KAC bezwingt Vienna Capitals und ist Meister in der ÖEHV U15 Liga

Die U15 des EC KAC ist Meister der ÖEHV U15 Liga! Die jungen Rotjacken setzten sich im absoluten Showdown mit einem fulminanten Schlussdrittel und den daraus resultierenden 7:2-Auswärtssieg in der spannenden Best-of--Five-Serie mit 3:2 gegen die Vienna Capitals durch.

Sämtliche Entscheidungen der Österreichischen Meisterschaften in den diversen Altersklassen werden auf LIVE.eishockey.at gestreamt!

Spannender kann eine Finalserie nicht laufen. Nach den jeweiligen beiden Heimspielen stand es vor dem alles entscheidenden fünften Spiel 2:2. Die U15 der Vienna Capitals hatte am ersten Finalwochenende am 11. und 12. März mit zwei 4:2-Siegen vorgelegt, der KAC konterte in Klagenfurt am darauf folgenden Wochenende mit zwei Siegen, einmal mit einem 5:1, einmal mit einem 5:2.

Und so wurde die Serie zu einem Best-of-One. Die Vienna Capitals erzielten in Minute zehn durch Ben Karner die 1:0-Führung. Mit Fortdauer des ersten Abschnitts übernahmen die Kärntner das Kommando. Aber erst im zweiten Drittel schafften es die jungen Rotjacken, auch Tore zu erzielen.

Kurz nach Ablauf eines Überzahlspieles stocherte Tristan Schall in Minute 23 den Puck zum 1:1-Ausgleich über die Linie. Nur 63 Sekunden später netzte Julian Herrnhofer nach einem Alleingang zum 2:1 für die Gäste. In Minute 36 war es erneut Ben Karner, der aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich traf.

Im Schlussabschnitt erwischten die Klagenfurter den besseren Start, Simon Cseh sendete in Minute 42 die Scheibe zum 3:2 ins Netz. Vier Minuten später erhöhte Johannes Dobrovolny auf 4:2 für das Team von Head Coach René Wild. Danach stellte der KAC mit einem Doppelschlag durch Simon Cseh und Tristan Schall binnen 53 Sekunden zum 5:2 und 6:2 die Weichen auf Sieg und Meistertitel.

Luc van Ee setzte 27 Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt zum 7:2. Damit sicherte sich die U15 des EC KAC die Meisterschaft 2022/2023. Es war nach der U18 und U13 der bereits dritte Nachwuchs-Titel für die Klagenfurter. 

Finale ÖEHV U15 Liga:

Vienna Capitals vs. EC KAC 2:7 (1:0,1:2,0:5)
Do., 23. März 2023, 17:05 Uhr, Steffl Arena Halle 1
Torschützen: Vienna Capitals: Ben Karner (10., 36.)
Torschützen EC KAC: Tristan Schall (23., 49.), Julian Herrnhofer (24.), Simon Cseh (42., 48.), Johannes Dobrovolny (46.) Luc van Ee (60.)
 
Endstand in der Best-of-Five-Serie: 3:2 für den EC KAC

Alle Ergebnisse und Statistiken der ÖEHV U13

23. März 2023