Division Ost startet voll durch - Zwei Derbys in der Division West!

Die Ö Eishockey Liga nimmt am Wochenende so richtig Fahrt auf. Nun geht‘s auch in der Division Ost gleich mit sehr brisanten Partien los: Der ATSE Graz fordert am Samstag den Titelmitfavoriten Kapfenberger SV. Der EV Zeltweg Murtal Lions und der WEV kreuzen die Schläger und das UHT Dukes Graz empfängt die Sharks Gmunden. In der Division West stehen gleich zwei Derbys auf dem Programm: Der HC Kufstein lädt die Crocodiles Kundl am Samstag zum ersten heißen Bezirks-Duell. Zuvor feiern die Crocodiles schon am Freitag ihre Saison-Premiere gegen den SC Hohenems. Am Sonntag gibt’s zum Wochenend-Ausklang das Vorarlberger Derby zwischen der VEU Feldkirch und Liganeuling Dornbirner EC.

Die ÖEL wird auf der Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes auf LIVE.eishockey.at gezeigt.

ATSE Graz vs. Kapfenberger SV
 
Nun wird es auch für die Klubs in der Division Ost der Ö Eishockey Liga ernst. Die erste echte Standortbestimmung steht am kommenden Wochenende bevor. Gleich zwei Spiele gehen am Samstag in Graz Liebenau über die Bühne. 
 
Zunächst fordert der ATSE Graz ab 18:00 Uhr im Merkur Eisstadion Halle B die favorisierten Kapfenberger Kängurus, die heuer große Sprünge machen möchten. 
 
Alles ist angerichtet für ein rassiges und tolles Eishockeyspiel. Für Brisanz ist gesorgt: Auf dem Eis stehen sich ehemalige Graz 99ers - Kevin Moderer, Daniel Oberkofler, Kris Reinthaler auf Seite Kapfenbergs sowie Mario Petrovitz, Rupert Strohmeier, Stefan Trost und Niki Zierer beim ATSE - gegenüber. ATSE-Neuzugang Stefan Trost hatte zudem die letzten fünf Saisonen im Dress der Kängurus gespielt. 
 
Spielertrainer Kris Reinthaler spricht das Saisonziel der Kapfenberger nicht aus, aber nach einmal Finale, einmal Halbfinale kann sich jeder Crack in der Kabine zusammenreimen, wohin die Eishockeyreise im Frühjahr 2024 gehen soll: "Wir wollen ganz klar mit einem Sieg in die Saison starten, dem entgegengesetzt wird das der ATSE wahrscheinlich auch wollen. Es gibt kaum Überraschungen gegen den ATSE, bis auf das, dass uns mit dem Stefan Trost ein alter Bekannter gegenüberstehen wird. Wir müssen von der ersten Minute an bereit sein, wir kennen den ATSE, sie sind eine sehr konterstarke Mannschaft, defensiv spielen sie sehr kompakt mit einem sehr guten Tormann. Wir müssen einfach schauen, dass wir Scheiben zum Tor bringen und hinten einfach eine solide Leistung herunterspielen!"
 
UHT Dukes Graz vs. RAUCH Technology Sharks Gmunden
 
Ebenfalls am Samstag bittet das UHT Dukes Graz im Merkur Eisstadion den UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden zum ersten Tanz der neuen Saison. 
 
Die Oberösterreicher haben einen zweifach NHL-gedrafteten, Ex-Nationalspieler und langjährigen Spitzen-Bundesliga-Crack als Head Coach verpflichtet. Eishockeyfachmann Gregor Baumgartner soll die Haie vom Traunsee noch bissiger und angriffslustiger machen. 
 
Gmunden-Obmann Thomas Schatzl sieht dem ersten Ligaspiel optimistisch entgegen: "Neue Saison und erstes Spiel sind immer eine schwierige Sache. Wo stehen wir und wo die anderen Teams. Es hat sich am Spielersektor einiges getan und auch unser neuer Trainer Gregor Baumgartner muss erst die Linien optimal zusammenstellen. Gregor hat einiges vor und ich hoffe, das Team bringt das schnell aufs Eis. Unser Ziel ist zuerst einmal, nicht wie in den vergangenen Jahren schlecht in die Saison zu starten. Die Dukes sind ein sehr schnelles Team, aber auch wir haben schnelle Spieler. Ich denke, das Team mit der besseren Defensive wird am Samstag die Nase vorne haben. Drei Punkte aus Graz mitzunehmen, wäre natürlich ein Top-Ligastart."
 
EV Zeltweg Murtal Lions vs. Wiener Eislauf-Verein
 
Der EV Zeltweg Murtal Lions feiert am Samstag seine Heimpremiere gegen den Wiener Eislauf-Verein. Bei den Steirern steht seit heuer der gebürtige Wiener Philipp Ullrich, der gemeinsam mit dem Schweden Ake Lilljebörn für frischen Wind sorgen soll, als Head Coach hinter der Bande. 
 
Lions-Obmann Christian Mayerl erhofft sich einen guten Start, obwohl die Murtaler in der Vorbereitung mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten: "Die Verletztenliste macht uns natürlich Kopfzerbrechen und wird einen Impact auf die Aufstellung haben. Trotzdem werden wir zusammenrücken, unser Bestes geben und sehen, was rauskommt. Vorrangiges Ziel ist es, das Team trotz der Ausfälle zu stabilisieren, die neue Spielweise noch mehr zu verinnerlichen und dem Publikum ein gutes Spiel zu zeigen. Wie gut es wird, hängt auch klarerweise vom Gegner ab, der sich ja auch ordentlich und namhaft verstärkt hat. Mit Kevin Pesendorfer haben auch wir einen jungen, hungrigen Spieler dazugewonnen, der sein Potential auch schon aufgezeigt hat. Geographisch haben wir in der Obersteiermark halt auch einen kleinen Nachteil, zu Spielern zu kommen, das wollen wir mit Teamgeist und Einsatz kompensieren!"
Nicht nur sportlich sollen die Heimspiele in Zeltweg Unterhaltung liefern, so gibt’s zum Saison-Auftakt ein Oktoberfest mit einer Trachtenmodeschau, bei der Spielerinnen der Neuberg Highlanders und einige Lions-Cracks inklusive Obmann in den Drittelpausen für eine Fashionshow sorgen.
 
WEV-Head-Coach Mario Kubeczka fiebert mit seinem Team, in dem Wiens Eishockeylegende Philippe Lakos für zusätzliche Defensivpower sorgen soll, schon dem Auftakt in der Aichfeldhalle entgegen: "Wir freuen uns, dass die Saison endlich startet. Wir haben uns heuer Off-Ice als auch On-Ice gut vorbereitet und gehen mit breiter Brust in die neue Spielzeit. Über den Sommer konnten wir gute Transfers verkünden und die Qualität im Kader somit erhöhen. Fertig sind wir aber noch nicht, soviel darf ich mal verraten. Das erste Spiel gegen Zeltweg ist ja fast schon Tradition und wir freuen uns riesig darauf. Zeltweg ist ein harter Gegner, mit ihren Fans im Rücken wird es kein leichtes Unterfangen. Ich denke, dass es gleich zur Sache gehen wird und die Fans ein tolles Auftaktspiel zu sehen bekommen!"

zwei Derbys in der Division West 

EHC Crocodiles Kundl vs. SC Samina Hohenems
 
In der Division West geht‘s schon am Freitag weiter. Der EHC Crocodiles Kundl und der SC Samina Hohenems feiern in der Eisarena Kundl im direkten Duell ihre heißersehnten Saisonpremieren. 
 
Die Vorarlberger hätten schon Spiele gehabt, mussten ihre bereits angesetzten Derbys gegen die VEU Feldkirch jedoch zweimal verschieben. Zu Wochenbeginn war im Eisstadion Hohenems beim Befüllen der Kühlanlage Ammoniak in flüssiger Form ausgetreten. Der Techniker alarmierte daraufhin umgehend die Einsatzkräfte. Durch einen Großeinsatz der Feuerwehr Hohenems gemeinsam mit den Feuerwehren Dornbirn, Lustenau und Schwarzach gelang es, den Austritt zu stoppen. 
 
Ob die Steinböcke sportlich zu stoppen sind, wird sich am Freitag weisen. Head Coach Thomas Sticha weiß um die Stärke der Crocodiles: "Kundl hat sich gut verstärkt und wird heuer sicher mit mehr Selbstvertrauen auftreten. Wir werden uns aber auf unser Spiel fokussieren und versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzudrängen. Wir werden in den richtigen Situationen Druck machen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Unser Ziel ist es, mit drei Punkten nach Vorarlberg zurückzufahren."
 
HC Kufstein vs. EHC Crocodiles Kundl
 
Nicht einmal 24 Stunden nach dem Auftakt gegen Hohenems trifft Kundl gleich am Samstag im ersten Bezirksderby auf den mit zwei Siegen fulminant in die neue Spielzeit gestarteten HC Kufstein
 
Crocodiles-Obmann Gerhard Maier erwartet zwei heiße Partien: "Wir haben zehn neue Spieler in unseren Reihen und müssen daher erst einmal richtig als funktionierendes Team zusammenfinden. Die Richtung stimmt und das letzte Testspiel am vergangenen Wochenende lässt uns zuversichtlich nach vorne blicken. Zum Auftakt die beiden Divisionsfavoriten werden ein Gradmesser für uns sein - wir sind Außenseiter, sind jedoch top motiviert und werden uns ordentlich zur Wehr setzen!" 
 
Die Dragons hatten am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen gegen die VEU Feldkirch und Dornbirn den perfekten Saisonstart hingelegt. Vor allem der tschechische Goalgetter David Hrazdira war nicht zu stoppen, der Stürmer markierte insgesamt neun Punkte (5 Tore, 4 Assists). 
 
Head Coach Ivo Novotny zeigte sich zufrieden und ist wie seine Truppe scharf auf das erste Derby: "Wir haben einen guten Start erwischt. Viele Dinge haben schon ganz ordentlich funktioniert. Ich hoffe, dass im Laufe der Woche unsere erkrankten Spieler zurückkommen, das wird uns sicher nochmals einen Schub geben. Die Vorfreude auf das Derby ist schon riesig, die Jungs sind heiß!"
 
VEU Feldkirch vs. Dornbirner Eishockey Club
 
Ein Derby ist im Westen nicht genug, zum Wochenend-Ausklang gibt’s zum Drüberstreuen noch das erste Vorarlberger Derby - es werden bei drei Ländle-Klubs in der Ö Eishockey Liga noch einige folgen - in der noch jungen Spielzeit: Die VEU Feldkirch empfängt in der Vorarlberghalle den Liganeuling Dornbirner EC
 
Die jungen Cracks der Bulldogs mussten beim Auftakt gegen Kufstein Lehrgeld bezahlen. DEC-Head Coach Pavel Takac weiß, dass noch viel Arbeit auf sein Team wartet: "Für uns wird es keine leichten Gegner geben. Das wissen wir. Für das erste Spiel bin ich zufrieden, dennoch müssen wir hart an uns arbeiten. Wir wissen jetzt, wo wir stehen und was wir machen müssen, um erfolgreich und besser zu werden. Wir sind das jüngste Team in dieser Liga und werden schnell lernen, besser zu werden. Die nächste Gelegenheit dazu bekommen wir am Sonntag bei der VEU Feldkirch." 
 
Die Montfortstädter mussten beim ÖEL-Eröffnungsspiel am vergangenen Freitag eine 1:4-Niederlage beim HC Kufstein hinnehmen.

Ö Eishockey Liga - Division West

EHC Crocodiles Kundl vs. SC Samina Hohenems    
Fr., 13. Oktober 2023, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl
 
HC Kufstein vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 14. Oktober 2023, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein
 
VEU Feldkirch vs. Dornbirner Eishockey Club
So., 15. Oktober 2023, 18:00 Uhr, Vorarlberghalle
 
SC Samina Hohenems vs. VEU Feldkirch
Spiel wird verschoben, neuer Termin wird bekanntgegeben.

Ö Eishockey Liga - Division Ost

ATSE Graz vs. Kapfenberger SV
Sa., 14. Oktober 2023, 18:00 Uhr, Merkur Eisstadion Halle B
 
EV Zeltweg Murtal Lions vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 14. Oktober 2023, 19:00 Uhr, Aichfeldhalle
 
UHT Dukes Graz vs. UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden
Sa., 14. Oktober 2023, 20:00 Uhr, Merkur Eisstadion

12. Oktober 2023