Finaler WM-Countdown startet mit zwei Testspielen gegen Italien

Österreichs Dameneishockey Nationalteam absolviert in Klagenfurt ab Mittwoch ein Teamcamp und läutet mit zwei Testspielen gegen Italien am Freitag (19:15 Uhr) und Samstag (12:30 Uhr) in der Sepp-Puschnig-Halle  - beide live zu sehen auf LIVE.eishockey.at - die finale WM-Vorbereitung ein. Von 20. bis 26. August kämpft die ÖEHV-Auswahl in Shenzhen (CHN) gegen Norwegen, Dänemark, die Niederlande, China und die Slowakei um den Aufstieg in die Top Division.

Die Spiele des Dameneishockey Nationalteams gegen Italien in Klagenfurt auf LIVE.eishockey.at verfolgen!

Ab Mittwoch ist das von Head Coach Alexander Bröms einberufene rot-weiß-rote Team in der Kärntner Landeshauptstadt zusammengezogen, um die finale Vorbereitung auf die 2023 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division IA in China in Angriff zu nehmen. 
 
Am Freitag, 4. August 2023 und Samstag, 5. August 2023 trifft Österreich im Rahmen des Camps in zwei Testspielen auf Italien, ehe am 12. August die Anreise nach China erfolgt. Da stoßen dann auch Anna Meixner und Selma Luggin zur Mannschaft, die sich zuvor bei ihren Teams in Schweden vorbereiten. Insgesamt stehen fünf Eis-Einheiten  - vier vor den beiden Testspielen und eine am Sonntag nach den Partien - auf dem Programm. 
 
Die Italienerinnen hatten zuletzt im April bei der 2023 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division IB in Südkorea Rang drei hinter Südkorea und Polen belegt. Das letzte Match gegen die Nachbarinnen gewann Österreich bei der Olympia-Qualifilkation im November 2021 im deutschen Füssen klar mit 6:1. 
 
Der Erfolg hatte allerdings einen bitteren Beigeschmack, da die Olympia-Quali für Peking schon vor der letzten Partie durch einen Punktegewinn von Dänemark gegen Deutschland verpasst wurde. Für die Treffer sorgten Anna Meixner (13.), Janine Weber (17.), Annikas Fazokas (35.), Antonia Matzka (52., 58.) und Anja Trummer (60.), Österreich drehte damals einen 0:1-Rückstand in den hohen 6:1-Sieg.
 
Assistant-Coach Mario Bellina gibt den Fahrplan für das Teamcamp in Klagenfurt vor: "Das oberste Ziel ist es, die Damen so schnell wie möglich aus dem Sommerhockey zu holen und zu versuchen, sie gleich wieder in den Wettkampfmodus zu versetzen, damit sie schon für die beiden Testspiele gegen Italien bereit sind. Der Fokus in den Trainings wird auf alle Fälle auf der Wiederholung des Playbooks liegen, damit die Spielerinnen das festigen können, was wir bei der WM spielen wollen!"
 
Italien ist da der ideale Testgegner während des Camps: "Unsere Erwartung für die beiden Partien gegen Italien ist, dass die Spielerinnen versuchen, das, was wir im Training machen, schon so gut wie möglich umzusetzen. Man muss ein bisschen miteinbeziehen, dass wir im August sind, da wird nicht gleich alles so klappen. Das ist nicht so einfach, dass man nach zwei, drei Trainings schon wieder da ist, wo man eigentlich im April, wenn da eine WM bzw. Vorbereitung ist, steht. Das schaut im August ein bisschen anders aus. Da brauchen wir als Coaching Staff ein bisschen Geduld auch. Wir werden die Zeit in Klagenfurt und dann in China so gut wie möglich nützen, damit wir ein gutes WM-Turnier spielen können!"
 
Verteidigerin Antonia Matzka - mit 24 Jahren schon eine der absoluten Führungsspielerinnen im Team - bestätigt die vordergründigen Ziele der beiden Tests gegen die Auswahl von Trainer Massimo Fedrizzi: "Es geht nicht so sehr um das Endresultat in diesen Spielen, sondern darum, die gelernten Systeme des Coaching Staff umzusetzen, zu schauen, was gut gelingt und Feedback zu erhalten. Durch diese Testspiele sehen die Coaches, woran wir noch arbeiten müssen. Es ist wichtig, dass wir in den Game Mode hineinkommen. Training ist das eine, ein Spiel das andere. Ein Spiel ist in einer anderen Intensität. Es ist wichtig, dass wir in dieses Feeling hineinfinden."
 
Der Eintritt für die beiden Testspiele in der Sepp-Puschnig-Halle in Klagenfurt ist frei.
 

WM-start am 20. August gegen Norwegen

Am Sonntag, 20. August 2023 beginnt das WM-Abenteuer für Österreich im Shenzhen Universiade Sports Centre in der Dayun Halle gegen Norwegen. Die Halle, die im September 2018 Austragungsort des NHL-Pre-Seasongames zwischen den Calgary Flames und den Boston Bruins war, fasst ingesamt 18.000 Fans.
 
Die ersten drei WM-Spiele gegen Norwegen (20. August), Dänemark (21. August) und die Niederlande (23. August) können live über die OTT-Plattform des ÖEHV, LIVE.eishockey.at, verfolgt werden. Die Spiele vier und fünf gegen China (24. August) und die Slowakei (26. August) werden live auf ORF SPORT + übertragen. 
 
Nach dem knapp verpassten Aufstieg im Vorjahr will Österreich heuer seine Chancen nutzen, zumal zwei Nationen in die Top Division aufsteigen. 
 
Norwegen, die Niederlande und die Slowakei kennt die österreichische Delegation bereits gut aus dem Vorjahresturnier. Gegen die Niederlande gab es bei der WM in Angers (FRA) einen knappen 2:1-Sieg nach Penaltyschießen, gegen Norwegen folgte ein 4:3 nach Verlängerung. Die Partie gegen die Slowakei ging knapp mit 1:2 verloren. 
 

China gilt ein wenig als Unbekannte, Dänemark stieg ausgerechnet bei seinem Heimturnier 2022 aus der Top Division ab.

WM-Vorbereitung Damen-Nationalteam

2. - 6. August 2023, Klagenfurt

Testspiele

Österreich vs. Italien
Fr., 4. August 2023, 19:15 Uhr, Sepp-Puschnig-Halle
Live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Italien
Sa., 5. August 2023, 12:30 Uhr, Sepp-Puschnig-Halle
Live auf LIVE.eishockey.at

2023 IIHF Ice Hockey Women's World Championship Division IA

20. August 2023 - 26. August 2023, Shenzhen (CHN)

Spielplan
Datum und Uhrzeit beziehen sich auf unsere heimische Zeitzone, in Klammer ist die Ortszeit angefügt.

Österreich vs. Norwegen
So., 20. August 2023, 10:30 Uhr (16:30 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Dänemark vs. Österreich
Mo., 21. August 2023, 07:00 Uhr (13:00 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Niederlande vs. Österreich
Mi., 23. August 2023, 10:30 Uhr (16:30 Uhr)
Live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. China
Do., 24. August 2023, 14:00 Uhr (20:00 Uhr)
Live auf ORF SPORT +

Slowakei vs. Österreich
Sa., 26. August 2023, 07:00 Uhr (13:00 Uhr)
Live auf ORF SPORT +

2. August 2023