Kapfenberg gewinnt Derby gegen Zeltweg Murtal Lions - Hohenems biegt Wattens Penguins

Die Klubs der Ö Eishockey Liga sorgen mit 71 Volltreffern in acht Spielen erneut für Tore am Fließband. In der Gruppe Nord-Ost gewinnt Leader Kapfenberg das obersteirische Derby gegen die Zeltweg Murtal Lions mit 7:5.

Die Sharks Gmunden geben mit dem 5:4-Sieg gegen den WEV ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Der ATSE Graz siegte schon am Freitag im Stadt-Derby gegen das UHT Dukes Graz mit 4:1.

In der Gruppe Süd feierte der 1. EHC Althofen einen 7:0-Kantersieg gegen die Eisbären aus Huben. Der ESC SoccerZone Steindorf fertigte den EC LiWoDruck Spittal mit 8:2 ab und der USC Pirates Velden besiegte die Jungadler des EC iDM VSV mit 3:2 nach Penaltyschießen.

In der Gruppe West kämpfte Tabellenführer HC Kufstein die VEU Feldkirch mit 8:6 nieder. Und der SC Hohenems gewann den Schlager gegen Titelverteidiger Wattens Penguins auswärts knapp mit 5:4.

Das obersteirische Derby in der Gruppe Nord-Ost zwischen Tabellenführer Kapfenberger SV und dem EV Zeltweg Murtal Lions hielt, was es versprochen hatte: Einen Kampf auf Biegen und Brechen mit vielen Emotionen und Toren.

Die Kängurus gingen mit dem Selbstbewusstsein von sieben Siegen aus sieben Spielen in das Duell mit den Löwen aus dem Murtal. Zeltweg hatte das große Ziel, dem souveränen Leader ein Bein zu stellen und die Siegesserie der Mürztaler zu beenden. Rupert Fichtinger, der zum Mann des Spieles avancieren sollte, brachte Kapfenberg in Minute sieben mit 1:0 voran.

Marco Kuntze glich in Minute 15 zum 1:1 aus, nur 33 Sekunden später waren die Kapfenberger wieder voran. Rupert Fichtinger traf mit seinem zweiten Tor zum 2:1.

Nach der ersten Drittelpause ging es gleich munter zur Sache. Rupert Fichtinger traf nach genau 18 Sekunden zum 3:1, sein dritter Treffer an diesem Abend. Nur 41 Sekunden später war der Anschlusstreffer für den EV Zeltweg Murtal Lions auf der Welt, Thomas Schiechl machte das Match wieder spannend. 40 Sekunden vor der zweiten Sirene erzielte Rupert Fichtinger das 4:2, sein vierter Treffer.

Im letzten Drittel erwischten die Cracks von Spielertrainer Kris Reinthaler den besseren Start: Reinthaler selbst besorgte in einer 5:3-Überzahl das 5:2 für die Kängurus nach genau 1:15 Minuten. Als Lukas Draschkowitz in Minute 45 ebenfalls in einer 5:3-Überzahl das 6:2 erzielte, schien die Partie entschieden zu sein.

Doch die Gäste arbeiteten sich durch Powerplay-Treffer von Dominik Walchshofer und Robin Weihager ins Spiel zurück. Florian Hoppl brachte die Stadthalle Kapfenberg in Minute 59 mit seinem Shorthander zum 7:4 zum Kochen, noch einmal schlug Zeltweg mit dem 5:7 durch Robin Weihager zurück. Am Ende setzte sich der Tabellenführer aus Kapfenberg durch und feierte den achten Sieg im achten Spiel.   

Sharks Gmunden besiegen den WEV

Spannend verlief das Match zwischen dem UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden und dem Wiener Eislauf-Verein.

Für die Oberösterreicher war die Ausgangslage klar: Nur mit einem Sieg und drei Punkten würde man im Rennen um einen Playoff-Platz bleiben.

Die Wiener kamen mit zwei Siegen in Folge mit breiter Brust ins Haifischbecken am Traunsee. Nach dem ersten Abtasten ließ Markus Krotsch die Fans in Gmunden mit Treffer zum 1:0 jubeln. Der WEV kam gegen Ende des ersten Abschnitts durch Bogdan Stupak zum 1:1-Ausgleich.

Stupak war es auch, der den WEV nach nur 33 Sekunden im zweiten Abschnitt mit 2:1 voranbrachte. Die Sharks zeigten sich bissig und kamen durch Markus Krotsch nur 52 Sekunden später zum 2:2-Ausgleich. Das Match entwickelte Playoff-Charakter und wurde von Minute zu Minute spannender. Lucas Burzin brachte den WEV mit 3:2 in Führung, knapp 26 Minuten waren gespielt.

Das Team von Spielertrainer André Flatscher fightete und kam erneut zum Ausgleich, Jonas Kail erzielte das 3:3 in Minute 33.

Die letzten zehn Minuten im Schlussabschnitt entwickelten sich zu einem Eishockey-Krimi: Raphael Poisinger machte in Überzahl das 4:3 für die Gäste. Gmunden kämpfte sich wieder zurück, Laurens Ober stellte in Minute 34 auf 4:4. Die Haie vom Traunsee wollten mehr, nämlich drei Punkte: Spielertrainer André Flatscher höchstpersönlich schoss in Minute 58 den umjubelten Siegestreffer zum 5:4.

Damit gaben die Oberösterreicher ein kräftiges Lebenszeichen im Kampf um das Playoff von sich.

ATSE Graz gewinnt Stadtderby gegen Dukes

Schon am Freitag gewann der ATSE Graz das Grazer Stadtderby im Merkur Eisstadion gegen das UHT Dukes Graz nach einer flotten Partie mit vielen guten Szenen mit 4:1.

Spielertrainer Rupert Strohmeier hatte das "Auswärtsteam" bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Der ATSE setzte nach und erhöhte durch Mario Petrovitz auf 2:0. Im zweiten Abschnitt kamen die Dukes durch Luca Rodiga in der 26. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer. Nino Jus stellte in Überzahl knapp zehn Minuten später den Zweitore-Vorsprung wieder her.

Im letzten Abschnitt sorgte Cory Krenz zweieinhalb Minuten vor der Schluss-Sirene mit einem Emptynetter zum 4:1 für die endgültige Entscheidung. Der ATSE hatte sich für die 2:3-Niederlage im ersten Derby revanchiert und sich ins Playoff-Rennen zurückgespielt.

Gruppe Süd: Althofen-Kantersieg gegen Huben

Tabellenführer 1. EHC Althofen erspielte sich in der Gruppe Süd der Ö Eishockey Liga beim Heimspiel gegen den UECR Eisbären Huben im ersten Abschnitt trotz kleinem Line Up mit nur 13 Feldspielern eine Feldüberlegenheit.

Die Osttiroler setzten auf Konter, waren aber vor allem mit Defensivaufgaben beschäftigt. Philipp Waldner brachte die Gastgeber in Minute zwölf nach einem Blackout in der Eisbären-Hintermannschaft mit 1:0 in Führung. Eineinhalb Minuten vor Drittelende netzte Sandro Seifried nach einem schönen Angriff aus kurzer Distanz zum 2:0.

Im zweiten Drittel konnte Huben das Spiel ausgeglichener gestalten, die Rhinos sorgten gegen Ende mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Zunächst ließ Philipp Waldner Huben-Keeper Thomas Warscher nach einem Alleingang zum 3:0 keine Chance, nur 19 Sekunden später nützte Simon Hammerle eine Unkonzentriertheit in der Osttiroler Defensive und stellte auf 4:0 für das Team von Head Coach Gerald Ressmann.

Im letzten Drittel waren zweieinhalb Minuten absolviert, als Oliver Rainer auf 5:0 für Althofen erhöhte. Damit war die Gegenwehr der Eisbären gebrochen, genau eine Minute später netzte Simon Hammerle zum 6:0. Oliver Rainer legte noch in Minute 47 das 7:0 nach. Der Tabellenführer feierte einen klaren Heimsieg, Rhinos-Keeper Fabian Horn feierte ein Shutout.

Steindorf fertigt Spittal ab

Die ersten knapp siebeneinhalb Minuten hatten es beim Schlager ESC SoccerZone Steindorf gegen den EC LiWoDruck Spittal in sich.

Der Gastgeber ging nach genau drei Minuten und sieben Sekunden durch Daniel Friedrich mit 1:0 in Führung. Markus Pöck erhöhte im Powerplay in Minute sieben auf 2:0 für das Team von Head Coach Robert Moser. Die Hornets schlugen ebenfalls in Überzahl zurück und stachen durch Kevin Essmann zum 1:2 in Minute acht zu.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die als Titelfmitavoriten gehandelten Steindorfer die Schlagzahl. Franz Wilfan erhöhte in Minute 24 auf 3:1 für die Ossiacher See Cracks. Knapp zwei Minuten später konnte Markus Pöck erneut eine Überzahl nutzen und stellte auf 4:1 für die Gastgeber. Stefan Bacher und Nico Toff schraubten das Ergebnis auf 6:1 und sorgten für die Vorentscheidung nach knapp 35 Minuten. Das Team von Florian Orzetek konnte zwei Minuten vor Drittelende durch Daniel Nageler in Überzahl auf 2:6 verkürzen.

Im letzten Drittel ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, im Gegenteil: Patrick Ropatsch in Minute 45 und Julian Maurer zweieinhalb Minuten vor Schluss machten den klaren 8:2-Heimsieg klar. Die Steindorfer überholen damit die Spittaler in der Tabelle und sind nun hinter Leader Althofen Zweite.

Velden besiegt EC iDM VSV nach Penaltyschießen

Eine enge Kiste war das Aufeinandertreffen zwischen dem USC Pirates Velden und den Jungadlern des EC iDM VSV.

Lange stand es in der Eishalle Velden torlos, erst in Minute 24 löste Sebastian Höffernig den Knoten und erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Der VSV schlug zurück und kam durch Luca Potocnik zum 1:1-Ausgleich in Minute 28. Das Match blieb spannend und hatte eine dramatische Schlussphase.

David Baloh erzielte vier Minuten vor dem Ende das 2:1 für das Team von Head Coach Günther Lanzinger. Aber die Piraten glichen postwendend nur eine Minute später durch Daniel Wachter zum 2:2 aus, es ging in die Overtime.

Dort fiel kein Treffer, die Teams lieferten sich den ultimativen Showdown namens Penaltyschießen. Valentin Leiler traf für Velden, für den VSV versenkte Florian Lanzinger die Scheibe. Sebastian Höffernig machte mit dem entscheidenden Penalty den 3:2-Sieg der Pirates Velden klar.

Gruppe West: Kufstein kämpft VEU nieder

Gruppe West-Leader HC Kufstein traf in der Eisarena Kufstein auf Liganeuling VEU Feldkirch.

Die Vorarlberger starteten blitzartig in die Partie, Joonatan Kyllönen erzielte in der dritten Minute das 1:0 für die Montfortstädter. Kufstein kam von Minute zu Minute besser ins Spiel, Martin Kosnar bezwang Feldkirch-Goalie Thomas Schubert mit einem platzierten Schuss und sorgte für den 1:1-Ausgleich in Minute neun. 47 Sekunden vor Drittelende nützte David Hrazdira in Unterzahl eine Unachtsamkeit in der Feldkircher Defensive zum 2:1 für die Dragons.

Früh im zweiten Drittel baute das Team von Head Coach Ivo Novotny den Vorsprung aus: Nach einem Ausflug von Keeper Schubert schoss Herbert Steiner den Puck in Minute 25 zum 3:1 ins leere Tor. Knapp vor Halbzeit der Partie erhöhte Philipp Sappl auf 4:1 für den Favoriten. Wer da an die Vorentscheidung dachte, wurde von den Feldkirchern eines Besseren belehrt.

Simon Hämmerle und Yannick Wiedner brachten die Truppe von Head Coach Thomas Sticha mit einem Doppelschlag binnen 36 Sekunden auf 3:4 heran. Dann machte sich die VEU das Leben erneut selbst schwer, Robert Schopf erhöhte in Unterzahl auf 5:3 für Kufstein. Die Vorarlberger ließen sich nicht abschütteln, Joonatan Kyllönen sorgte mit seinem zweiten Treffer für das 4:5 in Minute 37. Robert Schopf beantwortete den Anschlusstreffer und schoss für die Dragons das 6:4.

Im Schlussdrittel machte Simon Hämmerle mit seinem zweiten Tor zum 5:6 die Partie nach fünf Minuten wieder spannend. David Hrazdira erzielte zweieinhalb Minuten vor dem Ende das 7:5 für die Festungsstädter, doch noch einmal schlug die VEU zurück: Lukas Göggel schoss den Anschlusstreffer zum 6:7 in Überzahl in Minute 59. 15 Sekunden vor dem Ende machte Maximilian Camondo mit einem Emptynet-Treffer zum 8:6 den harterkämpften Sieg für die Kufsteiner perfekt.

Hohenems gewinnt bei den Wattens Penguins

Zu einem vorgezogenen Playoff-Fight entwickelte sich der Schlager zwischen der WSG Swarovski Wattens Penguins und dem SC SAMINA Hohenems.

Der Tiroler Titelverteidiger startete stark ins Heimspiel gegen die ebenfalls als Open-Air-Experten bekannten Cracks aus Vorarlberg. Taylor Holst erzielte in Minute fünf das 1:0 für die Penguins. In Minute 16 war es erneut Holst, der in Überzahl das 2:0 für die Hausherren markierte. Nur 25 Sekunden später war das Team von Head Coach Bernd Schmidle im Match angekommen, Julian Grafschafter gelang der 1:2-Anschlusstreffer.

Im zweiten Abschnitt ging der offene Schlagabtausch weiter. Hohenems-Routinier Martin Grabher Meier machte in Minute 24 den 2:2-Ausgleich. Die von Head Coach Jaro Betka betreuten Penguins ließen sich durch den Ausgleich nicht beirren und gingen erneut in Führung. Fabian Nußbaumer traf zum 3:2 in Minute 29. Wieder antworteten die Steinböcke schnell: Marcel Wolf schoss 47 Sekunden nach der Wattener Führung den Ausgleich zum 3:3.

In Minute 33 legte Martin Grabher Meier das 4:3 nach, zum ersten Mal an diesem Abend lagen die Hohenemser in Führung. Valentin Hammerle erzielte noch im zweiten Drittel das 4:4.

Spannend verlief dann das Schlussdrittel, in dem Lukas Fritz in Minute 51 eine Powerplay-Möglichkeit zum 5:4-Siegestreffer für Hohenems nutzte.

Spieltag Gruppe West

HC Kufstein vs. VEU Feldkirch 8:6 (2:1,4:3,2:2)
Sa., 03. Dezember 2022, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein
Torschützen HC Kufstein: Martin Kosnar (08:27 Min.), David Hrazdira (19:13 Min./SH1, 57:33 Min.), Herbert Steiner (24:03 Min.). Philipp Sappl (29:43 Min.), Robert Schopf (33:29 Min./SH1, 38:57 Min.), Maximilian Camondo (59:45 Min./EN)
Torschützen VEU Feldkirch: Joonatan Kyllönen (02:36 Min., 36:28 Min.), Simon Hämmerle (30:32 Min., 44:54 Min.), Yannick Wiedner (31:08 Min.), Lukas Göggel (58:31 Min./PP1)

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. SC SAMINA Hohenems 4:5 (2:1,2:3,0:1)
Sa., 03. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Alpenstadion Wattens
Torschützen WSG Swarovski Wattens Penguins: Taylor Holst (04:23 Min., 15:37 Min./PP1), Fabian Nußbaumer (28:48 Min.), Valentin Hammerle (36:20 Min.)
Torschützen SC SAMINA Hohenems: Julian Grafschafter (16:02 Min.), Martin Grabher Meier (23:04 Min., 32:39 Min.), Marcel Wolf (29:35 Min.), Lukas Fritz (50:26 Min./PP1)

HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II vs. EHC Crocodiles Kundl 
Aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle im Kader vom EHC Crocodiles Kundl wurde das Spiel gegen den HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II verschoben!

Spieltag Gruppe Nord-Ost

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein 5:4 (1:1,2:2,2:1)
Sa., 03. Dezember 2022, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
Torschützen Sharks Gmunden: Markus Krotsch (12:28 Min., 21:25 Min.), Jonas Kail (31:29 Min.), Laurens Ober (53:17 Min.), André Flatscher (57:36 Min.)
Torschützen Wiener Eislauf-Verein: Bogdan Stupak (18:29 Min., 20:33 Min.), Lucas Burzin (25:56 Min.), Raphael Poisinger (50:45 Min./PP1)

Kapfenberger SV vs. EV Zeltweg Murtal Lions 7:5 (2:1,2:1,3:3)
Sa., 03. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
Torschützen Kapfenberger SV: Rupert Fichtinger (06:20 Min., 15:13 Min., 20:18 Min., 39:20 Min.), Kris Reinthaler (41:15 Min./PP2), Lukas Draschkowitz (44:57 Min./PP2), Florian Hoppl (57:19 Min./SH1)
Torschützen EV Zeltweg Murtal Lions: Marco Kuntze (14:40 Min.), Thomas Schiechl (20:59 Min.), Dominik Walchshofer (46:11 Min./PP1), Robin Weihager (54:44 Min./PP1, 58:41 Min.)

UHT Dukes Graz vs. ATSE Graz 1:4 (0:2,1:1,0:1)
Fr., 02. Dezember 2022, 20:00 Uhr, Merkur Eisstadion
Torschütze UHT Dukes Graz: Luca Rodiga (25:33 Min.)
Torschützen ATSE Graz: Rupert Strohmeier (03:15 Min.), Mario Petrovitz (12:09 Min.), Nino Jus (35:41 Min./PP1), Cory Krenz (57:26 Min./EN)

Spieltag Gruppe Süd

1. EHC Althofen vs. UECR Eisbären Huben 7:0 (2:0,2:0,3:0)
Sa., 03. Dezember 2022, 16:00 Uhr, Stadthalle Althofen
Torschützen 1. EHC Althofen: Philipp Waldner (11:44 Min., 38:42 Min.), Sandro Seifried (18:29 Min.), Simon Hammerle (39:01 Min., 43:28 Min.), Oliver Rainer (42:28 Min., 46:46 Min.)

ESC SoccerZone Steindorf vs. EC LiWoDruck Spittal 8:2 (2:1,4:1,2:0)
Sa., 03. Dezember 2022, 18:00 Uhr, Ossiacher See Halle Steindorf
Torschützen ESC SoccerZone Steindorf: Daniel Friedrich (03:07 Min.), Markus Pöck (06:01 Min./PP1, 25:39 Min./PP1), Franz Wilfan (23:23 Min.), Stefan Bacher (32:03 Min.), Nico Toff (34:30 Min.), Patrick Ropatsch (44:44 Min.), Julian Maurer (57:34 Min.)
Torschützen EC LiWoDruck Spittal: Kevin Essmann (07:32 Min./PP1), Daniel Nageler (38:02 Min./PP1)

USC Pirates Velden vs. EC iDM VSV 3:2 n.P. (0:0,1:1,1:1,0:0,1:0)
Sa., 03. Dezember 2022, 18:30 Uhr, Eishalle Velden
Torschützen USC Pirates Velden: Sebastian Höffernig (23:56 Min., 65:00 Min./Entscheidender Penalty), Daniel Wachter (56:54 Min.)
Torschützen EC iDM VSV: Luca Potocnik (27:10 Min.), David Baloh (55:48 Min.)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

3. Dezember 2022