HC Kufstein biegt Wattens Penguins auswärts und ist fix im Playoff - Steindorf besiegt VSV

Der HC Kufstein gewann in der Gruppe West der Ö Eishockey Liga das erste Spiel im neuen Jahr gegen Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins mit 4:3, übernimmt damit die Tabellenführung und steht fix im Playoff. In der Gruppe Süd übernahm der ESC SoccerZone Steindorf zumindest bis Samstag die Tabellenführung nach einem klaren 7:3-Sieg gegen die Jungadler des EC iDM VSV.

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Der amtierende Ö Eishockey Liga Meister WSG Swarovski Wattens Penguins fing in der Gruppe West am Dreikönigstag gegen den HC Kufstein dort an, wo er am letzten Spieltag des Jahres 2022 aufgehört hatte: Daniel Frischmann brachte den Gastgeber nach 45 Sekunden mit 1:0 in Front. Die Gäste versuchten, Zugriff auf das Match zu bekommen, aber Jungpapa René Huber spielte im Kasten der Penguins beflügelt auf und ließ im ersten Drittel nichts zu. 

Im zweiten Drittel glichen die Dragons nach einem schnell vorgetragenen Angriff durch Maximilian Camondo in Minute 26 zum 1:1 aus. Das Spiel hatte Playoff-Charakter angenommen, beide Teams agierten defensiv stark und auf Sicherheit bedacht. Knapp zwei Minuten nach dem Ausgleich feuerte Lukas Schwitzer den Puck auf das Kufstein-Tor. Keeper Patrick Fuchs wehrte ab und Julian Jagersbacher verwertete den Rebound zur 2:1-Führung für Wattens.

Im letzten Abschnitt erwischte das Team von Head Coach Ivo Novotny den besseren Start: Nach knapp zwei Minuten tauchte zunächst Dominique Saringer vor dem Penguins-Kasten auf und erzielte das 2:2. 115 Sekunden später hämmerte David Hrazdira den Puck zum 3:2 und zur erstmaligen Kufsteiner Führung ins Netz.

Nun war Wattens gefordert, aber Kufstein schlug eiskalt zu und erhöhte durch Leevi Ahonen in Minute 53 auf 4:2. Mit drei Treffern in Folge hatten die Festungsstädter die Partie auf ihre Seite gezogen. In den letzten Minuten drängte Wattens auf den Anschlusstreffer und der gelang: Daniel Frischmann erzielte das 3:4 in Minute 57.

Der Ausgleich gelang nicht mehr, der HC Kufstein übernahm nach dem knappen Sieg im Alpenstadion wieder die Tabellenführung in der Gruppe West und steht fix im überregionalen Playoff der Ö Eishockey Liga.

Gruppe Süd: ESC SoccerZone Steindorf gewinnt "Back-to-Back"-Match gegen den VSV

Die Jungadler des EC iDM VSV hatten in der Gruppe Süd kurz nach Jahresbeginn gegen den ESC SoccerZone Steindorf die Chance, Revanche für die 2:6-Niederlage in der Ossiacher See Halle am letzten Spieltag des Jahres 2022 zu nehmen.

Doch die Steindorfer sorgten schnell für klare Verhältnisse: Markus Pöck erzielte nach genau 17 Sekunden das 1:0 für die "Gäste". Martin Oraže erhöhte in Minute neun auf 2:0. Im zweiten Abschnitt verkürzte Flavio Wibmer nach einer Minute und 33 Sekunden auf 1:2 für den VSV.

Danach übernahm das Team von Head Coach Robert Moser aber wieder das Kommando und zog noch im zweiten Drittel bis zur 36. Minute durch Treffer von Fabian Groyer in Minute 28, einem Doppelschlag von Markus Pöck und Daniel Gasser binnen 38 Sekunden in Minute 30 und einem Treffer von Franz Wilfan bei einer 5:3-Überzahl auf 6:1 davon. Erneut war es Flavio Wibmer, der nur 40 Sekunden nach dem sechsten Gegentreffer auf 2:6 für die Villacher stellen konnte.

Im letzten Drittel hauchte Maximilian Aumaier den jungen Blau-Weißen mit dem 3:6 in Minute 50 wieder Hoffnung ein, aber Steindorf fand nur 20 Sekunden später mit einer schönen Kombination zum 7:3 die perfekte Antwort.

Markus Pöck avancierte mit seinem dritten Volltreffer zum Matchwinner für Steindorf, das bis zumindest Samstag die Tabellenführung vom 1. EHC Althofen übernahm und schon am Montag auswärts das Nachtragsspiel gegen den USC Velden ab 19:30 Uhr absolviert.

Spieltag Gruppe West

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. HC Kufstein 3:4 (1:0,1:1,1:3)
Fr., 06. Jänner, 2022, 19:30 Uhr, Alpenstadion
Torschützen WSG Swarovski Wattens Penguins: Daniel Frischmann (00:45 Min., 56:46 Min.), Julian Jagersbacher (27:37 Min.)
Torschützen HC Kufstein: Maximilian Camondo (25:42 Min.), Dominique Saringer (42:02 Min.), David Hrazdira (43:57 Min.), Leevi Ahonen (52:55 Min.)

Spieltag Gruppe Süd

EC iDM VSV vs. ESC SoccerZone Steindorf 3:7 (0:2,2:4,1:1)
Fr., 06. Jänner, 2022, 18:00 Uhr, Ossiacher See Halle
Torschützen EC iDM VSV: Flavio Wibmer (21:33 Min., 35:50 Min.), Maximilian Aumaier (49:46 Min.)
Torschützen ESC SoccerZone Steindorf: Markus Pöck (00:17 Min., 29:21 Min., 50:06 Min.), Martin Oraže (08:24 Min.), Fabian Groyer (27:55 Min.), Daniel Gasser (29:59 Min.), Franz Wilfan (35:10 Min./PP2)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

6. Jänner 2023