ÖEHV: Zufriedene Zwischenbilanz zum Livestreaming-Projekt - Erfolgsstory LIVE.eishockey.at

Im September 2022 wurde die OTT-Plattform LIVE.eishockey.at aus der Taufe gehoben. Seither wurden über 3.000 Spiele auf der Seite live gestreamt, zählt man mittlerweile über 15.000 registrierte User und erwirtschaftete damit einen sechsstelligen Betrag für das österreichische Eishockey. In den kommenden Monaten soll und wird die Plattform weiter ausgebaut werden.

Die ersten Spiele, die auf LIVE.eishockey.at gestreamt wurden, waren jene des U18 Damen-Nationalteams bei der WM Division IB in Radenthein, wo das Team von Head Coach Mario Bellina den Aufstieg in die Division IA schaffte.
 
Seit der Saison 2022/2023 sind sämtliche Spiele aus insgesamt elf Ligen, aller Nationalteams auf österreichischem Boden, die nicht im Free-TV übertragen werden, sowie Turniere wie bspw. das World Tournament in Zell am See, auf LIVE.eishockey.at empfangbar. Über 3.000 Spiele konnten seither zugänglich gemacht werden. 98 Prozent dieser konnten perfekt übertragen werden, ohne jegliche Störungen oder Ausfälle.
 
Diverse Highlight- und WM-Spiele im Nachwuchs werden zudem von ORF-Legende Michael Berger höchstpersönlich kommentiert.
 
Allein in der laufenden Saison verzeichnete man bei den registrierten Usern einen Zuwachs von 40 Prozent, womit das Potential der Livestreaming-Plattform noch lange nicht ausgereizt ist. Neben dem Erlebnis Live-Eishockey bietet der Livestream den Teams die Möglichkeit zu einer eingehenden Videoanalyse dank des zur Verfügung gestellten Videomaterials.
 
Von den Einnahmen gehen 25 Prozent direkt an den unterstützten Verein. Zusätzlich geht ein Teil der Einnahmen an den OTT-Plattform-Betreiber und an den ÖEHV zur Refinanzierung der Investitions- und Erhaltungskosten (Hardware & Software). So konnten in den vergangenen eineinhalb Jahren insgesamt € 100.000.- in das österreichische Eishockey reinvestiert werden.
 
Bernhard Friedrich, ÖEHV-Geschäftsführer, zieht Zwischenbilanz: „Mit Stolz blicken wir auf die vergangenen 18 Monate zurück. Es ist uns in Rekordzeit gelungen, das Livestreaming-Projekt mit unserem Partner "Data in Motion" umzusetzen, die Kameras zu installieren und die dafür notwendige OTT-Plattform aufzubauen. Die Zahlen mit 3.000 Livespielen, 15.000 registrierten Usern und € 100.000, die direkt an die Vereine und in das österreichische Eishockey flossen, sprechen für sich. Und dabei stehen wir in diversen Ligen gerade erst am Beginn der Playoffs, in denen wir erfahrungsgemäß starke Umsätze auf LIVE.eishockey.at generieren. Wir arbeiten intensiv daran, das Livestreaming-Angebot bereits ab der nächsten Saison noch attraktiver zu machen, speziell bei unseren Abo-Paketen.“

20. Februar 2024