Para WM: Österreich verliert Auftakt gegen Frankreich 1:3

Dienstagnachmittag Ortszeit eröffneten Österreich und Frankreich die World Para Ice Hockey Championship 2022 Gruppe C. Das Team von Head Coach Lucas Herrnegger musste sich dabei 1:3 geschlagen geben, hat nun einen Tag Pause, ehe man am Donnerstag auf Großbritannien trifft.

Sämtliche Österreich-Spiele der Para WM Gruppe C werden auf LIVE.eishockey.at gestreamt!

Österreich wurde gleich zu Beginn von den Franzosen eiskalt erwischt. Vom ersten Bully weg dauerte es lediglich 16 Sekunden, ehe Frankreich 1:0 führte. Das erste WM-Tor war damit gefallen, doch leider gegen Österreich.

Österreichs Auftaktgegner blieb auch die bestimmende Mannschaft, war dem 2:0 näher als Rotweißrot dem Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt zeigte man ein gänzlich anderes Gesicht, setzte Frankreich unter Druck und erzielte auch verdient nach zweieinhalb Minuten den Ausgleich. Kai Habeler fing einen missglückten Befreiungsschlag der Franzosen direkt vor dem gegnerischen Tor ab und sorgte für den ersten rotweißroten Treffer bei dieser WM.

Frankreich drückte im Anschluss auf die neuerliche Führung, kesselte die Österreicher nahezu in ihrer eigenen Verteidigungszone ein. Erst gegen Ende des zweiten Spielabschnitts verschaffte man sich wieder vermehrt Luft und kam auch wieder zu einigen guten Chancen. 

Mit 1:1 ging es in den Schlussabschnitt, in dem schließlich in der 37. Minute das 2:1 für Frankreich aus einem Konter heraus fiel. Verbissen kämpften die Österreicher um den Ausgleich, kassierten dann aber 1:50 Minuten vor Spielende eine Zeitstrafe. Timo Ropp wurde zur Abkühlung auf die Strafbank geschickt.

Wenige Sekunden waren noch zu absolvieren. Österreich riskierte alles und nahm den Torhüter heraus. Doch das sorgte kurzzeitig für Verwirrung in den eigenen Reihen. Frankreich nutzte die Gelegenheit, schnappte sich die freiliegende Scheibe und sorgte mit dem 3:1 ins leere österreichische Tor für die Entscheidung.

Lucas Herrnegger, Head Coach: „Wir haben im ersten Drittel fast alle Zweikämpfe verloren, lieferten Frankreich dann ab dem zweiten Spielbaschnitt einen Kampf auf Augenhöhe. Zum Ende des zweiten Drittels waren wir dem 2:1 ganz nahe. Mit dieser Führung wäre das Spiel womöglich anders verlaufen. Auch wenn diese Niederlage im ersten Moment schmerzt, haben wir über große Teile der Partie gut gespielt. Jetzt heißt es, das Spiel abhaken und aufs nächste konzentrieren. Großbritannien wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir vor allem von Beginn weg die Zweikämpfe gewinnen müssen.“

Para Eishockey WM Gruppe C

6. - 11. Dezember, Bangkok/Thailand

Sämtliche Österreich-Spiele der Para WM Gruppe C werden auf LIVE.eishockey.at gestreamt!

Spielplan

Österreich vs. Frankreich 1:3 (0:1/1:0/0:2)
Di., 6. Dezember 2022, 08:30 Uhr (14:30 Uhr Ortszeit)
Torschütze Österreich: Kai Habeler (18.)

Großbritannien vs. Österreich
Do., 8. Dezember 2022, 12:00 Uhr (18:00 Uhr Ortszeit)

Österreich vs. Kasachstan
Sa., 10. Dezember 2022, 08:30 Uhr (14:30 Uhr Ortszeit)

Thailand vs. Österreich
So., 11. Dezember 2022, 12:00 Uhr (18:00 Uhr Ortszeit)

6. Dezember 2022