U20-Nationalteam verliert in St. Pölten gegen Ungarn

Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam startete in St. Pölten den Countdown für die 2023 IIHF World Junior Championship in Kanada. Nach dem 3:0-Sieg gegen Lettland am Donnerstag und der 1:2-Niederlage gegen Dänemark am Freitag folgte am Samstag zum Abschluss ein 3:4 nach Verlängerung gegen Ungarn.

Österreichs U20-Nationalteam musste zum Abschluss des St. Pölten Cups in der regulären Spielzeit drei Mal einem Rückstand nachlaufen. Bence Horváth brachte die Ungarn im ersten Abschnitt in Überzahl in Führung. Im zweiten Drittel
erzielte Lorenz Lindner in Minute 31 den 1:1-Ausgleich. 
Im Schlussabschnitt brachte András Mihalik die Gäste erneut im Powerplay mit 2:1 voran. Maximilian Theirich schaffte knapp acht Minuten vor dem Ende den 2:2-Ausgleich. Die Ungarn erwiesen sich im Angriff äußerst effizent und clever, Dobos Bendegúz stellte fünf Minuten vor der Schluss-Sirene auf 3:2.
Head Coach Kirk Furey nahm Goalie Michael Sicher vom Eis, das Risiko machte sich bezahlt. Finn Van Ee traf 66 Sekunden vor Schluss zum 3:3 und brachte Österreich in die Verlängerung. Dort dauerte es genau 20 Sekunden ehe András Mihalik bei Drei gegen Drei den Siegestreffer für die Ungarn erzielte.
Furey kommentierte das Spiel gegen Ungarn nach der Schluss-Sirene so: "Wir haben nicht gut angefangen, haben den Start verschlafen, wir haben zu viele Strafen genommen im ersten Drittel, erst in den letzten fünf Minuten sind wir aufgewacht. Im zweiten und dritten Drittel haben wir mit unserer Identität gespielt und waren klar die bessere Mannschaft. Leider haben wir nach Verlängerung verloren, aber ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams und mit der Zusammenarbeit in der ersten Woche. Die Jungs haben einen guten Charakter, ich freue mich auf die zukünftigen Aufgaben!"

Niederlage gegen Dänemark am Freitag

Das ÖEHV-Team startete am Freitag gegen Dänemark erneut stark, Luca Auer brachte Österreich früh mit 1:0 in Führung (7.). Dänemark schlug postwendend zurück. Jonas Christensen Krabbe erzielte den 1:1-Ausgleich in Minute neun. 

Beide Teams lieferten sich danach einen offenen Schlagabtausch, Österreich hatte einige gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder an Dänemarks Goalie Kristers Steinbergs. Hjalte Kruse Thomsen erzielte im zweiten Abschnitt in Minute 25 das 2:1 für die Dänen. Danach drückte das U20-Team auf den Ausgleich, aber Kristers Steinbergs hielt alles und hatte am Ende eine Save Percentage von 95,5 Prozent.

Head Coach Kirk Furey sah in den ersten beiden Spielen schon sehr viel Positives: "Lettland am Donnerstag, das war eine junge Mannschaft, aber ich glaube, das war ein gutes erstes Spiel für unsere Truppe. Wir haben sehr viel gemacht in zweieinhalb Tagen, die Jungs haben ein sehr gutes Tempo gespielt, sind gut in den Zweikämpfen gewesen, auch taktisch war das sehr gut für das erste Spiel. Gegen Dänemark war das Tempo ein bisschen höher, es war aber kein gutes Spiel. Wenn man eine neue Gruppe hat, dann funktioniert natürlich noch nicht alles. Aber wir machen ziemlich viel Druck und unser Umschaltspiel war ziemlich gut. Wir haben ein paar Fehler gemacht, aber das kann passieren. Die Jungs haben sehr gut gekämpft, ich bin mit dieser Truppe bis jetzt sehr zufrieden. Schade, dass es heute eine Niederlage wurde, aber es war knapp von beiden Seiten."

Da Dänemark schon die Ungarn am Donnerstag knapp mit 3:2 besiegen konnten, stand das Team von Head Coach Jens Nielsen schon nach dem zweiten Tag als Turniersieger fest. 

Sieg gegen Lettland

Gleich im ersten Spiel der U20-Auswahl unter Neo-Head-Coach Kirk Furey gab es den ersten Sieg beim St. Pölten Cup in der Eissporthalle im Sportzentrum Niederösterreich. Jakob Engelhart (18.), Stefan Klassek (23.) und Lorenz Lindner (50.) erzielten die Tore beim 3:0-Sieg über Lettland.

ErgebnisSE - St. Pölten Cup 2022

Österreich vs. Ungarn 3:4 n.V. (0:1,1:0,2:2,0:1)
Sa., 12. November 2022, 13:00 Uhr
Torschützen Österreich:
Lorenz Lindner (31.), Maximilian Theirich (52.), Finn Van Ee (59.)

Österreich vs. Dänemark 1:2 (1:1,0:1,0:0)
Fr., 11. November 2022, 19:30 Uhr
Torschütze Österreich:
Luca Auer (7.)

Österreich vs. Lettland 3:0 (1:0,1:0,1:0)
Do., 10. November 2022, 19:30 Uhr
Torschützen Österreich:
Jakob Engelhart (18.), Stefan Klassek (23.), Lorenz Lindner (50.)

10. November 2022