U15-Nationalteam verliert beim Vier-Nationen-Turnier in Ferlach gegen Ungarn

Das U15 Herreneishockey Nationalteam absolviert an diesem Wochenende ein Vier-Nationen-Turnier in der Eishalle Ferlach. Zum Auftakt musste die ÖEHV-Auswahl eine 1:3-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen.

Das Team von Head Coach Peter Schweda traf am Freitag in der Büchsenmacherstadt auf Ungarn, das in den ersten beiden Dritteln jeweils einen Treffer erzielen konnte. 

Im letzten Abschnitt erhöhten die Gäste auf 3:0, ehe Österreich durch Lucas Hartl in Überzahl auf 1:3 verkürzen konnte (49.). Die Schlussoffensive, in der Rot-Weiß-Rot alles nach vorne warf, blieb unbelohnt.

Head Coach Peter Schweda: "Ungarn war uns zunächst körperlich überlegen. Zudem agierte das Team im ersten Drittel nervös. Das änderte sich im zweiten Drittel, da konnten wir das Spiel offener gestalten und die Partie im Schlussabschnitt sogar dominieren. Wir hatten viele Chancen um das Spiel auszugleichen oder gar zu gewinnen, aber die Scheibe wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Das ist ein wichtiger Lernprozess für die Jungs, dass Kleinigkeiten so ein Spiel entscheiden können. Jetzt gilt es die Partie abzuhaken. Morgen wartet Italien und da wollen wir den nächsten Schritt machen."
Am Samstag geht's für die U15 gegen Italien weiter, zum Abschluss wartet am Sonntag der nächste Nachbar - Slowenien.

U15 Herren Vier-Nationen-Turnier

09. - 11. Februar 2024, Ferlach, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Ungarn 1:3 (0:1,0:1,1:1)
Fr., 09. Februar 2024, 16:00 Uhr
Torschütze Österreich: Lucas Hartl (49./PP1)

Weitere Spiele:

Italien vs. Österreich
Sa., 10. Februar 2024, 16:00 Uhr

Österreich vs. Slowenien
So., 11. Februar 2024, 13:00 Uhr

9. Februar 2024