Vier-Nationen-Turnier: U16 Nationalteam verliert auch gegen die Slowakei

Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turnieres in Füssen (GER) traf Österreichs U16 Herreneishockey Nationalteam auf die Slowakei und musste eine hohe 0:13-Niederlage hinnehmen. Zuvor hatte Österreich nach dem 4:3-Auftakterfolg über Deutschland schon eine 0:12-Niederlage gegen die Schweiz zu verdauen.

Das Team von Head Coach Florian Mühlstein musste gegen die Slowaken von Beginn an deren Überlegenheit anerkennen.

Die ÖEHV-Auswahl war vorwiegend mit Defensivaufgaben in der eigenen Zone beschäftigt, konnte aber zumindest in den ersten 20 Minuten noch dagegen halten. Gegen zwei Unterzahltore war Rot-Weiß-Rot machtlos. Im zweiten Abschnitt erhöhte die Slowakei weiter das Tempo und zog auf 8:0 davon.

Auch im letzten Drittel war die Slowakei überlegen und gewann am Ende mit 13:0. Österreich, das das direkte Duell mit Deutschland 4:3 gewonnen hatte, schließt das Vier-Nationen-Turnier in Füssen auf Rang drei ab. 

Head Coach Florian Mühlstein nach dem Match: "Die Gegner dominierten das Spiel über 60 Minuten und wir mussten zusehen, wie uns Angriff über Angriff überrollte. Alles in allem war es eine sehr ernüchternde Performance, die wir in den zwei Spielen an den Tag legten."

Hohe Niederlage gegen die Schweiz

Die Eidgenossen brachten sich gleich zu Spielbeginn binnen zwei Minuten mit 3:0 in Führung. Head Coach Florian Mühlstein reagierte und tauschte die Torhüter. Bis zur Pause hielt Martin Haim seinen Kasten sauber, nach der ersten Pause musste er dafür gleichmal fünfmal hinter sich greifen. 

Im zweiten und dritten Spielabschnitt kontrollierte die Schweiz Gegner und Scheibe. Das machte sich mit 13:4 Torschüssen im Mitteldrittel und 22:4 im dritten Drittel bemerkbar. Am Ende wurde es ein 12:0-Triumph für die Schweiz.

Auftakt-Sieg gegen GASTGEBER DEUTSCHLAND

Das Team von Head Coach Florian Mühlstein lag nach zwei Unterzahl-Toren nach dem ersten Drittel 0:2 zurück. Im zweiten Abschnitt verkürzte Johannes Dobrovolny nach einem schnellen Konzer aus kurzer Distanz auf 1:2 (26.). 
 
Die Österreicher konnten nach dem Anschlusstreffer das Spiel offener gestalten, leider blieben zwei Überzahlspiele ungenützt.
 
Im letzten Drittel legte die ÖEHV-Auswahl einen Blitzstart hin: Luc van Ee schloss einen schnellen Angriff nach genau 23 Sekunden staubtrocken zum 2:2-Ausgleich ab (41.). Zwei Minuten später schlug Deutschland zurück und führte mit 3:2. 
 
Doch Österreich hatte die passende Antwort in Form eines Doppelschlages parat: Zunächst erzielte Angelo Dimitrov den Ausgleich zum 3:3 (45.), nur 40 Sekunden später staubte Luc van Ee zur erstmaligen Führung für Rot-Weiß-Rot ab (45.).

Österreich hielt den knappen Vorsprung und jubelte am Ende über einen 4:3-Sieg im Prestige-Duell mit Deutschland.

Head Coach Florian Mühlstein: "Zu Beginn des Spieles merkte man den Jungs die Nervosität an. Vor allem in den Bereichen Abstandskontrolle und Forecheck hatten wir Probleme! Im zweiten Drittel konnten wir unser Spiel verbessern und den Spielstand auf 1:2 verkürzen. Im dritten Drittel bewiesen die Jungs Charakter und kämpften um jede Scheibe. Gutes Forechecking und vor allem gutes Puckmanagement verhalf uns am Ende zum Sieg. Zusätzlich gehört angemerkt, dass die herausragende Leistung unseres Torhüters, Martin Haim, zum Erfolg beitrug."

U16 Nationalteam

15. - 20. August 2023 Turnier in Füssen (GER) mit Deutschland, Schweiz, Slowakei
 
Österreich vs. Deutschland 4:3 (0:2,1:0,3:1)
Mi., 16. August 2023, 16:00 Uhr, Füssen
Torschützen Österreich: Johannes Dobrovolny (26.), Luc van Ee (41., 45.), Angelo Dimitrov (45.)
 
Schweiz vs. Österreich 12:0 (3:0, 5:0, 4:0)
Do., 17. August 2023, 19:30 Uhr, Füssen
 

Österreich vs. Slowakei 0:13 (0:2,0:6,0:5)
Fr., 18. August 2023, 11:00 Uhr, Füssen

17. August 2023