U20-Nationalteam testet in Dänemark für die WM

Von 10. Dezember 2023 bis 16. Dezember 2023 kämpft Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam in Budapest um den Wiederaufstieg in die Top Division der Alterskategorie U20. Dementsprechend steht der November-Break ganz im Zeichen der WM-Vorbereitung. Beim Vier-Nationen-Turnier in Vojens (DEN) trifft das Team von Head Coach Philipp Pinter auf Gastgeber Dänemark, Norwegen und Lettland.

"Der Countdown für die WM läuft", schickt U20 Head Coach Philipp Pinter voraus. In knapp vier Wochen geht es in Ungarn um den Aufstieg in die Top Division. Dabei trifft man unter anderem auf Dänemark, den Gastgeber des jetzigen 4-Nationen-Turnier, das bereits Teil der WM-Vorbereitung ist. 
 
Philipp Pinter: "Dieses Turnier ist sehr sehr richtungsweisend. Es wird ein enger Kampf um die WM-Plätze und wir haben nicht mehr viel Zeit. Wir wollen die richtigen Charaktere in die richtigen Rollen setzen, haben dafür bereits ein Bild, wie unser Powerplay und unsere Unterzahl aussehen soll."
 
Für das Turnier im dänischen Vojens gilt es bereit zu sein, will man sich schließlich bereits dort in guter Form präsentieren. "Läuferisch erwarten wir uns eine gute Mannschaft und auch körperlich eine fitte, die bereit ist über 60 Minuten Gas zu geben", so der U20-Head Coach.
 
Sportdirektor Roger Bader unterstreicht: "Der November Break ist aus unterschiedlichen Gründen sehr bedeutsam. Sämtliche Nachwuchs-Auswahlen sind im Einsatz. Für die U20 ist es das letzte Vorbereitungscamp vor der WM. Bei den übrigen Teams handelt es sich um Sichtungscamps, aus denen die Coaches wichtige Erkenntnisse mitnehmen werden."

November Break U20-Herren

Vier-Nationen-Turnier, Vojens (DEN)

Norwegen vs. Österreich 2:1 (1:1,1:0,0:0)
Do., 09. November 2023, 19:30 Uhr, Vojens
Torschütze Österreich: Ian Scherzer (4.)


Dänemark vs. Österreich
Fr., 10. November 2023, 19:30 Uhr

Österreich vs. Lettland
Sa., 11. November 2023, 16:00 Uhr
7. November 2023