Kracher: Hohenems empfängt den HC Kufstein - Kapfenberg trifft im Topduell auf den WEV

Die Ö Eishockey Liga bietet am Wochenende in beiden Divisionen die zwei absoluten Topspiele - Erster gegen den Zweiten. In der Division West erwartet der SC Hohenems am Samstag Tabellenführer HC Kufstein. In der Division Ost steigt der Kracher zwischen der Kapfenberger SV und dem Wiener Eislauf-Verein. Weiters gibt's das Grazer Stadtderby zwischen dem ATSE Graz und dem UHT Dukes Graz. Die Sharks Gmunden treffen auf den EV Zeltweg Murtal Lions. Im Westen gibt’s schon am Mittwoch das Vorarlberger Derby Dornbirner EC gegen die VEU Feldkirch. Für Dornbirn geht’s gleich am Freitag auswärts beim EHC Crocodiles Kundl weiter. 24 Stunden später muss Kundl zur VEU nach Feldkirch.

Die ÖEL wird auf der Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes auf LIVE.eishockey.at gezeigt.

Dornbirner EC vs. VEU Feldkirch
Mi, 08. November 2023, 19:30 Uhr, Messestadion
 
Das Vorarlberger Derby zwischen Liganeuling Dornbirner EC und der VEU Feldkirch am Mittwoch im Messestadion Dornbirn läutet eine spannende und attraktive Eishockey-Woche in der Ö Eishockey Liga ein. 
 
Dornbirn - mit einem Kader-Altersschnitt von 19 Jahren das jüngste Team der Liga - musste in den ersten sechs Spielen die Stärke der Ö Eishockey Liga anerkennen. Phasenweise ließ die Mannschaft von Head Coach Pavel Takac aber schon ihr Talent aufblitzen: Gegen die VEU im letzten Derby führten die Bulldogs mit 3:0, erst dann drehten die Montfortstädter auf und die Partie zu ihren Gunsten um. 
 
Zu Beginn der Saison hatte die VEU das Lokalduell gegen Dornbirn klar mit 10:3 gewonnen. Auch im letzten Match gegen Tabellenführer HC Kufstein hielten die Dornbirner lange dagegen, erst am Ende setzten sich die Tiroler klar durch. Die Feldkircher zeigten beim Derby gegen den SC Hohenems Kämpferqualitäten, mussten aber eine 4:7-Niederlage hinnehmen.
 
EHC Crocodiles Kundl vs. Dornbirner EC
Fr., 10. November 2023, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl
 
VEU Feldkirch vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 11. November 2023, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle
 
Gleich zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden absolviert am Wochenende der EHC Crocodiles Kundl. Am Freitag geht‘s im Heimspiel gegen den Dornbirner EC, am Samstag müssen die Tiroler auswärts bei der VEU Feldkirch antreten. 
 
Kundl hatte die erste Heimpartie gegen die Bulldogs klar mit 16:3 für sich entschieden, gegen die VEU gab es einen Overtime-Krimi, bei dem die Crocodiles letztendlich den Zusatzpunkt holten.
 
Crocodiles Kundl Obmann Gerhard Maier möchte sich mit seinem Team in der Tabelle nach oben orientieren: "Damit wir im Kampf um die vorderen Tabellenplätze noch mitreden können, sind zwei Siege von Nöten und Pflicht!"
 
SC Samina Hohenems vs. HC Kufstein
Sa., 11. November 2023, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems
 
Der absolute Schlager der Woche in der Division West steigt im Eisstadion Hohenems. Der SC Samina Hohenems empfängt den Tabellenführer HC Kufstein
 
Die Tiroler liegen im Westen noch voran, aber die Vorarlberger sind ihnen mit fünf Siegen in fünf Spielen dicht auf den Fersen und haben zudem zwei Partien weniger ausgetragen. Die Kufsteiner hatten ausgerechnet im direkten Duell zuhause gegen die Steinböcke ihre bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen müssen und brennen nun auf Revanche.
 
Thomas Sticha, Head Coach des SC Hohenems, weiß, wie er mit seiner Mannschaft die Dragons bespielen muss: "Mit Kufstein kommt der vermeintlich stärkste Gegner in unserer Gruppe. Wir haben das Hinspiel zwar mit 4:2 gewonnen, wissen aber um die Stärken der Kufstein-Spieler. Man darf Kufstein nicht nur auf die Imports reduzieren, das wäre gefährlich - sie haben auch gute österreichische Spieler. Wir werden versuchen, ihre Chancen zu minimieren und sie nicht zu lange in der Scheibenkontrolle zu lassen. Wir werden uns aber auf unser Spiel und unsere Stärken konzentrieren."
 
Roland Luchner, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Marketing beim HC Kufstein, hofft, dass sein Team am Samstag die Heimniederlage gegen die Vorarlberger vergessen lassen kann: "Wir freuen uns sehr auf das Duell mit Hohenems, denn hier haben wir noch eine Rechnung offen. Zuletzt haben wir leider knapp verloren, für diese Niederlage wollen wir uns revanchieren. Hohenems hat zweifelsohne eine starke Truppe, aber ich denke wir brauchen uns mit unserer Mannschaft nicht zu verstecken. Das wird sicher ein Leckerbissen für jeden Eishockeyfan."

Division Ost:

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. EV Zeltweg Murtal Lions
Sa., 11. November 2023, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
 
Hinter der Kapfenberger SV ist die Division Ost frei nach Forrest Gump "wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man bekommt." Jeder kann jeden schlagen, der Kampf um die Playoff-Plätze wird spannend und hat schon früh begonnen. 
 
Genau so ein Spiel ist das Duell UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden gegen den EV Zeltweg Murtal Lions am Samstag in der Eishalle Gmunden. Beide Mannschaften sind noch auf der Suche nach ihrer Topform, sorgten aber auch schon für spannende und emotionale Spiele. Nur gegen Kapfenberg waren beide chancenlos. Nun geht’s im direkten Aufeinandertreffen um wichtige Punkte, um den Anschluss in der Tabelle nach oben zu halten.
 
Gmunden-Obmann Thomas Schatzl erwartet ein enges Duell: "Samstag wird sicher ein spannendes Spiel. Ich denke, Zeltweg hat noch nicht die volle Leistung bei den letzten Spielen abgerufen. Wir müssen unsere Chancen nutzen und vor allem in der Defensive gut stehen, dann sind drei Punkte möglich."
 
Christian Mayerl, Obmann des EV Zeltweg Murtal Lions, ist nach dem sportlich schmerzvollen 1:6 gegen den ATSE Graz mit 51 Torschüssen aber nur einem Treffer schon wieder positiv gestimmt: "Prognosen sind momentan sehr schwierig, hinter Kapfenberg geht‘s rund, jeder kann jeden schlagen, Ergebnisse, die einen staunen lassen. Aber so ist unser Sport, schnell und wechselhaft. Wir schauen weiter auf uns, werden unsere Fehler (hoffentlich) minimieren, unser Visier wieder richtig einstellen und dann in Gmunden alles reinhauen, was in den Löwenherzen steckt. Abgerechnet wird nach 60 Minuten!"
 
ATSE Graz vs. UHT Dukes Graz           
Sa., 11. November 2023, 19:30 Uhr, Graz Merkur Eisstadion - Halle B
 
Das erste Grazer Stadt-Derby in der neuen Ö Eishockey Liga Saison steht auf dem Programm: Der ATSE Graz empfängt am Samstag im Merkur Eisstadion - Halle B das UHT Dukes Graz. Die Frage, wer derzeit die Nummer eins in der steirischen Landeshauptstadt ist, ist mit Blick auf die Tabelle schnell beantwortet: Der ATSE liegt auf Rang drei, die Dukes sind derzeit das Schlusslicht im Osten.
 
Für die Eggenberger verlief die bisherige Saison ein bisschen kurios. Beide Heimspiele gingen verloren, beide Auswärtsspiele konnte das Team von Head Coach Rupert Strohmeier gewinnen. Die Dukes haben bisher alle drei absolvierten Partien verloren. Das Derby gegen den ATSE wird zwar als Auswärtsspiel geführt, aber das Team von Head Coach Jurica Bednjanec kennt die Halle bestens, weil die Herzöge hier auch ihre Heimspiele austragen.  
 
Kapfenberger SV vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 11. November 2023, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
Wie in der Division West bietet das kommende Wochenende auch in der Division Ost das absolute Topspiel. Tabellenführer Kapfenberger SV empfängt den Tabellen-Zweiten Wiener Eislauf-Verein. 
 
Die Wiener waren mit drei Siegen - einer davon in der Overtime zum Auftakt gegen die Murtal Lions - in die neue Spielzeit gestartet. Die Kängurus sind im Osten derzeit das Maß aller Eishockey-Dinge und schwer zu stoppen, wie schon der Blick auf die Tabelle bestätigt: Die Obersteirer verbuchten drei Siege in drei Spielen nach jeweils 60 Minuten, erzielten dabei 22 Tore und kassierten nur zwei Gegentore.
 
Sehr erfreut zeigt sich demnach auch Kapfenbergs Obmann Franz Gärtner vor dem Schlager gegen die Wiener über den Auftakt in die neue Spielzeit: "Wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden, besser hätte es kaum laufen können. Wir haben eine tolle Mannschaft zusammengestellt und Coach Kris Reinthaler macht einen ausgezeichneten Job, bereitet das Team immer optimal auf die Gegner vor." 
 
Gärtner hofft, dass sein Team den Fans am Samstag wieder eine starke Leistung präsentieren kann: "Nun spielen wir also gegen den ersten Verfolger, der auch noch kein Spiel verloren hat. Es wird sicher eine interessante Begegnung gegen die Wiener, die auch einige routinierte Spieler wie Phil Lakos im Kader haben. Aber wir haben auch viel Routine und Erfahrung in der Mannschaft und werden mit drei starken Linien antreten und hoffen auf ein tolles Publikum, das wir dann zufriedenstellen wollen!"
 
WEV-Head-Coach Mario Kubeczka will den steirischen Tabellenführer voll fordern: "Kapfenberg wird ein harter Gegner. Sie haben sich über den Sommer hervorragend verstärkt und waren bis dato makellos. Leider werden wir den einen oder anderen Ausfall haben, aber damit müssen wir umgehen. Wir haben diese Woche hart gearbeitet und werden alles daransetzen, den Kapfenbergern ein Bein zu stellen. Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung und ein schönes Spiel!"

Ö Eishockey Liga - Division West:

Dornbirner EC vs. VEU Feldkirch
Mi, 08. November 2023, 19:30 Uhr, Messestadion
 
EHC Crocodiles Kundl vs. Dornbirner EC
Fr., 10. November 2023, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl
 
SC Samina Hohenems vs. HC Kufstein
Sa., 11. November 2023, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems
 
VEU Feldkirch vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 11. November 2023, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle

Ö Eishockey Liga - Division Ost:

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. EV Zeltweg Murtal Lions
Sa., 11. November 2023, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
 
ATSE Graz vs. UHT Dukes Graz           
Sa., 11. November 2023, 19:30 Uhr, Merkur Eisstadion - Halle B
 
Kapfenberger SV vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 11. November 2023, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

8. November 2023