Vier Derby-Highlights zum Abschluss in den Divisionen West und Ost

Das Abschluss-Wochenende im Grunddurchgang der Ö Eishockey Liga bietet sowohl in der Division West als auch in der Division Ost jeweils zwei Derby-Highlights. Im Westen trifft Gruppensieger SC Hohenems am Samstag auf die VEU Feldkirch. Tabellen-Vize HC Kufstein ruft zur „Mission 1.000“ im Bezirks-Klassiker gegen den EHC Crocodiles Kundl auf. Schon am Freitag gibt’s das Duell EHC Crocodiles Kundl gegen die VEU Feldkirch. Am Sonntag wartet der Dornbirner EC auf den HC Kufstein. Im Osten gibt’s am Samstag das Grazer Stadtduell zwischen dem UHT Dukes Graz und dem ATSE Graz sowie den Obersteirer-Fight zwischen dem EV Zeltweg Murtal Lions und der Kapfenberger SV. Der Wiener Eislauf-Verein trifft auf den UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden. Nach Beendigung des Grunddurchgangs erfolgt zeitnah die Pick Round, dann stehen die Viertelfinal-Paarungen fest.

Die ÖEL wird auf der Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes auf LIVE.eishockey.at gezeigt.

EHC Crocodiles Kundl vs. VEU Feldkirch
Fr., 02. Februar 2024, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl

HC Kufstein vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 03. Februar 2024, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein

Der EHC Crocodiles Kundl ist vor dem Duell mit der VEU Feldkirch am Freitag das Team der Stunde oder besser das Team der letzten Wochen in der Division West. Seit Jaroslav Betka das Traineramt bei den Unterinntalern übernommen hat, gab’s in neun Spielen sieben Siege - darunter zwei Auswärtssiege beim SC Hohenems und einen Derbysieg gegen den HC Kufstein - bei nur zwei Niederlagen.

Und dann folgt am letzten Wochenende des Grunddurchgangs das Kufsteiner Bezirksderby, besser kann die Einstimmung auf die nahenden Playoffs nicht sein.

Der HC Kufstein empfängt am Samstag den EHC Crocodiles Kundl zum insgesamt fünften Saisonderby. Drei der vier bisherigen Lokal-Duelle gewannen die Dragons, das bisher letzte Aufeinandertreffen zum Ausklang des Jahres 2023 ging mit 7:4 an die Crocodiles. Die Kufsteiner haben für dieses Highlight die "Mission 1.000" ausgerufen, zum ersten Mal in dieser Saison soll diese magische Zuschauerzahl in der Eisarena Kufstein fallen.

Roland Luchner - Vorstandsvorsitzender beim HC Kufstein - hat mit seinem Team ein tolles Rahmenprogramm geplant und alles dafür getan, dass die 1.000er Fanmarke beim Bezirks-Derby fällt: "Wir freuen uns sehr auf das letzte Derby des heurigen Grunddurchgangs. Zum Abschluss wollen wir es nochmals richtig krachen lassen. Mit der „Mission 1.000“ wollen wir uns bei den Fans für die großartige Unterstützung während der gesamten Regular Season bedanken. Wir waren heuer schon ein paar Mal knapp dran, die 1.000er Marke zu knacken, am Samstag soll es so weit sein. Wir haben uns mit unserem Spieltagpartner „Monitorwerbung“ ein cooles Rahmenprogramm überlegt. Los geht’s um 16:30 Uhr mit einer kleinen Pre-Game Party am Stadionvorplatz mit Live-DJ und Getränkeausschank. In der ersten Drittelpause haben wir einen weiteren DJ-Auftritt auf dem Eis geplant und in der zweiten Drittelpause gibt es beim Puckwerfen einen Gutschein für einen Tag mit einem Sportwagen von Peakmotors zu gewinnen. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall."

Kundl-Obmann Gerhard Maier will, dass sein Team den Erfolgslauf prolongiert: "Mit dem letzten und fünften Derby steht wieder ein Highlight an, das wir natürlich gewinnen wollen. Dann würden wir in der Derbybilanz auf 2:3 verkürzen und die Rangordnung wäre wieder einigermaßen wieder hergestellt. Dazu braucht es eine top Vorbereitung – und die holen wir uns am Tag zuvor gegen Feldkirch - drei Punkte sind einkalkuliert!"

SC Samina Hohenems vs. VEU Feldkirch
Sa., 03. Februar 2024, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems

Am Samstag ist Derby-Time im Herrenriedstadion zwischen dem SC Samina Hohenems und der VEU Feldkirch angesagt. Die Partie ist ein Nachtragsspiel aus der ersten Ö-Eishockey-Liga-Runde. I

n der letzjährigen Saison war der damalige Liganeuling VEU Feldkirch der große Derbyschreck für Hohenems in den ersten beiden Saisonduellen, in der aktuellen Spielzeit hielten sich die Steinböcke in allen vier Partien schadlos und gewannen alle Derbys jeweils in der regulären Spielzeit.

Der Gruppensieg ist dem Schlittschuhclub schon länger nicht mehr zu nehmen, die Vorarlberger haben damit am Wochenende das Pickrecht für das Viertelfinale und können sich den Gegner - Tabellenplatz drei oder vier aus der Division Ost -  aussuchen.

Hohenems-Chefcoach Thomas Sticha erwartet sich ein Derby mit Playoff-Charakter: "Im letzten Spiel des Grunddurchganges wollen wir natürlich in den Playoff-Modus kommen und werden versuchen, dem Spiel gegen die VEU diesen Charakter zu geben. Eventuell werden wir noch die eine oder andere Variante ausprobieren, um für alle Fälle gewappnet zu sein!"

Dornbirner EC vs. HC Kufstein
So., 04. Februar 2024, 17:30 Uhr, Messestadion

Am Sonntag trifft der Dornbirner EC im allerletzten Grunddurchgangs-Spiel der Ö Eishockey Liga auf den HC Kufstein. Für die jungen Bulldogs ist das zugleich die letzte Chance, endlich in der dritthöchsten Spielklasse anzuschreiben.

Zuletzt lieferten die Vorarlberger gegen den EHC Crocodiles Kundl im ersten Abschnitt wieder ein gutes Spiel ab, führten nach 20 Minuten sogar mit 1:0. Danach drehten die Tiroler die Partie. Am Ende wurde es noch einmal spannend, aber die Routine setzte sich mit 4:2 durch. In den bisherigen Partien gewannen die Dragons dreimal recht deutlich, nur beim letzten Aufeinandertreffen am Dreikönigstag taten die Kufsteiner schwer und siegten am Ende mit 5:3.

Division Ost:

Wiener Eislauf-Verein vs. UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden
Sa., 03. Februar 2024, 18:00 Uhr, WEV Arena, Lothringerstraße 22

Der Wiener Eislauf-Verein trifft zum Abschluss des Grunddurchganges auf den UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden, der nach dem vergangenen Wochenende mit der Niederlage beim ATSE Graz aus dem Playoff-Rennen war.

Die Wiener mussten zuhause vor dem Wiener Konzerthaus ein 3:7 gegen den EV Zeltweg Murtal Lions hinnehmen, fuhren aber dank der Schützenhilfe des ATSE ins Playoff.

Das Team von Head Coach Mario Kubeczka hat im Fernduell mit den Grazern noch die Chance auf Tabellenplatz drei, muss aber bei einem Sieg beim Open Air Klassiker gleichzeitig auf einem Umfaller der Steirer im Derby gegen die Dukes hoffen. Die Bilanz im direkten Duell ist ausgeglichen, beim "Back-to-back" Anfang Dezember gewannen beide Teams ihr jeweiliges Heimspiel.

Gregor Baumgartner, Head Coach der Sharks Gmunden, blickt nach dem verpassten Playoff-Einzug schon nach vorne: "Leider hat es mit den Playoffs heuer nicht geklappt, aber wir wollen am Samstag die Saison in Wien positiv beenden. Unser Ziel war und ist es immer, in kleinen Schritten besser zu werden, somit dient auch dieses Spiel dazu."

EV Zeltweg Murtal Lions vs. Kapfenberger SV
Sa., 03. Februar 2024, 19:00 Uhr, Aichfeldhalle

Eishockey-Herz, was willst du mehr? Bevor die Playoffs - bei Eishockeyfans auch als fünfte Jahreszeit bekannt - in der Ö Eishockey Liga beginnen, ist Derby-Hochzeit. Der EV Zeltweg Murtal Lions fordert in der Division Ost Gruppensieger Kapfenberger SV zum dritten Obersteirer-Tanz in dieser Saison auf.

Das erste Aufeinandertreffen gewannen die Kängurus klar mit 10:1, das war eine Machtdemonstration der Cracks aus der Böhlerstadt. Im zweiten Derby konnten die Murtal Lions die Kapfenberger bis zur Halbzeit voll fordern und führten sogar mit 3:2, am Ende setzte sich das Team von Spielertrainer Kristof Reinthaler mit 8:4 durch.

Christian Mayerl - Obmann des EV Zeltweg Murtal Lions - sieht das Duell mit Kapfenberg als den idealen Test für die anstehenden Playoffs: "Es war schwierig, mit unserer kurzen Bank in Wien anzutreten, Live-Kommentator Michi Berger meinte, es wäre eine „Rumpf-Truppe“, aber wir haben gezeigt, was mit Selbstvertrauen, Willen und guter Organisation möglich ist. Nun steht noch ein Spiel gegen Kapfenberg vor der Tür. Der beste Test vor dem Playoff. Hier werden wir absolut an die Grenzen gehen müssen, um bestehen zu können. Darauf bereiten wir uns nun vor. Wir wollen einfach an die letzten Leistungen anschließen und uns so auf die fünfte Jahreszeit vorbereiten!"

Auch für Kapfenberg-Spielertrainer Kristof Reinthaler ist das brisante Lokalderby ein super Test vor der ersten Playoff-Runde: "Das Derby ist für beide Mannschaften der letzte Test für die Playoffs, es geht für beide Mannschaften in der Tabelle um nichts mehr. Mit der Niederlage von Hohenems (Anmerkung: 1:3 gegen Kundl) haben wir uns auch den Heimvorteil bis ins Finale in den Playoffs gesichert. Demnach sollte das Match ein guter Test von beiden Mannschaften werden. Wir schauen natürlich, dass die Spieler alle fit und gesund sind, damit wir dann durchstarten und angreifen können, sobald die erste Runde der Playoffs beginnt, demnach wird das ein sehr gutes, schnelles Spiel werden. Ich glaube, dass beide Teams auch noch ein paar Sachen ausprobieren bzw. Sachen verfeinern oder verbessern werden. Gleichzeitig glaube ich, dass beide Mannschaften schon den Blick Richtung Playoffs gerichtet haben!"

UHT Dukes Graz vs. ATSE Graz
Sa., 03. Februar 2024, 20:45 Uhr, Graz Merkur Eisstadion - Halle B

Für das UHT Dukes Graz ist die Saison in der Ö Eishockey Liga nach dem Grunddurchgang vorbei. Vorher wartet am Samstag noch das brisante Stadtderby gegen den ATSE Graz, der am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen die Sharks Gmunden endgültig das Playoff-Ticket zog.

Zumindest im Grazer Stadtgebiet sind die Dukes die Nummer eins, wenn es um das direkte Lokalduell geht. Beide bisherigen Spiele - einmal mit einem 5:2, einmal mit einem 5:1 - gingen an das Team von Spielertrainer Jurica Bednjanec.

Für ATSE-Head-Coach Markus Losch Grund genug, am Samstag zum Abschluss des Grunddurchganges noch einmal Vollgas zu geben, ehe es ins Playoff geht: "Nach dem letzten verlorenen Derby gegen die Dukes ist die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Da auch das erste Spiel gegen die Dukes verloren ging, ist die Mannschaft topmotiviert, gegen die Dukes die drei Punkte zu holen. Da wir aus eigener Kraft den dritten Platz absichern können, wird das Spiel am Samstag bestimmt ein toller Test in Richtung Playoffs. Wir werden die nächsten Tage noch einmal hart trainieren, um uns auf das letzte Spiel im Grunddurchgang und die Playoffs gut vorzubereiten."

Ö Eishockey Liga - Division West:

EHC Crocodiles Kundl vs. VEU Feldkirch
Fr., 02. Februar 2024, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl

SC Samina Hohenems vs. VEU Feldkirch
Sa., 03. Februar 2024, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems

HC Kufstein vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 03. Februar 2024, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein

Dornbirner EC vs. HC Kufstein
So., 04. Februar 2024, 17:30 Uhr, Messestadion

Ö Eishockey Liga - Division Ost:

Wiener Eislauf-Verein vs. UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden
Sa., 03. Februar 2024, 18:00 Uhr, WEV Arena, Lothringerstraße 22

EV Zeltweg Murtal Lions vs. Kapfenberger SV
Sa., 03. Februar 2024, 19:00 Uhr, Aichfeldhalle

UHT Dukes Graz vs. ATSE Graz
Sa., 03. Februar 2024, 20:45 Uhr, Graz Merkur Eisstadion - Halle B

Playoff-Teilnehmer Ö Eishockey Liga 2023/2024:

Division Ost: Kapfenberger SV, EV Zeltweg Murtal Lions, ATSE Graz, Wiener Eislauf-Verein

Division West: SC Samina Hohenems, HC Kufstein, EHC Crocodiles Kundl, VEU Feldkirch

31. Jänner 2024