USA-Trip: Roger Bader bei Rossi und Kasper

In seiner Funktion als Sportdirektor stattete Roger Bader den beiden Nordamerika-Exporten Marco Rossi und Marco Kasper in den vergangenen Tagen einen Besuch ab, sah sich insgesamt fünf Spiele der beiden ÖEHV-Aushängeschilder an und kam mit viel Zuversicht zurück nach Wien.

„Wenn sie verfügbar sind, sind beide bereit für Österreich zu spielen“, erzählt Roger Bader nach seiner USA-Reise. Dies gilt sowohl für die WM als auch die Olympia-Quali Ende August, Anfang September. Generell ist der Sportdirektor glücklich über die Entwicklung der beiden Spieler: „Beide erfüllen in ihren Teams wichtige Rollen und sind angekommen.“

Marco Rossi dabei in der NHL und Kasper befindet sich nach Einschätzung Baders auf einem guten Weg dorthin: „Generell muss man festhalten, dass es völlig normal ist, dass er zunächst in der AHL, dessen Niveau aus meiner Sicht gestiegen ist, startet. Die wenigsten steigen direkt in der NHL ein. Bei Marco Rossi kann man nun sagen, er ist ein NHL-Spieler und bei Marco Kasper bin ich zuversichtlich, dass wir dies ebenfalls in naher Zukunft sagen können.“

Mit beiden hat er über eine möglich WM- bzw. Oylmpia-Quali-Teilnahme gesprochen. „Wenn sie gesund sind und mit ihren Teams nicht mehr im Bewerb stehen, sind beide bereit. Bei Marco Rossi und den Minnesota Wild wird man wohl bald sehen, ob sie es noch in die Playoffs schaffen. Marco Kasper wird sehr wahrscheinlich mit den Grand Rapids Griffins die Playoffs bestreiten. Hinzu besteht bei ihm die Möglichkeit, dass ihn die Detroit Red Wings für die NHL-Playoffs in Nordamerika behalten wollen“, analysiert Roger Bader

In den persönlichen Gesprächen ging es neben einem etwaigen Einsatz im Nationalteam auch um persönliches, ihre Entwicklung, das Training wie auch das gesamte Umfeld. „Grundsätzlich ist festzuhalten, dass dieser USA-Trip ein ganz normaler Vorgang für einen Sportdirektor ist, wenn man Spieler in der NHL oder AHL hat. Auch in der Vergangenheit war ich regelmäßig in Nordamerika um mich mit Thomas Vanek, Michael Grabner und Michael Raffl zu treffen. Ich gehe stets mit den Spielern essen. Dabei können wir offen über sämtliche Themen sprechen und uns austauschen“, erklärt Roger Bader.

In vier Wochen startet die WM-Vorbereitung mit zwei Testspielen gegen Lettland in Riga. In der Woche darauf bestreitet man gegen Slowenien in Villach das erste Heimspiel. Die weiteren Gegner: Tschechien, Deutschland und Kanada.

Tickets für sämtliche Heimspiele sind ab sofort HIER erhältlich.

Die WM 2024 startet für die rotweißroten Cracks am 11. Mai gegen Dänemark. Die weiteren Gegner lauten Schweiz, 12. Mai., Kanada, 14. Mai, Finnland, 16. Mai, Tschechien, 17. Mai, Norwegen, 19. Mai, und Großbritannien am 21. Mai. Fanreisen mit ÖEHV-Partner G&K-Reisen zu den Spielen der österreichischen Nationalmannschaft nach Prag sind HIER buchbar.

WM-VORBEREITUNG

Lettland vs. Österreich
Do., 4. April 2024, 18:00 Uhr (MESZ), Riga (LAT)

Lettland vs. Österreich
Fr., 5. April 2024, 18:00 Uhr (MESZ), Riga (LAT)

Slowenien vs. Österreich
Do., 11. April 2024, 19:00 Uhr, Bled (SLO)

Österreich vs. Slowenien
Fr., 12. April 2024, 18:00 Uhr, Villach

Tschechien vs. Österreich
Do., 18. April 2024, 17:10 Uhr, Budweis (CZE)

Österreich vs. Tschechien
Sa., 20. April 2024, 18:00 Uhr, Linz

Deutschland vs. Österreich
Do., 25. April 2024, 19:00 Uhr, Garmisch (GER)

Österreich vs. Deutschland
Sa., 27. April 2024, 16:15 Uhr, Zell am See

Österreich vs. Kanada
So., 5. Mai 2024, 19:00 Uhr, Wien

2024 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP

10. - 26. Mai 2024
Ausrichter: Tschechien
Spielorte: Prag und Ostrava
Gruppe A – Prag: Kanada, Finnland, Schweiz, Tschechien, Dänemark, Norwegen, Österreich, Großbritannien
Gruppe B – Ostrava: USA, Deutschland, Schweden, Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan, Polen

Spielplan

Österreich vs. Dänemark
Sa., 11. Mai 2024, 16:20 Uhr

Österreich vs. Schweiz
So., 12. Mai 2024, 20:20 Uhr

Kanada vs. Österreich
Di., 14. Mai 2024, 20:20 Uhr

Finnland vs. Österreich
Do., 16. Mai 2024, 16:20 Uhr

Tschechien vs. Österreich
Fr., 17. Mai 2024, 20:20 Uhr

Norwegen vs. Österreich
So., 19. Mai 2024, 16:20 Uhr

Österreich vs. Großbritannien
Di., 21. Mai 2024, 12:20 Uhr

7. März 2024