EAC Women Capitals DEBL-Meister 2023/2024

Im Finale der DEBL-Meisterschaft setzten sich die EAC Women Capitals gegen Vorjahressieger Villach Lady Hawks 5:2 durch. In der damit zu Ende gegangenen Saison kommen die Top 3 der Liga allesamt aus Österreich, da der EC Graz Huskies II das Spiel um Platz 3 gegen Rampage Veszprem mit 1:0 für sich entschied.

Schon die gesamte Saison bestritten die Women Capitals mit einem extrem jungen Kader. Die Preliminary Round beendete man punktegleich mit Maribor auf Rang 3, feierte insgesamt zwölf Siege in 18 Spielen. Zwei der insgesamt sechs Niederlagen musste man gegen Titelverteidiger Villach Lady Hawks hinnehmen und das mit 2:9 und 3:9 durchaus deutlich.

Im Halbfinale Samstagmittag stellte man mit dem 4:0, bei einem Schussverhältnis von 55:10, die eigenen Titelambitionen deutlich unter Beweis. Die Villach Lady Hawks hatten in ihrem Halbfinale gegen den EC Graz Huskies II hart zu kämpfen, setzten sich erst in der Overtime 4:3 durch.

In einem ausgeglichenen Finale erwiesen sich die Capitals deutlich effizienter. Bei leichtem Vorteil für die Lady Hawks in der Schussstatistik, führte der Hauptstadt-Club 5:0. Im Schlussdrittel fuhren die Kärntnerinnen einen Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor, ließen die Scheibe gleich 14 Mal, so oft wie in den ersten beiden Dritteln zusammen, auf das Tor von Capitals-Schlussfrau Rosina Fichtinger, los.

Gleich in der 41. und 45. Minute musste Fichtinger hinter sich greifen, war danach aber nicht mehr zu überwinden. Die EAC Women Capitals setzten sich schließlich 5:2 durch und führen damit ein von Österreich dominiertes Treppchen an. Auf Platz 3 landete der EC Graz Huskies, der sich Bronze dank des Treffers von Florentina Rumpl in der 44. Minute mit 1:0 gegen Rampage Veszprem aus Ungarn durchsetzte.

Jan Lebis, Head Coach EAC Women Capitals: “Wir haben die ganze Saison über mit einem extrem jungen Team gespielt, haben sehr viel auf die Entwicklung und Performance wertgelegt. Die Spielerinnen haben unsere Plan eigentlich bis zum Schluss umgesetzt, haben Power-Eishockey gespielt. Innerhalb des Teams herrscht ein unglaublicher Zusammenhalt. Die Spielerinnen unterstützen sich gegenseitig, die Stimmung ist immer gut und genau das macht die Mannschaft aus. Ich bin extrem stolz. Das waren viele Jahre Arbeit. Mittlerweile haben wir einen großen Kader, zu dem die jungen Spielerinnen aufschauen und es kommen uns viele Leute zuschauen. Vor allem viele Kinder.“

Dameneishockey Bundesliga

Finale
Villach Lady Hawks vs. EAC Women Capitals 2:5 (0:2, 0:3, 2:0)
So., 24. März 2024, 14:10 Uhr
Torschützin Villach Lady Hawks: Siri Zimmermann (41., 45.)
Torschützinnen EAC Women Capitals: Lena Artner (8., 26.), Katharina Killius (11., 34.), Sarina Steindl (39.)

Spiel um Platz 3
Rampage Veszprem (HUN) vs. EC Graz Huskies II 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)
So., 24. März 2024, 11:10 Uhr
Torschützin EC Graz Huskies II: Florentina Rumpl (44.)

Übersicht Meisterschaften Dameneishockey 2023/2024

Österreichische Staatsmeisterschaft

1. EC Graz Huskies
2. SKN Sabres St. Pölten
3. KEHV Lakers

DEBL

1. EAC Women Capitals
2. Villach Lady Hawks
3. EC Graz Huskies II

DEBL 2

1. SPG Kitzbühel/Kufstein
2. Red Angels Innsbruck
3. SC Samina Hohenems 1974

24. März 2024