Zwei Niederlagen für Österreichs U16 in Füssen

Österreichs U16 Herren Nationalteam verlor beim Drei-Nationen-Turnier in Füssen am Samstag gegen Gastgeber Deutschland mit 0:7. Bereits am Freitag unterlag das ÖEHV-Team den Altersgenossen aus der Schweiz mit 2:4.

Österreich startete zur Samstagsmatinee im Bundesleistungszentrum in Füssen mit Lennox Setzinger im Tor gegen die DEB-Auswahl.

Nikita Kessler brachte Deutschland nach wenigen Minuten in Führung (8.). Knapp vor Ende des ersten Drittel musste Sam Schwendinger bei Österreich wegen Bandenchecks in die Kühlbox. Das Überzahlspiel nützten die Hausherren 55 Sekunden vor der Sirene zum 2:0 durch Rihards Griva (20.).

Im zweiten Abschnitt musste das von Head Coach Florian Mühlstein betreute U16-Nationalteam das 0:3 durch Max Bleicher hinnehmen (26.). Simon Schlosser (30.) und Mateu Späth (31.) sorgten mit einem Doppelschlag binnen 39 Sekunden zum 4:0 und 5:0 endgültig für klare Verhältnisse.

Im letzten Drittel erhöhte Maxim Schäfer auf 6:0 für Deutschland (45.). Gustavs Griva setzte mit dem 7:0 (56.) den Schlusspunkt.

Knappe Niederlage gegen die Schweiz am Freitag

Schon am Freitag absolvierte Österreich gegen die Schweiz sein erstes Match. Lange hielt das rot-weiß-rote Team mit den Eidgenossen mit und ging im ersten Drittel durch Leon Buzek sogar in Führung (14.). Nur knapp eine Minute später glich die Schweiz durch Moritz Hasler aus (15.).

Zur Mitte der Partie lagen die Schweizer erstmals in Front, Björn Hässig hatte auf 2:1 gestellt (30.). Österreich fightete zurück und kam durch Maximilian Bärnthaler zum 2:2-Ausgeich (35.). Dieses Mal dauerte es wieder nur knapp eine Minute, ehe die Schweizer erneut in Führung gingen, Luca Nappiot erzielte das 3:2 (36.).

Im letzten Drittel machte Florian Schenk das 4:2 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg für die Schweiz (46.). Schon am Donnerstag hatte Deutschlands U16 gegen die Schweiz mit 5:1 gewonnen.

Ergebnisse Drei-Nationen-Turnier in Füssen

Österreich vs. Deutschland 0:7 (0:2,0:3,0:2)
Sa., 27. August 2022, 11:00 Uhr, Füssen

Schweiz vs. Österreich 4:2 (1:1,2:1,1:0)
Fr., 26. August 2022, 15:00 Uhr, Füssen
Torschützen Österreich: Leon Buzek (14.), Maximilian Bärnthaler (35.)

27. August 2022