 2022