ENZO-Forum im Zeichen von Integrität im Sport

Beim ENZO-Forum in Wien widmete man sich vergangenen Dienstag intensiv dem Thema Integrität im Sport. Wie beugt man Doping, Spielmanipulation, Missbrauch & Belästigung vor und welche Maßnahmen werden dafür seitens des Verbandes ergriffen.

Integrität im Sport - weiterführende Informationen und Links

Psychologin Clara Anzenbacher und ÖEHV Integrity Officer Timo Gless führten durch die komplexe und äußerst sensible Thematik. Jedem einzelnen Bereich widmete man sich ausführlich, präsentierte die Maßnahmen zur Prävention und zeigte vor, wie die Abläufe bei Verdachtsfällen oder konkreten Vorwürfen aussehen.

Dabei standen auch die Partnerorganisationen des ÖEHV, wie der Fair Play Code, die NADA, 100% Sport, vera* uvm. im Fokus. Denn gemeinsam mit diesen Institutionen organisiert man über die gesamte Saison hinweg Seminare & Workshops und bindet sie in diverse Aus- und Fortbildungen des ÖEHV ein.

Am Forum nahmen Trainer:innen, Betreuer:innen, Mitarbeiter:innen des Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost, wie auch Peter Andrecs und Jan Lebis, die beiden ENZO-Vorsitzenden, teil.

Peter Andrecs, Vorstandsvorsitzender ENZO: „Das Enzo-Forum stand unter dem Titel Sensibilisierungs-Workshop und das aus gutem Grund. Es ist wichtig hinzusehen. Der Schutz aller Beteiligten im Sport steht im Vordergrund. Wenn man etwas verändern will, muss man auch etwas dafür tun und werden auch so viele Leute wie möglich mit den Thematiken der Vorträge konfrontieren. Ein großer Dank gilt Frau Anzenbacher und Herrn Gless für die Vorbereitung und Durchführung der Vorträge.“

28. Februar 2024