Spannung vor SC Hohenems gegen Kundl - Formsache für die Kapfenberger SV gegen den ATSE Graz

Am Samstag steht das Finale der Ö Eishockey Liga 2023/2024 fest: Die Kapfenberger SV geht nach dem 8:2-Auswärtssieg gegen den ATSE Graz mit einem Sechs-Tore-Vorsprung ins Rückspiel in der Stadthalle Kapfenberg. Im zweiten Halbfinal-Duell startet Favorit SC Hohenems nach dem 3:1 in Kundl mit der guten Ausgangsposition von zwei Toren Vorsprung in das Rückspiel gegen den EHC Crocodiles Kundl im Eisstadion Hohenems.

Wie schon im Viertelfinale zählt jeweils das Gesamtscore nach Hin- und Rückspiel, die jeweiligen Sieger stehen im Finale! Die Final-Spiele finden am Samstag, 09. März 2024 und Samstag, 16. März 2024 statt.

Die ÖEL wird auf der Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes auf LIVE.eishockey.at gezeigt.

Halbfinale 1 - Rückspiel: Kapfenberger SV vs. ATSE Graz
Sa., 02. März 2024, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Die Kapfenberger SV geht nach dem 8:2-Sieg gegen den ATSE Graz im Auswärtsmatch in Graz mit einem Sechs-Tore-Vorsprung ins Rückspiel in der Stadthalle Kapfenberg.

Im Hinspiel brannten die Mürztaler einmal mehr ein Offensivfeuerwerk ab, der Grazer konnten im Steirerderby im Merkur Eisstadion vor über 700 Fans nur in den ersten Minuten mithalten. Danach erzielten die Kängurus Tor um Tor und untermauerten eindrucksvoll ihre Titelambitionen.

Das Team von Spielertrainer Kristof Reinthaler hat in der aktuellen Saison kein Match verloren und hält nun bei 18 Siegen in 18 Spielen. Im Playoff haben die Obersteirer bisher 25 Tore gemacht und nur fünf Gegentore erhalten.

Kapfenberg-Spielertrainer Kris Reinthaler will beim Rückspiel dort fortsetzen, wo sein Team am vergangenen Samstag aufgehört hat: "Wir wollen Gas geben, wir wollen superschnelles Eishockey spielen, wollen keine Hänger drin haben. Wir wollen super in die Partie starten und dann schauen wir uns den Verlauf an!"

KSV-Präsident Franz Gärtner ist nach dem Match in Graz vom Finaleinzug überzeugt und schon vor dem Rückspiel gespannt, wohin die Reise im Finale geht: "Nachdem wir im vergangenen Spiel in Graz wirklich einen tollen Grundstein zum Einzug ins Finale gelegt haben, werden die Jungs beim Heimspiel vor sicher vielen Zuschauern noch eins drauflegen wollen. Wir werden ein tolles Spiel sehen und wir freuen uns natürlich, wenn wir dann am Samstag als zweiter Finalteilnehmer feststehen, weil vor uns spielen ja schon Hohenems gegen Kundl. Da ist noch alles offen, wir lassen uns überraschen, wohin der Weg für die KSV Kängurus geht, nach Tirol oder nach Vorarlberg!"

Das Duell ist zwar erst vorbei, wenn es vorbei ist, um es mit dem großen Box-Philosophen Rocky Balboa zu sagen, aber mit dem Sechs-Tore-Vorsprung ist das Rückspiel nur noch eine Formsache für den Kapfenberger Finaleinzug.

Markus Losch, der den ATSE Graz als Head Coach erstmals ins Halbfinale der Ö Eishockey Liga geführt hat, will die Kängurus im Rückspiel zumindest ärgern: "Nach dem relativ hohen Ergebnis letzten Samstag gegen die Kapfenberger SV erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung der Mannschaft. Bei diesem Spiel ist leider nicht sehr viel für uns gelaufen. Die Spieler der KSV waren in allen Belangen klar stärker und haben uns vorgeführt. Nun hoffe ich auf eine gute Leistung unserer Spieler, dass wir die Kapfenberger in ihrem Heimspiel zumindest ein bisschen ärgern können!"

Halbfinale 2 - Rückspiel: SC Samina Hohenems vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 02. März 2024, 18:30 Uhr, Eisstadion Hohenems

Der SC Hohenems startet nach dem 3:1 in Kundl mit der guten Ausgangsposition von zwei Toren Vorsprung in das Rückspiel gegen den EHC Crocodiles Kundl im Eisstadion Hohenems. Das Hinspiel am vergangenen Samstag in der Eisarena Kundl vor über 600 Fans war von Beginn an ein intensiver Playoff-Fight. Mit Fortdauer der spannenden und lange Zeit hartumkämpften Partie waren die Vorarlberger vor dem gegnerischen Tor effizienter und abgebrühter.

Hohenems-Head-Coach Thomas Sticha weiß, worauf es beim Rückspiel ankommen wird: "Das erste Spiel war sehr intensiv mit guten Chancen auf beiden Seiten. Dies werden wir beim Rückspiel so nicht zulassen. Wir werden versuchen, Kundl den Platz, welchen sie benötigen, nicht zu geben. Dazu werden im Rückspiel die Kleinigkeiten sowie harte Arbeit entscheidend sein. Aber wir sind bereit, diese Extraschritte zu gehen und wollen den Schritt Richtung Finale machen!"

Noch ist im zweiten Halbfinale alles offen, die Crocodiles Kundl fahren mit dem Wissen nach Hohenems, auswärts gegen die Steinböcke gewinnen zu können.

Ein Wissen, das Kundl-Obmann Gerhard Maier vor dem Rückspiel untermauert: "Nach dem Motto ‚jetzt erst recht‘ werden wir das Rückspiel anlegen. Wir haben diese Saison schon mehrmals bewiesen, dass wir auswärts top performen können. Ein wenig mehr Spielglück und mehr Effizienz bei der Chancenauswertung und wir sind im Finale!"

Zwei Mal ist den Tirolern dieses Kunststück gegen den SC Hohenems im Grunddurchgang gelungen. Anfang Jänner gewann das Team von Head Coach Jaroslav Betka mit 5:3 im Herrenried, Ende Jänner gab’s einen 3:1-Auswärtssieg. Mit diesen Ergebnissen gäbe es am Samstag eine Verlängerung.

Playoff - Halbfinal-Rückspiele:

Halbfinale 1 - Rückspiel:

Kapfenberger SV vs. ATSE Graz
Sa., 02. März 2024, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Halbfinale 2 - Rückspiel:

SC Samina Hohenems vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 02. März 2024, 18:30 Uhr, Eisstadion Hohenems

Playoff - Halbfinal-Hinspiele:

Halbfinale 1 - Hinspiel:

ATSE Graz vs. Kapfenberger SV 2:8 (0:2,0:3,2:3)
Sa., 24. Februar 2024, 19:15 Uhr, Merkur Eisstadion - Halle A
Torschützen ATSE Graz: Bernhard Strohmeier (41:19 Min.), Luca Rodiga (56:37 Min.)
Torschützen Kapfenberger SV: Max Wimmer (07:10 Min./SH1), Manuel Trost (11:21 Min.), Lukas Draschkowitz (20:46 Min./PP1), Pierre Graf (23:35 Min., 43:57 Min.), Christoph Draschkowitz (34:26 Min., 54:52 Min.), Daniel Oberkofler (58:42 Min.)

Halbfinale 2 - Hinspiel:

EHC Crocodiles Kundl vs. SC Samina Hohenems 1:3 (0:0,0:1,1:2)
Sa., 24. Februar 2024, 17:30 Uhr, Eisarena Kundl
Torschütze EHC Crocodiles Kundl: Adrian Schuster (46:43 Min.)
Torschützen SC Samina Hohenems: Marcel Wolf (35:32 Min.), Julian Grafschafter (41:48 Min.), Martin Grabher Meier (45:09 Min.)

Playoff-Modus:

Ab dem Viertelfinale werden die Duelle im Champions Hockey League (CHL) Modus in einem Hin- und Rückspiel entschieden. Der nach dem Grunddurchgang besser platzierte Verein beginnt mit dem Auswärtsspiel. Es wird die Gesamtwertung (Gesamtscore) der beiden absolvierten Spiele herangezogen. Das Team, das am Ende im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel vorne liegt, steigt ins Finale auf.

Sollte es bei der Schluss-Sirene nach 120 Minuten ein Unentschieden im Gesamtscore geben, fällt die Entscheidung in einer zehnminütigen Overtime Drei gegen Drei und in einem möglichen Penaltyschießen mit jeweils fünf Schützen. Das heißt, es gibt im Hinspiel keine Overtime. Das jeweilige Hinspiel endet nach 60 Minuten Unentschieden oder mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit.

28. Februar 2024