U20i: EA Oberösterreich ist Österreichischer Meister, Ujpesti Jegkorong Akademia holt Titel

Die Eishockey Akademie Oberösterreich ist Österreichischer Meister der U20 International League - Saison 2023/24. Den Titel holt die Ujpesti Jegkorong Akademia. Die Ungarn gewinnen das alles entscheidende fünfte Match gegen die Oberösterreicher mit 4:3 nach Penaltyschießen, setzen sich in der Best-of-Five-Serie mit 3:2 durch und sind Champion der U20 International League in der Saison 2023/24.

Genauso spannend wie die bisherige Serie verlief auch das alles entscheidende fünfte Match in der Újpesi Jégcsarnok in Budapest von 730 Fans. Zuvor hatten die Oberösterreicher in der letzten Woche zwei Mal auswärts - einmal 6:2 und einmal knapp mit 1:0 - auf 2:0 gestellt und hätten den Titel auf eigenem Eis klar machen können. 
 
Die Ungarn konterten jedoch und gewannen dann beide darauffolgenden Spiele auswärts in Linz, am Donnerstag mit 3:0 und am Freitag mit 3:1. Das Team von Head Coach Bálint Árkovics erzwang mit dem Ausgleich ein Entscheidungsspiel in Budapest. 
 
Die Gastgeber gingen im ersten Abschnitt durch Barnabas Loczl in Führung (12.), Luca Wimmer ezielte in Überzahl 29 Sekunden vor der ersten Sirene den Ausgleich (20.). Im zweiten Drittel lag das Team von Head Coach John Bierchen durch einen erneuten Überzahl-Treffer von Luca Wimmer mit 2:1 voran (35.). Doch die Ungarn fanden die Antwort kurz vor der zweiten Drittelpause: Ferenc Laskawy machte 52 Sekunden vor der zweiten Sirene ebenfalls in einem Powerplay das 2:2 (40.).
 
Damit war Hochspannung garantiert. Die Gastgeber legten im Schlussdrittel vor, Marton Nadasy stellte mit dem nächsten Powerplaytor auf 3:2 (49.). Knapp drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ließ Ben Grasser die Oberösterreicher jubeln, er erzielte den Ausgleich zum 3:3 (57.). Nun war endgültig Crunchtime angesagt: In der Overtime fiel keine Entscheidung, im Penaltyschießen verwertete Peter Simon den entscheidenden Versuch.
 
Nach dieser spannenden Serie steht fest: Die Eishockey Akademie Oberösterreich ist Österreichischer Meister der U20 International League - Saison 2023/24. Die Ujpesti Jegkorong Akademia gewinnt das alles entscheidende fünfte Match gegen die Oberösterreicher mit 4:3 nach Penaltyschießen, setzt sich in der Best-of-Five-Serie mit 3:2 durch und ist Champion der U20 International League in der Saison 2023/24.

U20 International League - 5. Finalspiel:

Ujpesti Jegkorong Akademia vs. Eishockey Akademie Oberösterreich 4:3 n.P. (1:1,1:1,1:1,0:0,1:0) 
So., 17. März 2024, Budapest, Újpesi Jégcsarnok
Torschützen Ujpesti Jegkorong Akademia: Barnabas Loczl (12.), Ferenc Laskawy (40./PP1), Marton Nadasy (49./PP1), Peter Simon (65./Entscheidender Penalty)
Torschützen Eishockey Akademie Oberösterreich: Luca Wimmer (20., PP1, 35./PP1), Ben Grasser (57.)
17. März 2024