Österreichs U20 verliert WM-Test gegen Ungarn nach Penaltyschießen

Im letzten Test vor der am Sonntag beginnenden U20 WM Division IA gelang es den Schützlingen von Head Coach Philipp Pinter einen 0:2-Rückstand gegen WM-Gastgeber Ungarn durch Tore von Maximilian Wurzer und Jakob Lippitsch zu egalisieren. Die Overtime brachte keine Entscheidung, im Penaltyschießen standen die Torhüter im Mittelpunkt die beide jeweils 16 Penaltys abwehrten. Erst gegen den 17. war Schlussmann Benedikt Oschgan machtlos. Am morgigen Freitag wird nun der endgültige WM-Kader festgelegt, am Sonntag startet man gegen Japan in das Turnier.

Alle Österreich-Spiele bei der U20 WM Division IA LIVE auf LIVE.eishockey.at

„Das war ein sehr sehr guter letzter Test vor der WM. Ungarn stellte wie erwartet eine sehr stabile, kompakte und läuferisch gute Mannschaft. Trotzdem haben wir versucht das Zepter in die Hand zu nehmen“, so Head Coach Philipp Pinter zur Anfangsphase. Sein Team verzeichnete mehr Spielanteile, kreierte Chancen, nur im Abschluss fehlte ab und an auch das Quäntchen Glück.

Nicht so bei den Ungarn die aus einem Konter und einem glücklichen Abpraller auf 1:0 stellen konnten. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die erste Drittelpause. Die jungen Österreicher schafften es Ungarn weiter unter Druck zu setzen. Einige Schüsse wurden durch die Ungarn geschickt geblockt, die neuerlich eher unerwartet zu ihrem zweiten Treffer gelangten.

Das Team von Head Coach Philipp Pinter arbeitete auch nach dem 0:2 konsequent weiter und belohnte sich schließlich selbst. Noch vor der Pausensirene verkürzte Maximilian Wurzer auf 1:2. Im Schlussdrittel gestaltete sich die Partie ausgeglichener. Ungarn kam zu einigen Chancen, da die Österreicher versuchten den Druck weiter zu erhöhen und dadurch hinten etwas aufmachten.

Benedikt Oschgan im Tor zeichnete sich mit einigen guten Saves aus und Jakob Lippitsch erzielte schließlich den verdienten Ausgleich zum 2:2. Nachdem die Overtime keine Entscheidung brachte, sollte es auch im Penaltyschießen zu einer wahren „Überstunde“ kommen.

Ganze 16 Versuche blieben auf beiden Seiten ohne Torerfolg, erst der 17. Antritt Ungarns brachte schließlich die Entscheidung zugunsten des Gastgebers.

Head Coach Philipp Pinter: „Wir haben ein giftiges Forechecking gespielt, haben den Gegner sehr oft auch in der eigenen Zone eingeschnürt. Das war eine kämpferisch sehr stabile Mannschaftsleistung, bei dir wir auch defensiv sehr kompakt gewirkt haben. Es warten jetzt noch harte Entscheidungen auf uns. Wir werden noch eine Nacht darüber schlafen und dann nochmals im Coaching Staff die Köpfe zusammenstecken.“

WM-VORBEREITUNG U20-NATIONALTEAM

Testspiel
Ungarn vs. Österreich 3:2 n.P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1)
Do., 07. Dezember 2023, 16:30 Uhr, Budapest
Torschützen Österreich: Maximilian Wurzer, Jakob Lippitsch

U20-WM DIVISION IA, BUDAPEST (HUN)

Japan vs. Österreich
So., 10. Dezember 2023, 19:30 Uhr, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Ungarn
Mo., 11. Dezember 2023, 19:30 Uhr, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Dänemark
Mi., 13. Dezember 2023, 19:30 Uhr, live auf LIVE.eishockey.at

Frankreich vs. Österreich
Do., 14. Dezember 2023, 16:00 Uhr, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Kasachstan
Sa., 16. Dezember 2023, 19:30 Uhr, live auf LIVE.eishockey.at

7. Dezember 2023