WM-Sensation! Österreich schlägt Turnierfavorit Dänemark mit 1:0

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Österreichs Dameneishockey Nationalteam gewann bei der 2023 IIHF Ice Hockey Women's World Championship Division IA in Shenzhen (CHN) gegen Turnierfavorit Dänemark nach einer spannenden und intensiven Partie mit 1:0. Anna Meixner erzielte das Goldtor, Torfrau Selma Luggin schaffte ihr zweites Shutout. Nach einem Tag Pause geht’s für Österreich am Mittwoch um 10:30 Uhr gegen die Niederlande weiter. Das Match wird erneut auf LIVE.eishockey.at übertragen. 

Österreich ging beim Schlager gegen Dänemark im Shenzhen Universiade Center vor 2.355 Fans erneut mit Starting-Goalie Selma Luggin in die Partie. 
 
Vom ersten Wechsel an lieferten sich beide Teams einen intensiven und temporeichen Fight. Die ÖEHV-Auswahl agierte nach dem Sieg gegen Norwegen selbstbewusst und war in den ersten acht Minuten offensiv überlegen, 9:1-Torschüsse standen in dieser Phase zu Buche. 
 
Mit Fortdauer des ersten Abschnitts kam Dänemark immer besser ins Spiel und prüfte Selma Luggin öfter, die rot-weiß-rote Defensive stand jedoch sehr gut.
 

Anna Meixner sorgt für das Goldtor

Das zweite Drittel begann perfekt für das Team von Head Coach Alexander Bröms: Emma Hofbauer servierte Anna Meixner die Scheibe und die Kapitänin sendete einen herrlichen Wristshot zur 1:0-Führung unter die Querlatte (22.). 
 
Danach hatte Österreich ein 4:3- und für kurze Zeit sogar ein 5:3-Überzahlspiel, das sich nach einer Strafe für Charlotte Wittich in eine 4:5-Unterlegenheit drehte. Wenige Augenblicke später musste Österreich wegen eines Wechselfehlers und einer weiteren Strafe eine 3:5-Unterzahl absolvieren, überstand diese Phase mit einem starken Penaltykilling ohne Gegentreffer. 
 
Die Österreicherinnen nahmen im zweiten Abschnitt viele Strafen, hielten sich jedoch auch beim nächsten Unterzahlspiel schadlos. Auch, weil Selma Luggin im Tor mit guten Saves Sicherheit ausstrahlte. In der letzten Minute konnte sich Österreich bei einem Powerplay schnell im Angriffsdrittel festsetzen und gefällig kombinieren, einzig die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor fehlte.
 
Im letzten Abschnitt hatte Anna Meixner nach einem schnellen Angriff nach dreieinhalb Minuten die große Chance auf das 2:0, scheiterte alleine vor Dänemarks Goalie Caroline Bjergstad. Österreich war nun überlegen, sorgte immer wieder für Torgefahr. 
 
Zehn Minuten vor dem Ende übernahmen die Däninnen das Kommando und waren nun gezwungen, offensiver zu agieren. Dänemark setzte die ÖEHV-Auswahl unter Druck, dann folgte auch noch eine Überzahl. Die Österreicherinnen verteidigten das eigene Haus im Verbund mit Torfrau Selma Luggin und warfen sich in jeden Schuss. 
 

Zweites Shutout für Selma Luggin

Knapp zwei Minuten vor dem Ende zog Dänemarks Head Coach Björn Edlund Torfrau Caroline Bjergstad. Der Absteiger aus der Topdivision schwächte sich in dieser entscheidenden Phase selbst und nahm eine Strafe. Österreich spielte das Powerplay und die Partie souverän nach Hause, feierte bei der WM im zweiten Spiel den zweiten Sieg und übernahm mit sechs Punkten die Tabellenführung. Goalie Selma Luggin, die ihr zweites Shutout in Folge schaffte, wurde zu Österreichs Spielerin des Tages gewählt.
 
Goalie Selma Luggin kommentierte diesen großen Sieg direkt nach dem Match: "Das war ein verrücktes Spiel. Wir haben so hart gekämpft, wir haben um jede Scheibe gefightet. Wir haben den Däninnen den Puck fast nie länger als drei Sekunden überlassen. Das war eine starke Teamleistung, ich bin so stolz auf dieses junge Team. Das war ein großer Sieg für Österreich, wir haben zuletzt gegen Dänemark bei der Olympia-Qualifikation verloren und nun haben wir die Revanche geschafft!"
 

Am Mittwoch warten die Niederlande

Für die Österreicherinnen geht's nach einem Tag Pause am Mittwoch weiter, da wartet um 10:30 Uhr das Match gegen die Niederlande, die zum Auftakt gegen Dänemark eine deutliche 1:6-Niederlage hinnehmen mussten. Die Partie gegen die Niederlande wird live auf LIVE.eishockey.at übertragen. ORF SPORT + zeigt die abschließenden Spiele gegen China und die Slowakei live.

2023 IIHF Ice Hockey Women's World Championship Division IA

20. August 2023 - 26. August 2023, Shenzhen (CHN)

Dänemark vs. Österreich 0:1 (0:0,0:1,0:0)
Mo., 21. August 2023, 07:00 Uhr (13:00 Uhr Ortszeit)
Torschützin Österreich: Anna Meixner (22.)

Aktuelle Tabelle

Weiterer Spielplan:

Datum und Uhrzeit beziehen sich auf unsere heimische Zeitzone, in Klammer ist die Ortszeit angefügt.

Niederlande vs. Österreich
Mi., 23. August 2023, 10:30 Uhr (16:30 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. China
Do., 24. August 2023, 14:00 Uhr (20:00 Uhr)
Live auf ORF SPORT +

Slowakei vs. Österreich
Sa., 26. August 2023, 07:00 Uhr (13:00 Uhr)
Live auf ORF SPORT +

Bereits gespielt:

Österreich vs. Norwegen 4:0 (2:0,2:0,0:0)
So., 20. August 2023, 10:30 Uhr (16:30 Uhr Ortszeit), Shenzhen
Torschützinnen Österreich: Tamara Grascher (8./PP1, 20.), Anna Meixner (32., 40./PP1)

21. August 2023