Red Bull Hockey Juniors legen gegen EK Die Zeller Eisbären im Finale vor

Die Red Bull Hockey Juniors gewannen das Final-Hinspiel um die Österreichische Meisterschaft in der Alps Hockey League gegen Titelverteidiger EK Die Zeller Eisbären mit 3:1. Das Rückspiel findet am Samstag ab 19:30 Uhr in der KE KELIT ARENA in Zell am See statt. Das Team, das am Samstag nach dem Match im Gesamtscore voran liegt, ist Meister.

Die Red Bull Hockey Juniors erwischten beim Final-Hinspiel gegen den EK Die Zeller Eisbären nach dem stimmungsvollen Vorspann mit der Österreichischen Bundeshymne in der Eisarena Salzburg einen Traumstart: Phillip Sinn brachte die Hauptstädter beim Salzburger Landesduell nach genau 29 Sekunden mit 1:0 in Führung (1.).

Knapp sechs Minuten später erzielte Eisbären-Kapitän Hubert Berger den 1:1-Ausgleich (7.). Die jungen Bullen waren im ersten Drittel überlegen, hatten deutlich mehr Torschüsse.

Das sollte sich auch im zweiten Abschnitt fortsetzen, nun agierte das Team von Head Coach Teemu Levijoki jedoch vor dem gegnerischen Tor wesentlich effizienter: Mit einem Doppelschlag durch Vasily Zelenov zum 2:1 und Daniel Assavolyuk zum 3:1 binnen 36 Sekunden schossen die Hockey Juniors einen Zweitore-Vorsprung heraus (25.). 28:11 Torschüsse für die Red Bull Hockey Juniors lautete die Bilanz nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel konnten die Zeller Eisbären das Match offener gestalten, fanden aber in RBS-Keeper Simon Wolf ihren Meister. Beiden Teams gelang in einer packenden Partie kein weiterer Treffer mehr. Die Red Bull Hockey Juniors siegten am Ende mit 3:1 und verteidigen am Samstag einen Zweitore-Vorsprung. Das Rückspiel findet ab 19:30 Uhr in der KE KELIT ARENA in Zell am See statt.

Finale Österreichische Staatsmeisterschaft Alps Hockey League:

Final-Hinspiel:

Red Bull Hockey Juniors vs. EK Die Zeller Eisbären 3:1 (1:1,2:0,0:0)
Do., 08. Februar 2024, 19:15 Uhr, Eisarena Salzburg
Torschützen Red Bull Hockey Juniors: Phillip Sinn (1.), Vasily Zelenov (25.) Daniel Assavolyuk (25.)
Torschütze EK Die Zeller Eisbären: Hubert Berger (7.)

Final-Rückspiel:

EK Die Zeller Eisbären vs. Red Bull Hockey Juniors
Sa., 10. Februar 2024, 19:30 Uhr, KE KELIT Arena

8. Februar 2024