Sieg gegen Dänemark! U20 Nationalteam wird Fünfter bei der U20 Super Challenge

Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam erreichte bei der U20 Super Challenge in Karlstad (SWE) nach einem 5:4-Sieg gegen Dänemark am Sonntag den fünften Platz.

Nach dem Sieg gegen Vålerenga Ishockey am Samstag trat das Team von Head Coach Philipp Pinter am Sonntag zum abschließenden Platzierungsspiel gegen Dänemark an. Mann des Spieles wurde David Cernik, der den Puck drei Mal im dänischen Kasten versenkte. Lange war es in der Löfbergs Ice Arena 0:0 gestanden, ehe David Cernik in Überzahl das Torfestival eröffnete.

Nielsen Schmidt gelang schnell der Ausgleich zum 1:1, ehe es erneut David Cernik war, der das nächste Powerplay zur 2:1-Führung nützte (31.). Kurz nach Beginn des dritten Abschnitts erzielte Victor Gade den Ausgleich für die Dänen. Danach zog Österreich innerhalb von knapp fünf Minuten durch Tore von Alexander Rupnik (48.), David Cernik (50.) und Ian Scherzer (53.) auf 5:2 davon.

Danach machte Dänemark das Match mit zwei Treffern in Folge noch einmal spannend, aber die ÖEHV-Auswahl rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Rang fünf bei der U20 Super Challenge war in trockenen Tüchern.

Sieg gegen Vålerenga Ishockey

Nach den guten Vorstellungen in der Gruppenphase gegen Frankreich, Färjestad und Italien, gegen die man allesamt jeweils eine knapp Niederlage einstecken musste, feierte man im Kreuzspiel um die Plätze 5 - 8 gegen Valerenga den ersten, hoch verdienten Sieg.

Luca Erne brachte sein Team bereits nach 2:08 Minuten mit 1:0 in Führung. Wenige Minuten vor der ersten Drittelpause überstand man dank effektivem Penalty-Killing eine knapp sechsminütige Unterzahl. Kurz nach Wiederbeginn fiel dann doch der Ausgleich für Valerenga. Dabei hatten die Österreicher insgesamt in diesem Mitteldrittel mehr Vorteile, verbuchten insgesamt zehn Torschüsse.

Man hatte sich in Geduld zu üben. Im Schlussabschnitt war man die klar bessere Mannschaft, übte viel Druck aus und wurde schließlich belohnt. Ian Scherzer nutzte das Powerplay in der 45. Minute zum 2:1. In der letzten Spielminute setzte Valerenga alles auf eine Karte und zog den Torhüter. Patrick Söllinger nutzte diese Gelegenheit und erzielte den 3:1-Endstand.

U20 NATIONALTEAM MUSS SICH BEI U20 SUPER CHALLENGE ITALIEN 4:5 BEUGEN

Der nächste starke Auftritt von Head Coach Philipp Pinter´s Schützlingen in Karlstad und wieder wurde man nicht belohnt. Gegen Italien erhielt Lorenz Hofer im Tor den Vorzug, den in Summe 20 Schüsse auf seinen Kasten bekam. Österreich diktierte das Spiel phasenweise, kreierte viele Chancen. Doch die Tore im ersten Abschnitt erzielten die Italiener, die nach den ersten 20 Minuten 2:0 voran lagen. 

In einem fulminanten Mitteldrittel drehte Rotweißrot den Zwischenstand. Nahezu im Minutentakt tauchten die Österreicher vor dem italienischen Tor auf und scorten. Jakob Lippitsch sorgte 25 Sekunden nach dem Puck Drop für den 1:2-Anschlusstreffer. Nachdem die Italiener sich nochmals auf 3:1 absetzten, waren fast nur noch die Österreicher am Wort. Luca Erne, Ian Scherzer und David Cernik sorgten für die 4:3-Führung nach dem zweiten Drittel. 

Doch erneut sollte es kein Happy End für Philipp Pinter und sein Team geben. Italien drehte nochmals die Partie. Pinter zog 82 Sekunden vor Spielende Goalie Hofer, wurde für das Risiko aber nicht belohnt. Österreich schließt die Gruppenphase auf dem letzten Platz ab, trifft im Kreuzspiel nun am Samstag auf Valerenga Ishockey.

1:3-Niederlage gegen Färjestad nach 1:0-Führung

Head Coach Philipp Pinter setzte beim zweiten Auftritt in Schweden auf Mika Haim im Tor, der seine Aufstellung mit einer sehr guten Leistung rechtfertigte. Die Hausherren waren in den ersten 20 Minuten überlegen, verzeichneten mehr Torschüsse, aber Haim hielt seinen Kasten sauber und lange die Null. Ian Scherzer brachte Österreich spät im zweiten Drittel mit 1:0 in Führung (37.).

26 Sekunden vor Drittelende klingelte es hinter Goalie Haim im wahrsten Sinne, denn Lucas Kling stellte auf 1:1 (40.). Im letzten Drittel musste Maximilian Kirchebner in die Kühlbox, die Schweden brauchten in Überzahl nur sieben Sekunden, um durch Albin Sterner mit 2:1 voran zu liegen (46.). Die Schweden waren überlegen, die Torschuss-Statistik sprach am Ende eine klare Sprache für Fjärestad.

Head Coach Philipp Pinter zog in der letzten Minute Goalie Haim, Österreich hatte in den letzten 47 Sekunden sogar zwei Mann mehr auf dem Eis, weil die Gastgeber eine Strafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis kassierten. Elf Sekunden vor der Schluss-Sirene machte Gabriel Melin mit einem Empty-Netter zum 3:1 alles klar (60.). Zum Abschluss der Vorrunde trifft Österreich am Donnerstag um 16:00 Uhr auf Italien.

KNAPPE NIEDERLAGE ZUM AUFTAKT

Das Team von Head Coach Philipp Pinter startete gut in das Vorbereitungs-Turnier und lag früh durch David Cernik (5.) mit 1:0 voran. Danach entwickelte sich in der Löfbergs Arena eine spannende und enge Partie, bei der Frankreich bei den Torschüssen am Ende (43:31) die Nase vorne hatte.

Österreichs Goalie Benedikt Oschgan zeigte eine starke Leistung und hielt insgesamt 41 Schüsse auf sein Gehäuse. Knapp nach Halbzeit sorgte Valentin Grossetete für den 1:1-Ausgleich der Franzosen (31.). Österreich hielt dagegen und so stand es nach 60 Minuten 1:1. Das Spiel ging in die Overtime, in der Emil Tavernier nach nur 41 Sekunden den 2:1-Siegestreffer für Frankreich, das bei der letzten U20 WM Division I Gruppe A im Dezember in Norwegen den dritten Rang erreichte, erzielte (61.).  

U20 SUPER CHALLENGE IN SCHWEDEN

14. - 20. August 2023, U20 Super Challenge in Karlstad (SWE) mit Dänemark, Ungarn, Frankreich, Italien, Färjestad BK (SWE), Valerenga IF (NOR) und Brook Bandits (USA)

Spiel um Platz 5:

Dänemark vs. Österreich 4:5 (0:0,1:2,3:3)
So., 20. August, 14:15 Uhr
Torschützen Österreich: David Cernik (26., 31./PP1, 50.), Alexander Rupnik (48.), Ian Scherzer (53.)

Alle Ergebnisse der Finalrunde

Kreuzspiel 5 - 8:

Vålerenga Ishockey vs. Österreich 1:3 (0:1, 1:0, 0:2)
Sa., 19. August 2023, 16:15 Uhr
Torschützen Österreich: Luca Erne (3.) Ian Scherzer (45.), Patrick Söllinger (60.)

Gruppe A:
Frankreich vs. Österreich 2:1 n.V. (0:1,1:0,0:0,1:0)
Di., 15. August 2023, 16:00 Uhr, Karlstad
Torschütze Österreich: David Cernik (5.)

Färjestad BK vs. Österreich 3:1 (0:0,1:1,2:0)
Mi., 16. August 2023, 19:15 Uhr, Karlstad
Torschütze Österreich: Ian Scherzer (37.)

Österreich vs. Italien 4:5 (0:2,4:1,0:2)
Do., 17. August 2023, 16:00 Uhr, Karlstad
Torschützen Österreich: Jakob Lippitsch (21.), Luca Erne (26.), Ian Scherzer (30.), David Cernik (32.)

Tabelle Gruppe A

19. August 2023