Österreich gewinnt Test in Klagenfurt gegen Italien mit 3:2 nach Penaltyschießen!

Österreichs Dameneishockey Nationalteam absolvierte in Klagenfurt in der Sepp-Puschnig-Halle das erste Testspiel gegen Italien und kam nach einem spannenden Match zu einem knappen 3:2-Sieg nach Penaltyschießen. Am Samstag um 12:30 Uhr folgt das zweite Match gegen die Italienerinnen, live zu sehen auf LIVE.eishockey.at. Von 20. bis 26. August kämpft die ÖEHV-Auswahl in Shenzhen (CHN) gegen Norwegen, Dänemark, die Niederlande, China und die Slowakei um den Aufstieg in die Top Division.

Zweites Testspiel Österreich vs. Italien in Klagenfurt am Samstag um 12:30 Uhr live auf LIVE.eishockey.at

Österreich startete mit Lokalmatadorin Anja Adamitsch im Tor in das erste Match gegen Italien und begann druckvoll. Zwei Überzahlspiele waren die Folge, konnten aber von den Österreicherinnen nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden. 
 
Die ÖEHV-Auswahl agierte weiterhin mit aggressivem Forecheck, einzig die Schüsse auf den Kasten von Italiens Torfrau Ilaria Girardi waren noch zu unplatziert. Die Italienerinnen, die zuletzt im April bei der 2023 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division IB in Südkorea Rang drei hinter Südkorea und Polen belegt hatten, waren in Kontern gefährlich. 
 
Goalie Anja Adamitsch war bei den italienischen Chancen auf dem Posten, beim 0:1 war die gebürtige Klagenfurterin aber chancenlos. Manuela Heidenberger fälschte einen scharfen Pass unhaltbar zur Führung ab (18.).
 
Zu Beginn des zweiten Abschnitts überbrückten beide Teams die neutrale Zone schnell, das Tempo blieb gut, die Pässe kamen jedoch nicht immer genau genug an. Nach einem energischen Vorstoß der italienischen Offensive netzte Matilde Fantin zum 2:0 ein (26.). 
 
Das rot-weiß-rote Team fand schnell die Antwort in Form des Anschlusstreffers. Annika Fazokas ließ Italiens Goalie Ilaria Girardi mit einem schönen Penalty zum 1:2 keine Chance (27.). Das von Assistant-Coach Mario Bellina betreute Team drückte auf den Ausgleich, der in einem 5:4-Überzahlspiel knapp drei Minuten vor Drittelende fiel: Flügelstürmerin Laura Lüftenegger traf zum 2:2 (38.).
 
In der ersten Minute des dritten Drittels schnürte Österreich die Italienerinnen in deren eigener Verteidigungszone ein. Die Azzurri kamen durch einen schnellen Konter durch Manuela Heidenberger zu einer Großchance, aber Anja Adamitsch klärte mit einem guten Save. Danach hielt sich Österreich bei zwei Unterzahl-Spielen schadlos. 
 
Die von Massimo Fedrizzi gecoachten Italienerinnen hatten in dieser Phase die klareren Chancen auf das 3:2. In den letzten zehn Minuten zeigten Antonia Matzka und Co. wieder mehr Offensivbemühungen, die durch ein erneutes Unterzahlspiel unterbrochen wurden. Aber das Penaltykilling funktionierte an diesem Abend sehr gut, das Match blieb bis in die Schlussphase spannend. 
 

Entscheidung im Penaltyschießen

Nach 60 Minuten stand es 2:2, die Partie ging in die fünfminütige Drei-gegen-Drei-Overtime. Österreich hatte zwei Mal den Sieg auf dem Schläger, einmal kam auch Italien gefährlich vor das österreichische Gehäuse. In den letzten 18 Sekunden hatte die ÖEHV-Auswahl noch ein Überzahlspiel, Treffer gelang keiner mehr, die Entscheidung fiel im Penaltyschießen. 
 
Katharina Killius und Tamara Grascher verwerteten ihre Versuche, Anja Adamitsch hielt alle Penalty-Schüsse der Nachbarinnen. Österreich feierte im ersten von zwei Testspielen gegen Italien einen 3:2-Sieg nach Penaltyschießen. 
 
Zur Spielerin des Abends bei Rot-Weiß-Rot wurde Annika Fazokas gewählt. Morgen, Samstag, 5. August 2023 folgt um 12:30 Uhr das zweite Testspiel gegen Italien. Der Eintritt in der Sepp-Puschnig-Halle in Klagenfurt ist erneut frei.
 
Assistant-Coach Mario Bellina war nach dem ersten Test mit der Leistung zufrieden: "Das erste Testspiel gegen Italien hat den Zweck erfüllt. Wir haben versucht, in vier Trainings so viel möglich vom Playbook unterzubringen, was wir bei der WM spielen wollen. Das ist phasenweise ganz gut gelungen. Phasenweise haben wir auch gesehen, dass wir noch Potenzial haben, wo wir nachjustieren müssen, damit das in Fleisch und Blut übergeht. Alle Damen haben Vollgas gefightet, das ist natürlich hart nach der langen Sommerpause und nach vier Eistrainings auf Matchmodus zu kommen, das war eigentlich der Sinn und Zweck von diesem Spiel. Es war gleich das volle Programm, es war eine Verlängerung, es war ein Shootout. Wir haben das Spiel drei gegen drei trainieren können, das ein wichtiger Punkt bei der WM sein kann!"
 

Torfrau Anja Adamitsch, die den knappen Sieg mit ihren Paraden festhielt, analysierte die Partie: "Das Spiel war sehr gut, das war eine super Möglichkeit, das umzusetzen, was wir bisher beim Camp in Klagenfurt gelernt haben. Es war eine spannende und ausgeglichene Partie und auch super, dass es in die Overtime und ins Penaltyschießen gegangen ist, das haben wir nun auch noch üben können. Es war heute alles dabei, Powerplay und Unterzahl. Wir freuen uns schon auf China, bisher ist die Vorbereitung sehr gut gewesen. Morgen haben wir noch eine Chance gegen Italien, das umzusetzen, was wir noch nicht so gut gemacht haben. Wir holen uns jetzt noch den letzten Feinschliff und arbeiten noch an Kleinigkeiten. Am Sonntag haben wir noch ein Training und dann geht es am 12. August eh schon los nach China!

Österreich vs. Italien 3:2 n.P. (0:1,2:1,0:0,0:0,1:0)
Fr., 4. August 2023, 19:15 Uhr, Sepp-Puschnig-Halle
Torschützinnen Österreich: Annika Fazokas (27./PS), Laura Lüftenegger (38./PP1), Katharina Killius (Entscheidender Penalty)
Torschützinnen Italien: Manuela Heidenberger (18.), Matilde Fantin (26.)
 
Der Eintritt für die beiden Testspiele in der Sepp-Puschnig-Halle in Klagenfurt ist frei.

WM-Vorbereitung Damen-Nationalteam

2. - 6. August 2023, Klagenfurt

Österreich vs. Italien
Sa., 5. August 2023, 12:30 Uhr, Sepp-Puschnig-Halle
Live auf LIVE.eishockey.at

2023 IIHF Ice Hockey Women's World Championship Division IA

20. August 2023 - 26. August 2023, Shenzhen (CHN)

Spielplan
Datum und Uhrzeit beziehen sich auf unsere heimische Zeitzone, in Klammer ist die Ortszeit angefügt.

Österreich vs. Norwegen
So., 20. August 2023, 10:30 Uhr (16:30 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Dänemark vs. Österreich
Mo., 21. August 2023, 07:00 Uhr (13:00 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Niederlande vs. Österreich
Mi., 23. August 2023, 10:30 Uhr (16:30 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. China
Do., 24. August 2023, 14:00 Uhr (20:00 Uhr)
Live auf ORF SPORT +

Slowakei vs. Österreich
Sa., 26. August 2023, 07:00 Uhr (13:00 Uhr)
Live auf ORF SPORT +

4. August 2023