U20 Nationalteam und U16 Nationalteam starten in den Wettkampfmodus

Auch im August herrscht bei den Nachwuchs-Nationalteams Hochbetrieb: Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam spielt ab Dienstag, 15. August 2023 bei der U20 Super Challenge in Karlstad (SWE). Das U16 Herreneishockey Nationalteam absolviert nach dem Camp in Salzburg ein Vier-Nationen-Turnier in Füssen (GER). Die drei U14-Auswahlen Ost, Süd und West sind ab heute Mittwoch in Ferlach beim Sommercamp stationiert. Bei den Damen ist für die U18 von 12. bis 15. August 2023 die Eishalle Villach reserviert.

Nach dem Sommercamp im Juli in Ferlach startet das U20 Nationalteam ab nächster Woche in den Wettkampfmodus. Die Mannschaft von Head Coach Philipp Pinter tritt ab Dienstag, 15. August in Schweden bei der hochkarätig besetzten U20 Super Challenge zunächst in der Vorrunde gegen Frankreich, Färjestad BK und Italien an, bevor es in der Finalrunde weitergeht. 
 
Rückblickend auf das Sommercamp der U20 zeigt sich Head Coach Philipp Pinter für das Vorbereitungsturnier in Schweden nächste Woche zuversichtlich, hatte bei der Zusammenstellung des endgültigen Kaders für das Turnier in Karlstad aber wegen der guten Trainingsleistungen schon die Qual der Wahl: "Da wären einige Spieler schon wirklich in Frage gekommen für Schweden, wir haben uns jetzt einmal für 23 Spieler entschieden, bei denen wir glauben, das ist jetzt für August die beste Truppe, die wir da aufbieten wollen!“
 

U16 Nationalteam in Salzburg und Füssen

Das U16 Nationalteam wird in der Red Bull Akademie in Salzburg zusammengezogen, wo sich zunächst ein Großkader von 46 Spielern von 11. August bis 14. August auf das anschließende Turnier in Füssen (GER) mit Gastgeber Deutschland, der Schweiz und der Slowakei vorbereitet.
 
Head Coach Florian Mühlstein will mit seinem Trainerstaff potentielle U16-Teamkandidaten für die nächste Saison herausfiltern: "Ziel des Lehrgangs in Salzburg ist es, 46 Spieler zu sichten, zu testen, sie in Relation zu einander zu sehen und ihnen ein Gefühl fur die Struktur des U16 Nationalteams im kommenden Jahr zu geben."
 
Mühlstein, Ausbildungs- & Entwicklungsleiter Nachwuchs des ÖEHV, wird nach dem Lehrgang in Salzburg seinen Teamkader für das sehr stark besetzte Vier-Nationen-Turnier in Füssen bekanntgeben und den Fokus dort auf die Defensivarbeit legen: "Nach dem Camp werden wir den Kader auf eine Mannschaft reduzieren und zu einem sehr starken Turnier nach Füssen reisen. Mit den Gegnern Deutschland, Schweiz und Slowakei erwarten uns sehr hochkarätige Gegner, die es gewohnt sind, auf sehr hohem Niveau zu spielen. Fokus wird bei den Matches definitiv auf der Arbeit in der Verteidigungszone liegen. Sie soll als Fundament für unsere Leistung in Hinblick auf Struktur dienen. Neben der Umsetzung des Gelernten wird eine stolze und professionelle Arbeitseinstellung unabdingbar sein!"
 

camps für U18 Damen Nationalteam und U14-Teams

Die drei U14-Auswahlen Ost, Süd und West sind ab heute Mittwoch in Ferlach beim Sommercamp stationiert. Und das U18 Dameneishockey Nationalteam tritt von 12. bis 15. August in der Villacher Stadthalle zusammen und bestreitet dort ein Skills Camp mit insgesamt acht Eis-Einheiten.

U20 Super Challenge in Schweden

20. August 2023, U20 Super Challenge in Karlstad (SWE) mit Dänemark, Ungarn, Frankreich, Italien, Färjestad BK (SWE), Valerenga IF (NOR) und Brook Bandits (USA)

Frankreich vs. Österreich
Di., 15. August 2023, 16:00 Uhr, Karlstad

Färjestad BK vs. Österreich

Mi., 16. August 2023, 19:15 Uhr, Karlstad

Österreich vs. Italien
Do., 17. August 2023, 16:00 Uhr, Karlstad

U16 Nationalteam in Salzburg und Füssen

11. - 14. August 2023, Sommercamp Red Bull Akademie, 15. - 20. August 2023 Turnier in Füssen (GER) mit Deutschland, Schweiz, Slowakei

Österreich vs. Deutschland
Mi., 16. August 2023, 16:00 Uhr, Füssen

Schweiz vs. Österreich
Do., 17. August 2023, 19:30 Uhr, Füssen

Österreich vs. Slowakei
Fr., 18. August 2023, 11:00 Uhr, Füssen

Weitere Nachwuchs-Nationalteamaktivitäten

U14 Herren
9. - 12. August, Sommercamp in Ferlach

U18 Damen
12. - 15. August, Sommercamp in Villach

Aktuelle Kaderlisten:

Kader U14 Ost.pdf
pdf 76.75 Kb
Kader U14 Süd.pdf
pdf 73.83 Kb
Kader U14 West.pdf
pdf 73.74 Kb
Kader U16.pdf
pdf 90.44 Kb
Kader U18 Damen Villach.pdf
pdf 109.50 Kb
Kader U20 Super Challenge.pdf
pdf 87.42 Kb
9. August 2023