O2-Arena: Zum dritten Mal spielt Österreich bei der WM in diesem Schmuckkästchen

Österreichs Herreneishockey Nationalteam absolviert zum bereits dritten Mal eine Weltmeisterschaft in dieser topmodernen Halle im Prager Stadtteil Libeň: Zeit, die O2-Arena oder Prag-Arena, wie sie während der 2024 IIHF Ice Hockey World Championship heißt, vorzustellen. Plus: United Fans Team Austria (UFTA) laden ab Sonntag ins Österreich-Haus ein.

Wie kommt man zur WM-Arena in Prag? HIER gibt’s alle Infos.

Alle Infos zur offiziellen WM-Fanzone in Prag gibt's HIER.

HIER gibt's alle Infos zum Österreich Haus in Prag 

WM-Tickets für Prag gleich HIER buchen!

Zwei Mal in Folge schaffte Österreich im finnischen Tampere den Klassenerhalt in der Top Division. Nach den Auftritten in der Nokia Arena, die 2022 und 2023 als modernste Eishockey-Arena der Welt galt, spielt Österreich bei der 87. Eishockey-WM in Prag und wird dort das Eis der O2-Arena rocken. 

An die bei der diesjährigen Eishockey-WM 17.413 Fans fassende Halle in Prag hat Österreich zwiegespaltene Erinnerungen: 2004 spielte die damalige ÖEHV-Auswahl unter der Leitung von Kapitän Dieter Kalt und einem noch jungen Thomas Vanek in der Sazka Arena, wie die ab 2002 erbaute nagelneue Arena hieß, vor allem in der Vorrunde groß auf. Einem 6:0-Sieg gegen Frankreich ließ Österreich ein sensationelles 2:2 gegen Kanada folgen.

Im letzten Gruppenspiel führte Rot-Weiß-Rot gegen die Schweiz mit 4:1, am Ende gab’s ein 4:4-Remis. Mit einem Sieg gegen die Eidgenossen wäre Österreich im Viertelfinale gestanden, weil damals noch die Punkte aus den direkten Duellen in eine Zwischenrunde mitgenommen wurden. In der Abschlusstabelle erreichte Österreich Rang elf.
 
2015 musste Rot-Weiß-Rot trotz zweier Siege nach Penaltyschießen gegen die Schweiz (4:3) und gegen Deutschland (3:2) aus der Top Division absteigen, weil die direkten Duelle gegen Lettland (1:2 nach Verlängerung) und Frankreich (0:2) verloren gingen.
 
Nach 2004 und 2015 ist die O2-Arena, in der für gewöhnlich der HC Sparta Prag seine Heimspiele austrägt, zum dritten Mal Schauplatz einer Eishockey-WM. Die Multifunktionsarena liegt im Nord-Osten Prags im Stadtteil Libeň rund zehn Kilometer vom Zentrum entfernt. Die Veranstalter empfehlen bei der WM die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln. 
 
Von der Prager City aus fahren die Eishockey-Fans mit der Linie B (auch gelbe Linie genannt) der Prager Metro Richtung „Černý most“ (Endstation) bis zur Station „Českomoravská“. Von dort ist die WM-Arena in nur einer Minute zu Fuß erreichbar.

Aber auch per Tram und Zug ist die Halle mit der Prager Innenstadt gut verbunden. Haltestelle bei der Arena ist für die Tram der Linien 7 und 8 - nachts Linie 92) der Bahnhof Arena Libeň jih. Weiters fahren zum Bahnhof Divadlo Gong die Linien 12 und 31 - nachts die Linie 94.
 
 
Seit 2019 umfasst die O2-Arena, die jährlich bei den Events 600.000 Menschen begrüßt, auch ein modernes Kongresscenter - das O2 Universum, wo neben Sportevents auch kulturelle Veranstaltungen, Kongresse, Konferenzen, Business Meetings und Unternehmens-Veranstaltungen stattfinden.

Fanzone gleich neben der WM-Arena

Für die internationalen Eishockey-Fans haben die tschechischen Organisatoren eine große Fanzone gleich bei der WM-Arena errichtet. An Spieltagen mit zwei Partien ist die Fanzone ab 14:00 Uhr bis zum Ende des Abendspiels geöffnet, an Tagen mit drei Spielen können die Fans ab 11:00 Uhr auf das Areal, auf dem rund 7.000 Menschen Platz finden und eine Menge Programm geboten wird. Einlass in die WM-Arena an den WM-Spieltagen ist eine Stunde vor dem jeweiligen Spielbeginn.
 

UFTA laden ins Österreich-Haus in Prag ein

Für die österreichischen Eishockey-Fans, die das ÖEHV-Team in Prag unterstützen werden, gibt’s in der Innenstadt ein Österreich-Haus. Die „United Fans Team Austria“ - in der internationalen Eishockey-Szene bekannt als UFTA - laden zur Eröffnung am Sonntag, den 12. Mai um 14:00 Uhr ins "Rocky O'Reillys" (Adresse: Štěpánská 620/32, Nové Město, 110 00 Praha 1) ein. 
 
Dieses irische Pub wird für die Dauer der Weltmeisterschaft Treffpunkt aller österreichischen Fans sein. Nach der Eröffnungsfeier werden die rot-weiß-roten Fans gemeinsam zur Arena in den Prager Stadtteil Libeň fahren, wenn es ab 20:20 Uhr im Kracher gegen die Schweiz geht. Am 19. Mai ist vor dem Duell mit Norwegen ein Trachtentag geplant. Wie immer bei Länderspielen und Weltmeisterschaften werden die österreichischen Fans für eine gute Stimmung sorgen!

10. Mai 2024