ATSE Graz kämpft gegen Murtal Lions um Platz zwei - VEU Feldkirch fordert erneut Hohenems

Die Ö Eishockey Liga startet in den Dezember, in dem sportlich die Weichen Richtung Playoffs gestellt werden. Zwei direkte Duelle sorgen in der Division Ost für Hochspannung. Der ATSE Graz kämpft gegen den EV Zeltweg Murtal Lions um Tabellenplatz zwei hinter Kapfenberg. Die Sharks Gmunden erwarten den Wiener Eislauf-Verein, ebenfalls ein richtungsweisendes Match. Das UHT Dukes Graz spielt im Back-to-back gegen Tabellenführer Kapfenberger SV. In der Division West empfängt Tabellenführer HC Kufstein den Dornbirner EC. Und die VEU Feldkirch fordert im Derby erneut den Lokalrivalen SC Hohenems.

Die ÖEL wird auf der Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes auf LIVE.eishockey.at gezeigt.

ATSE Graz vs. EV Zeltweg Murtal Lions
Sa., 02. Dezember 2023, 19:30 Uhr,  Graz Merkur Eisstadion - Halle A
 
Der ATSE Graz hat vor dem Heimspiel gegen den EV Zeltweg Murtal Lions sein bisheriges Saisonmuster mit dem 3:1 gegen die Sharks Gmunden beibehalten - Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg. Mit den drei Punkten vom Samstag hatten sich die Eggenberger die perfekte Ausgangslage für einen Kracher gegen die Murtal Lions geschaffen. Die Murtaler haben mit den Grazern noch eine Rechnung offen, ging das Heimspiel in der Aichfeldhalle doch mit 1:6 verloren.
 
Der neue Head Coach beim ATSE, Markus Losch, will mit seinem Team nach seiner gelungenen Trainer-Premiere gegen Gmunden im Heimspiel gegen die Lions nachlegen: "Wir freuen uns auf das Spiel gegen den EVZ. Zeltweg hat ein kompaktes Team mit einer guten Defensive. Wenn meine Mannschaft das taktische Konzept umsetzt, wird es bestimmt ein spannendes Spiel. Es geht im direkten Duell um Platz zwei. Daher werden wir versuchen, von Beginn an offensiv zu spielen, um den gegnerischen Torwart und die Defensive unter Druck zu setzen. Dann werden bestimmt auch Tore fallen. Wenn es uns gelingt, in der Defensive stabil zu stehen, werden wir auch dieses Spiel gewinnen und in der Tabelle auf Platz zwei vorrücken."
 
In der Division Ost spielt es sich hinter Leader Kapfenberg ab. Nur vier Punkte trennen den Tabellenzweiten aus Zeltweg und den derzeitigen Tabellenletzten Dukes Graz. Die Löwen forderten am Samstag im Obersteirerderby die Kapfenberger lange Zeit voll, lagen zwei Mal sogar in Führung, mussten am Ende gegen die offensiv gnadenlosen Kängurus jedoch eine 4:8-Niederlage hinnehmen. 
 
Christian Mayerl, Obmann der Zeltweg Murtal Lions, sieht eine richtungsweisende Partie in Graz: "Die Intensität, das Herz, das unsere Mannschaft gegen die KSV gezeigt hat, muss unsere Messlatte für die kommenden Aufgaben sein. Dazu noch das eine oder andere nachjustieren und den Blick nach vorne richten, denn am Samstag wartet in Graz ein unberechenbarer ATSE auf unsere Lions. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Entweder man kann sich etwas Luft nach Hinten verschaffen oder man ist mittendrin im Gerangel um die Playoff-Plätze!"
 
UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 02. Dezember 2023, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
 
Ein richtungsweisendes Spiel ist auch das direkte Duell zwischen dem UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden und dem Wiener Eislauf-Verein. Für die Haie vom Traunsee ist es das letzte Heimspiel vor einer Serie von vier Auswärtsspielen in Folge. 
 
Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen - die Haie verloren 1:3 gegen den ATSE Graz, der WEV zog beim Open Air Spektakel gegen die Dukes mit 4:5 den Kürzeren - einstecken und sind in der Division Ost mitten drin im spannenden und nervenaufreibenden Kampf um die Playoff-Plätze. Es ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit, gleich zu Maria Empfängnis am 8. Dezember gibt‘s das Back-to-back-Duell in Wien.
 
Thomas Schatzl, Obmann der Sharks Gmunden, weiß um die Brisanz der Partie gegen die Bundeshauptstädter: "Nachdem wir am Samstag unser letztes Spiel vor heimischem Publikum haben, bevor es zu den vier schweren Auswärtsspielen geht, wären drei Punkte natürlich sehr nützlich. Der WEV hat anscheinend nach starkem Saisonbeginn etwas den Schwung verloren. Mal schauen, ob das wirklich so ist. Wenn wir an die Leistung gegen die Dukes anknüpfen können, bin ich zuversichtlich. Schwierig wird es sicher, aber mit unseren Fans und einer gut gefüllten Halle werden unsere Jungs wieder alles geben."
 
UHT Dukes Graz vs. Kapfenberger SV
Fr., 01. Dezember 2023, 20:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
Kapfenberger SV vs. UHT Dukes Graz
Sa., 02. Dezember 2023, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
Ein Back-to-back-Duell innerhalb von 23 Stunden gibt’s am Wochenende in der Division Ost bei UHT Dukes Graz gegen Tabellenführer Kapfenberger SV. Anfang November wurde das Heimspiel der Grazer krankheitsbedingt abgesagt, nun tragen die Herzöge ihr Heimspiel gegen die Kängurus am Freitag in der Stadthalle Kapfenberg aus. Tags darauf findet das reguläre Heimspiel der Kapfenberger SV gegen die Grazer statt. 
 
KSV-Spielertrainer Kris Reinthaler plant beim Doppel die volle Punktanzahl mit seinem Team ein: "Wir starten am Freitag in ein Doppelwochenende gegen einen Gegner, den wir in der heurigen Saison noch nicht gehabt haben. Die Dukes haben zuletzt gegen den WEV gewonnen, natürlich ist für uns klar, wir wollen in beiden Spielen Freitag und Samstag mit der vollen Punkteanzahl rausgehen. Dadurch, dass wir Freitag spielen, haben wir nur zwei weitere Trainingseinheiten. Da liegt der Fokus auf ein paar Dingen, die im letzten Spiel gegen Zeltweg meiner Meinung nach nicht so funktioniert haben. Ob der volle Kader antreten kann, wird sich erst im Laufe der Woche zeigen. Leider wird uns Thomas Koller in dieser Saison verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen!"
 
Das Team von Spielertrainer Jurica Bednjanec geigte am Sonntag vor dem Wiener Konzerthaus in der Schlussphase auf und gewann unter der Leitung von Head Coach Lisa Katzenberger das Open Air Spektakel gegen den WEV mit einem Last-Minute-Siegestreffer mit 5:4. Mit diesem Sieg haben sich die Dukes voll in den Kampf um den Playoff-Einzug geworfen und liegen als Tabellenletzter nur vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten Zeltweg.
 

Division West:

HC Kufstein vs. Dornbirner EC
Sa., 02. Dezember 2023, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein
 
Spannend ist in der Division West aktuell vor allem die Frage, wer den Grunddurchgang als Erster abschließen wird. Derzeit hat der HC Kufstein, der am Samstag das Tabellenschlusslicht Dornbirner EC zu Gast in der Eisarena Kufstein hat, knapp die Nase vor dem SC Hohenems. Die Steinböcke haben allerdings auch zwei Spiele weniger ausgetragen und die bisherigen direkten Duelle gegen die Dragons für sich entschieden. 
 
Die Tiroler sind gegen die jungen Bulldogs von der Papierform her klarer Favorit, konnten sie doch die beiden Auswärtsspiele im Messestadion souverän gewinnen.
  
Willi Lanz, Sportvorstand beim HC Kufstein, mahnt nach dem Match gegen die VEU, das die Dragons nach 5:0-Führung nur knapp mit 6:5 gewonnen hatten, Konzentration ein: "Dornbirn hatte einen schwierigen Start in die Saison. Dennoch müssen wir hoch konzentriert zur Sache gehen. Wir haben am vergangenen Samstag gegen Feldkirch gesehen was passiert, wenn wir unkonzentriert werden."
 
VEU Feldkirch vs. SC Samina Hohenems
Sa., 02. Dezember 2023, 18:00 Uhr, Vorarlberghalle
 
Im Vorjahr konnte der damalige Liganeuling VEU Feldkirch die ersten beiden Derbys gegen den SC Samina Hohenems sensationell gewinnen. In der aktuellen Spielzeit setzten sich hingegen die Steinböcke zwei Mal auswärts gegen die Montfortstädter - einmal mit 7:4, vergangenen Freitag mit 4:1 - souverän durch. Auch das dritte Saisonduell der beiden Lokalrivalen findet in der Vorarlberghalle statt. 
 
In der Division West sind die Playoff-Plätze so gut wie vergeben, weil sich die jungen Dornbirner Bulldogs erst in der Ö Eishockey Liga zurechtfinden müssen.
 
Die Feldkircher zeigten am vergangenen Samstag bei Tabellenführer Kufstein nach einem 0:5-Rückstand Charakter und Moral, mussten sich am Ende nach einer Aufholjagd knapp mit 5:6 geschlagen geben. Das Team von Head Coach Thomas Sticha gewann bisher alle acht Partien und gab nur beim Overtime-Sieg gegen den HC Kufstein einen Punkt ab.
 
Hohenems-Head-Coach Thomas Sticha weiß wie seine Cracks seine Ex-Mannschaft bespielen müssen: "Dass die VEU clever und gefährlich sein kann, haben wir beim letzten Spiel letzte Woche gesehen. Wir hatten in Feldkirch sicherlich mehr Spielanteile, doch leider wollte uns in diesen Phasen kein Tor gelingen. Trotz allem haben wir aber das Spiel gewinnen können. Diese Situation wollen wir am kommenden Samstag vermeiden. Wir werden versuchen, die Chancen zu nutzen und Feldkirch kaum Gelegenheiten für Chancen bieten. Wenn wir das umsetzen, werden wir die drei Punkte erneut nach Hohenems mitnehmen."

Ö Eishockey Liga - Division Ost:

UHT Dukes Graz vs. Kapfenberger SV
Fr., 01. Dezember 2023, 20:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 02. Dezember 2023, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
 
Kapfenberger SV vs. UHT Dukes Graz
Sa., 02. Dezember 2023, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
ATSE Graz vs. EV Zeltweg Murtal Lions
Sa., 02. Dezember 2023, 19:30 Uhr,  Graz Merkur Eisstadion - Halle A

Ö Eishockey Liga - Division West:

HC Kufstein vs. Dornbirner EC
Sa., 02. Dezember 2023, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein
 
VEU Feldkirch vs. SC Samina Hohenems
Sa., 02. Dezember 2023, 18:00 Uhr, Vorarlberghalle

29. November 2023