Österreichs U16 gewinnt beim Vier-Nationen-Turnier in Klagenfurt gegen Norwegen
In einer von Beginn an flott geführten Partie ging es im ersten Drittel hin und her, nur die Tore fehlten. Im zweiten Abschnitt erzielte Jan Popatnig, der seinen ersten Treffer im U16-Nationalteam markierte, in Überzahl die 1:0-Führung für Österreich.
Im letzten Drittel gelang den Norwegern zunächst der Ausgleich in einer 5:3-Überzahl. Knapp drei Minuten vor dem Ende erzielte Paul Sintschnig in einem Powerplay den Siegestreffer zum 2:1 (57.).
Head Coach Florian Mühlstein: "Wir konnten im Powerplay zwei Tore erzielen, haben selbst eines in Unterzahl kassiert. Die Jungs haben insgesamt sehr diszipliniert gespielt, waren von Anfang an bereit, haben das umgesetzt, was wir ihnen vorgegeben haben. Kleinigkeiten im System waren fehlerhaft, was aber auch damit zu tun hatte, dass einige neue Spieler dabei sind. Die neuen und speziell die jüngeren Spieler sind dabei allerdings keineswegs abgefallen. Ganz im Gegenteil, konnten sich einige, wie bspw. Paul Sintschnig in Szene setzen. Jetzt gilt es wieder rasch zu regenerieren. Beim Pre Game Skate werden wir schauen, dass wir noch Kleinigkeiten ändern können und dann sind wir bereit für Frankreich."
Nun folgen die Spiele gegen Frankreich am Freitag und der ewig junge Klassiker gegen Deutschland am Samstag.
U16 Herren Vier-Nationen-Turnier
08. - 10. Februar 2024, Klagenfurt, live auf LIVE.eishockey.at
Österreich vs. Norwegen 2:1 (0:0,1:0,1:1)
Do., 08. Februar 2024, 18:30 Uhr
Torschützen Österreich: Jan Popatnig (36./PP1), Paul Sintschnig (57./PP1)
Frankreich vs. Österreich
Fr., 09. Februar 2024, 18:30 Uhr
Österreich vs. Deutschland
Sa., 10. Februar 2024, 10:00 Uhr