Österreichs U16-Nationalteam biegt Deutschland in der Overtime!

Was für ein Comeback! Österreichs U16 Herreneishockey Nationalteam lag gegen die Altersgenossen aus Deutschland zu Beginn des letzten Drittels 0:2 zurück. Dann drehte die ÖEHV-Auswahl das Match mit einem späten Ausgleich und dem Siegestreffer 56 Sekunden vor Ablauf der Overtime auf den 3:2-Endstand. Nach dem 2:1 gegen Norwegen zum Auftakt feierte Österreich damit den zweiten Sieg beim Vier-Nationen-Turnier in Klagenfurt.

Deutschland, das vor dem direkten Duell gegen Österreich am Donnerstag Frankreich und am Freitag Norwegen besiegt hatte, ging im ersten Abschnitt in einem Powerplay mit 1:0 in Führung.

Nach einem torlosen Mittelabschnitt erhöhte die deutsche Auswahl früh im dritten Drittel erneut in einer Überzahl auf 2:0. Österreich fand schnell die passende Antwort, Maximilian Petritsch zog vom linken Bullykreis ab und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer nur 41 Sekunden später (43.).

Das Spiel blieb bis zur Schlussphase spannend und nahm eine perfekte Wendung: Head Coach Florian Mühlstein zog Goalie Martin Haim für einen sechsten Feldspieler. Das Risiko machte sich bezahlt: Luca Fischer rettete Österreich 47 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit mit einem platzierten Schuss vom rechten Bullykreis in die Verlängerung (60.).

Paul Vaschauner drückte die Scheibe bei Drei gegen Drei 56 Sekunden vor Ablauf der Overtime zum 3:2-Siegestreffer über die Linie (65.). Nach dem 2:1 gegen Norwegen zum Auftakt feierte Österreich damit den zweiten Sieg beim Vier-Nationen-Turnier in Klagenfurt.

Florian Mühlstein: "Es war eine gute Partie. Das erste Drittel haben wir ein bisschen verschlafen, sind nicht gut reingestartet. Wir haben uns über Kleinigkeiten ins Spiel zurückgekämpft, haben ein paar Sachen umgestellt und die Jungs haben echt Herz bewiesen. Wir sind dann zum Ausgleich gekommen und sind in die Overtime gegangen. Da ist uns unser Südkorea-Trip extrem entgegengekommen. Vor allem Paul Vaschauner, der auch in Südkorea Topscorer war, hat unglaublich Zug zum Tor gehabt. Martin Haim im Tor war sehr sicher. Generell waren die Torhüter im Verlauf des Turniers sehr solide. Wir haben in keiner Partie mehr als zwei Tore kassiert. Einziges Problem ist unsere Scoring-Efficiency. An dieser Schraube müssen wir drehen."

U16 Herren Vier-Nationen-Turnier

08. - 10. Februar 2024, Klagenfurt, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Deutschland 3:2 n.V. (0:1,0:0,2:1,1:0)
Sa., 10. Februar 2024, 10:00 Uhr
Torschützen Österreich:
Maximilian Petritsch (43.), Luca Fischer (60.), Paul Vaschauner (65.)

Bereits gespielt:

Frankreich vs. Österreich 3:0 (0:0,2:0,1:0)
Fr., 09. Februar 2024, 18:30 Uhr

Österreich vs. Norwegen 2:1 (0:0,1:0,1:1)
Do., 08. Februar 2024, 18:30 Uhr
Torschützen Österreich: Jan Popatnig (36./PP1), Paul Sintschnig (57./PP1)

10. Februar 2024