U16-Nationalteam verliert zum Abschluss gegen Ungarn

Das U16 Herreneishockey Nationalteam spielte während des IIHF Breaks in Ungarn beim Viernationen-Turnier in Györ. Nach der 0:6-Auftaktniederlage gegen Slowenien und dem 6:1-Sieg gegen Italien verlor die ÖEHV-Auswahl zum Abschluss gegen Ungarn mit 2:3.
 

Das abschließende Match gegen Gastgeber Ungarn war eine enge Kiste. Leon Buzek brachte Österreich in der 35. Minute mit 1:0 in Führung, Ungarn gelang im letzten Abschnitt in Minute 47 durch Agoston Schmidt der Ausgleich. In der 53. Minute war es erneut Schmidt, der die Ungarn in Überzahl mit 2:1 voran brachte.

Luc Van Ee erzielte in der 56. Minute den Ausgleich für die U16-Nationalmannschaft. Als alle schon mit einer Overtime spekulierten, zog Richárd Orgoványi nach einem Solo vor das Tor von Goalie Lennox Setzinger und erzielte den umjubelten 3:2-Siegestreffer für Ungarn 55 Sekunden vor dem Ende.

Sieg gegen Italien am Freitag

Starker zweiter Auftritt für Österreichs U16-Nationalmannschaft am Freitag beim Turnier in Ungarn.

Das Team von Head Coach Florian Mühlstein besiegte Italien mit 6:1. Johannes Dobrovolny erzielte mit dem ersten Torschuss nach genau acht Sekunden das 1:0 für Österreich. Dobrovolny ließ in der elften Minute mit seinem zweiten Treffer das 2:0 folgen. Ben Summer (14.) und Lukas Kiesling-Zach (16.) stellten noch im ersten Drittel auf 4:0 und machten vorzeitig alles klar.

Rene Goldschmidt erhöhte in Überzahl in Minute 36 auf 5:1, nach die Italiener zuvor angeschrieben hatten, Luc Van Ee setzte den Schlusspunkt zum 6:1-Erfolg. (54.)

U16 Head Coach Florian Mühlstein nach dem klaren Sieg gegen Italien: "Im Gegensatz zum Spiel gegen Slowenien konnte die Mannschaft die Vorgaben von Anfang an umsetzen. Schon nach acht Sekunden gingen wir mit 1:0 in Führung. Im Verlauf des ersten Drittels konnten wir aufgrund von gutem Puckmanagement und solider defensiver Leistung mehr Chancen kreieren und das Drittel somit mit 4:0 beenden. Auch im weiteren Verlauf des Spiels spielte die Mannschaft solide und der Sieg war durch einen starken Rückhalt unseres Tormanns, Luca Haitzmann, nie wirklich in Gefahr."

Auftakt-Niederlage gegen Slowenien

Das U16-Nationalteam startete am Donnerstag mit einer 0:6-Niederlage gegen Slowenien.

Nach dem Match analysierte der Cheftrainer: "Nach einem ausgeglichen Beginn fand der Gegner aufgrund der Überlegenheit im Zweikampfverhalten besser ins Spiel als wir. Zusätzlich bekamen wir zu sehr ungünstigen Zeitpunkten die Gegentreffer. Im Verlauf des Spiels konnten wir gute Akzente in der offensiven Zone setzen, doch der letzte Wille, ein Tor zu erzielen, war nicht vorhanden. Fazit ist, dass wir gegen einen Gegner, welcher definitiv auf Augenhöhe wäre, aufgrund von Eigenfehlern eine zu hoch ausgefallene Niederlage hinnehmen mussten."

Viernationen-Turnier in Györ

Österreich vs. Ungarn 2:3 (0:0,1:0,1:3)
Sa., 12. November 2022, 12:30 Uhr
Torschützen Österreich:
Leon Buzek (35.), Luc Van Ee (56.)

Bereits gespielt:

Österreich vs. Italien 6:1 (4:0,1:1,1:0)
Fr., 11. November 2022, 15:00 Uhr
Torschützen Österreich:
Johannes Dobrovolny (1., 11.), Ben Summer (14.), Lukas Kiesling-Zach (16.), Rene Goldschmidt (36., PP1), Luc Van Ee (54.)

Österreich vs. Slowenien 0:6 (0:2,0:2,0:2)
Do., 10. November 2022, 15:00 Uhr

10. November 2022