Deutschland Cup: Highlight gegen Gastgeber und Abschluss gegen Dänemark

Dem spielfreien Freitag folgt am Samstag, 17:30 Uhr live auf ORF Sport+, das große Highlight: das Duell mit Gastgeber Deutschland, dem insgesamt 77. Aufeinandertreffen. Keine 24 Stunden später folgt am Sonntag um 11:00 Uhr, ebenfalls live auf ORF Sport+, der Abschluss gegen Dänemark. „Wir erwarten uns ein Topspiel“, spricht Marco Kasper die Vorfreude auf den Nachbarschaftsvergleich an.

„Ein Derby ist immer etwas Besonderes“, ergänzt auch Teamchef Roger Bader. Mannschaftsintern hat man sich vor Beginn des Deutschland Cup zum Ziel gesetzt, zumindest mit zwei Siegen aus dem Turnier zu gehen. „Wir sehen den Deutschland Cup als Playoff aus dem wir positiv raus gehen wollen. Wir wollen zeigen, dass wir hierher gehören“, erklärt Stefan Gaffal.

Mit dem 3:2-Sieg in der Overtime gegen die Slowakei tankte man Selbstvertrauen für die beiden abschließenden Partien, Marco Kasper: „Das ist ein super Erfolg für uns. Dass wir im ersten Spiel den ersten Sieg holen, ist natürlich richtig gut für uns.“

Auch Deutschland startete mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung über Dänemark in das Turnier. Daniel Schmölz erzielte in der Overtime den Siegtreffer.

77. Auflage

Erst vor einem halben Jahr standen sich Deutschland und Österreich zuletzt gegenüber. In der WM-Vorbereitung musste sich die rotweißrote Auswahl in Schwenningen/GER nur knapp mit 1:3 geschlagen geben und hinterlegte dabei seine Visitenkarte für die jetzige Teilnahme am Deutschland Cup. Der letzte Sieg über unsere Nachbarn liegt lediglich drei Jahre zurück. Damals, ebenfalls in der WM-Vorbereitung, feierte man ein 3:2 in Regensburg/GER.

Aus Sicht der Österreicher ist es erneut Zeit für einen Sieg, Lukas Haudum: „Gegen Deutschland zu spielen ist immer ein cooles Duell. Wir werden uns voll reinhauen, da ist immer extra Motivation drin. Es ist Zeit, dass wir sie schlagen.“

Gegen Dänemark 15 Stunden später

Zum Abschluss der ersten Teilnahme beim Deutschland Cup trifft man Sonntagvormittag, 11:00 Uhr, auf Dänemark. Zwischen dem Spiel gegen Deutschland und dem Puck Drop gegen Dänemark liegen gerade einmal 15 Stunden. Aus Sicht von Stefan Gaffal stellt dies aber kein Problem dar: „Wir sind das alle gewohnt, dass man zwei Spiele direkt hintereinander absolviert. Wir sind Profis und werden in beiden Partien zu 100 Prozent da sein.“

Und auch Marco Kasper ergänzt: „Wir schauen stets von Spiel zu Spiel. Jeder will zeigen wie gut wir als Österreich sind, wir gut wir als Team sind.“

37 Mal spielte man bislang gegen Dänemark mit einer äußerst positiven Bilanz von 27 Siegen, einem Unentschieden und neun Niederlagen. Die letzten beiden Aufeinandertreffen entschied Österreich jeweils für sich, ging bei den Meca Hockey Games im November 2019 in Lorenskog/NOR mit einem 3:1 vom Eis und setzte sich beim Ö-Cup im Februar 2020 in Klagenfurt 3:2 nach Verlängerung durch.

Deutschland Cup 2022

10. - 13. November 2022, Krefeld/GER

Spielplan

Österreich vs. Slowakei 3:2 nach OT (1:1,1:0,0:1,1:0)
Do., 10. November 2022, 16:15 Uhr
Torschützen Österreich: Bernd Wolf (1:1 - 19.), Dominique Heinrich (2:1 - 24.), Lukas Haudum (3:2 - 61.)

Deutschland vs. Dänemark 3:2 nach OT
Do., 10. November 2022, 19:45 Uhr

Slowakei vs. Dänemark
Sa., 12. November 2022, 14:30 Uhr

Deutschland vs. Österreich
Sa., 12. November 2022, 17:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Dänemark
So., 13. November 2022, 11:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Deutschland vs. Slowakei
So., 13. November 2022, 14:30 Uhr

Alle Termine der ÖEHV-Nationalteams (Damen und Herren) im Überblick

Dem ÖEHV auf Instagram, Facebook und Twitter folgen!

11. November 2022