WM 2023: Österreich verliert in Tampere gegen Dänemark mit 2:6

Österreichs Herreneishockey Nationalteam musste im dritten Match bei der WM 2023 vor 3.131 Fans in der Nokia Arena von Tampere gegen Dänemark eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Schon am Mittwoch, 15:20 Uhr LIVE auf ORF1, geht’s für die ÖEHV-Auswahl weiter. Gegner sind die USA, die nach drei Siegen gegen Gastgeber Finnland, Ungarn und Deutschland an der Tabellenspitze der Gruppe A liegen.

Head Coach Roger Bader entschied sich im dritten WM-Spiel für David Kickert als Starting-Goalie, als Backup-Goalie fungierte Bernhard Starkbaum. Die erste Linie bildeten dieses Mal Paul Huber, Ali Wukovits und Mario Huber. In der Verteidigung waren erneut Bernd Wolf und Thimo Nickl zusammengespannt. 
 
Unverändert blieb der zweite Fünfer-Block. Benjamin Nissner centerte die zweite Linie, seine Flügel waren Thomas Raffl und Peter Schneider, in der Abwehr spielten Dominique Heinrich und Kilian Zündel. In der dritten Linie lief Marco Rossi als Center auf, seine Sturmpartner waren Dominic Zwerger und Lukas Haudum. Hinten agierten Nico Brunner und David Maier. 
 
In der vierten Reihe spielte Mittelstürmer Oliver Achermann mit Manuel Ganahl und Lucas Thaler. Philipp Wimmer und Steven Strong waren das vierte Verteidigerpaar.
 
Beide Teams fackelten nicht lange und spielten mit offenem Visier. Gleich zu Beginn hatte Thomas Raffl eine gute Möglichkeit, dann überstand Österreich früh die ersten Unterzahl. Kurze Zeit später hatte die ÖEHV-Auswahl ihr erstes Powerplay, Mario Huber fand die größte Chance vor, Dänemarks Schlussmann Frederik Dichow klärte mit einem starken Save. Nach einer Abwehr von David Kickert kam Nikolaj Ehlers zu einem Rebound und traf platziert zum 1:0 für die Dänen (10.). 
 
Danach spielte Rot-Weiß-Rot überlegen, konnte Dänemark phasenweise in der Angriffszone unter Druck setzen. Und hatte knapp drei Minuten vor Drittelende Pech, Oliver Achermann fälschte einen Schuss von Dominique Heinrich an die Stange ab.
 
Der zweite Abschnitt bot zunächst einen offenen Schlagabtausch, das Team von Head Coach Heinz Ehlers versuchte mit der Führung, die Partie unter Kontrolle zu bringen. In der nächsten Überzahl schlug Österreich endlich zu: Peter Schneider zog ab, vom Schlittschuh von Thomas Raffl ging die Scheibe zum 1:1 ins Tor (28.). 
 
Das Spiel wurde nun intensiver und turbulenter. Es gab Torszenen auf beiden Seiten. David Kickert hielt das Unentschieden mit guten Paraden. Auf der Gegenseite hatte Thomas Raffl nach einem Drehschuss von Peter Schneider die Chance auf die Führung aus kürzester Distanz. Knapp sieben Minuten vor Drittelende rettete David Kickert nach einem Alleingang von Nikolaj Ehlers. Erneut ging Dänemark in Führung: Niklas Andersen traf mit einem satten Schuss zum 2:1 (34.).
 
In den letzten zwei Minuten baute die ÖEHV-Auswahl erneut eine Druckphase auf, schnürte die Dänen ein, alleine Thimo Nickl feuerte den Puck drei Mal auf Dichow, aber die Scheibe fand den Weg nicht ins Tor.
 
Österreich kam im letzten Abschnitt stark aus der Kabine: Nach wenigen Sekunden hatte Benjamin Nissner die große Chance auf den Ausgleich, er platzierte einen Schuss an die linke Stange. Gleich danach scheiterte Marco Rossi. Mit dem ersten Schuss erhöhte Dänemark auf 3:1, Verteidiger Jesper Jensen Aabo zimmerte die Scheibe ins Netz (47.). 
 
Schnell gelang der Anschluss-Treffer für Österreich: Marco Rossi passte mit der Backhand perfekt auf Peter Schneider, der zum 2:3 traf (49.). Dänemark stellte im nächsten Powerplay den Zweitore-Vorsprung durch Nicklas Jensen wieder her (52.). Kurze Zeit später erhöhte Matias Lassen auf 5:2 (54.), damit war das Match entschieden. Drei Minuten vor dem Ende setzte Patrick Russell mit dem 6:2 den Schlusspunkt (58.). Peter Schneider wurde zum besten Spieler Österreichs gewählt.
 

Head Coach Roger Bader: "Ich finde es extrem bitter, erstens einmal zu verlieren und dann noch mit diesem Score. Das entspricht nicht annähernd dem, was gezeigt wurde. Wir haben sehr vieles sehr gut und richtig gemacht heute, was wir uns vorgenommen haben. Zwei Stangenschüsse waren es ganz sicher, vielleicht sogar drei. Wir sind nach dem 1:2 stark zurückgekommen, haben starke Momente gehabt, ich glaube, das Tor, das wir im Boxplay bekommen haben, obwohl wir das Boxplay gut gespielt haben, hat uns ein bisschen den Stecker gezogen. Der Puck ist auch wirklich für die Dänen gesprungen. Die Leistung, wenn ich das jetzt das Resultat wegnehme, hat mich eigentlich in vielen Bereichen sehr positiv gestimmt."

Am Mittwoch warten schon die USA 

Viel Zeit um zu Verschnaufen bleibt den rot-weiß-roten Cracks nicht. Bereits am Mittwoch um 15:20 Uhr steht Österreich den USA gegenüber, die nach dem 4:1 zum Auftakt über Finnland und 7:1 gegen Ungarn auch Deutschland knapp mit 3:2 besiegen konnten. "Die USA haben eine richtig starke Mannschaft. Da dürfen wir uns kein falsches Bild machen, nur weil wir im Vorjahr in die Overtime gingen. Sie haben auch mit ihren bisherigen Resultaten aufgezeigt, wie stark sie sind", analysiert Head Coach Roger Bader. "Wir sind auch gegen die USA nicht chancenlos, obwohl die natürlich eine starke Mannschaft haben, Jetzt gilt es, zu regenerieren, zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden, aber das ist so, wie es ist, wir werden die Krone wieder richten und aufstehen!"

Dänemark vs. Österreich 6:2 (1:0,1:1,4:1)
Di., 16. Mai 2023, 15:20 Uhr (16:20 Uhr)
Torschützen Dänemark: Nikolaj Ehlers (10.), Niklas Andersen (34.), Jesper Jensen Aabo (47.), Nicklas Jensen (52./PP1), Matias Lassen (54.), Patrick Russell (58.)
Torschützen Österreich: Thomas Raffl (28./PP1), Peter Schneider (49.)

Die aktuellen WM-Tabellen der IIHF

86TH IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP

12. Mai 2023 - 28. Mai 2023, Tampere (FIN) und Riga (LAT)
Gruppe A, Tampere: Finnland, USA, Schweden, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Ungarn
Gruppe B, Riga: Kanada, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Lettland, Norwegen, Kasachstan, Slowenien

Weiterer Spielplan:
Datum und Uhrzeit beziehen sich auf unsere heimische Zeitzone, in Klammer ist die Ortszeit angefügt.

USA vs. Österreich
Mi., 17. Mai 2023, 15:20 Uhr (16:20 Uhr)
LIVE auf ORF1 (Highlights um 22:00 Uhr in ORF SPORT +)

Österreich vs. Deutschland
Fr., 19. Mai 2023, 19:20 Uhr (20:20 Uhr)
LIVE auf ORF SPORT +

Österreich vs. Finnland
Sa., 20. Mai 2023, 15:20 Uhr (16:20 Uhr)
LIVE auf ORF1 (Highlights um 22:15 Uhr in ORF SPORT +)

Österreich vs. Ungarn
Mo., 22. Mai 2023, 19:20 Uhr (20:20 Uhr)
LIVE auf ORF SPORT +

Bereits absolviert:

Frankreich vs. Österreich 2:1 n.V. (1:0,0:0,0:1,1:0)
Sa., 13. Mai 2023, 11:20 Uhr (12:20 Uhr Ortszeit)
Torschützen Frankreich: Tim Bozon (20./PP1), Sacha Treille (61./PP1)
Torschütze Österreich: Thomas Raffl (47./PP1)

Schweden vs. Österreich 5:0 (1:0,2:0,2:0)
So., 14. Mai 2023, 19:20 Uhr (20:20 Uhr)
Torschützen Schweden: Par Lindholm (4.), Marcus Sörensen (27.), Patrik Nemeth (39.), Leo Carlsson (52.), Dennis Everberg (54.)

Alle Infos und den kompletten Spielplan finden Sie unter www.iihf.com

16. Mai 2023