Eismeister:in-Ausbildung: Abschluss Modul 1

Eismeister:innen hegen und pflegen die Eisflächen in Hallen oder auch auf Seen. Um unseren Spielerinnen und Spielern perfekte Rahmenbedingungen zu gewähren, bildet der ÖEHV aktuell neue Eismeister:innen aus.

Eine fundierte Eismeisterausbildung ist für den reibungslosen Betrieb einer Eissportanlage unerlässlich. Man erlernt die Fachkenntnisse auf Grundlage der Richtlinien des Österreichischen Institutes für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) und man erlangt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die Qualifikation "Diplomiert:er Eismeister:in". Sowohl der ÖEHV wie auch die win2day ICE Hockey League sind in die Ausbildung als Vortragende involviert.

Die Ausbildung erfolgt in drei aufeinander aufbauenden Modulen, wobei jedes Modul mit einer schriftlichen Prüfung und einem eigenen Titel abschließt. Nach erfolgreichem Abschluss des Modules 1 erhält der Teilnehmer das Zertifikat "Eiswart". Wird zusätzlich das Modul 2 positiv absolviert, wird das Zertifikat "Eisfachkraft" ausgestellt. Nach positivem Abschluss aller 3 Module erfolgt ein Fachgespräch, das schließlich mit dem Titel "Diplomierter Eismeister - Diplomierte Eismeisterin" abschließt.

Aktuell zählt man rund 27 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich, die großteils von Standorten der Klubs aus der win2day ICE Hockey League kommen. 

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen die Modul 1 erfolgreich abgeschlossen haben.

17. Jänner 2024