AHL: Red Bull Hockey Juniors oder Zeller Eisbären - wer wird Österreichischer Meister?

Die Red Bull Hockey Juniors und Titelverteidiger EK Die Zeller Eisbären stehen wie im Vorjahr im Finale um die Österreichische Meisterschaft in der Alps Hockey League. Das Final-Hinspiel steigt am Donnerstag in der Eisarena Salzburg, das Rückspiel findet am Samstag in der KE KELIT Arena in Zell am See statt. Wenn es nach den Halbfinal-Spielen der beiden Kontrahenten geht, wird das eine spannende Finalserie. Das Duell wird im Champions Hockey League Modus entschieden: Das Team, das am Samstag nach dem Rückspiel im Gesamtscore voranliegt, ist Meister.

Die Red Bull Hockey Juniors mussten im Halbfinale gegen den EC Bregenzerwald nach einem 5:5 nach 120 Minuten in der Overtime: Erst in der Verlängerung gelang den Salzburgern der Treffer zum 1:2, die mit dem Gesamtscore von 6:5 ins Endspiel kamen.

Noch spannender verlief das zweite Halbfinal-Duell: Wie schon im Hinspiel (4:4 nach 60 Minuten) lieferten sich der EK Die Zeller Eisbären und der EHC Lustenau ein Duell auf Augenhöhe, erst im Penaltyschießen setzten sich die Salzburger durch, gewannen mit 3:2 und stiegen mit dem Gesamtscore von 7:6 ins Finale auf.

Passend zur Finaleinstimmung absolvierten die beiden Finalisten am vergangenen Samstag ein direktes Duell in der Master Round der Alps Hockey League. In einem Match auf Biegen und Brechen setzten sich die jungen Bullen auswärts in Zell am See erst in der Verlängerung mit 2:1 durch.

Stürmer Philipp Krening, der nach langer Verletzungspause am vergangenen Samstag mit zwei Treffern - einer davon war der Entscheidende in der Overtime - zum Matchwinner für die Red Bull Hockey Juniors wurde, brennt auf das Finale: "Es ist ein Wahnsinnsgefühl, nach fünf Monaten wieder zurück zu sein! Ich freue mich jetzt schon auf das Finale. Das werden definitiv zwei sehr coole und harte Spiele."

Die Zeller Eisbären kämpfen vor dem Finale mit Verletzungssorgen, nun fiel mit Nick Huard auch noch einer der Topscorer bis Saisonende aus. Huard hatte im Halbfinale maßgeblichen Anteil am Aufstieg, er verwertete den entscheidenden Penalty gegen Lustenau.

Der Publikumsmagnet der Alps Hockey League - im Schnitt pilgern rund 1.700 Fans in die KE KELIT Arena in der Steinergasse - hofft beim ersten Finale in der Salzburger Landeshauptstadt auf viele mitreisende Fans. Ganz klar ist das Ziel der Zeller Eishockeycracks auf der Vereins-Website definiert: "Unsere Mission? Die Verteidigung des Meistertitels!"

Eisbären-Kapitän Hubert Berger weiß, dass sein Team aufgrund der Ausfälle noch enger zusammenrücken wird: "Wir freuen uns alle auf's Finale, auch wenn es mit den ganzen Ausfällen nicht die besten Voraussetzungen sind. Es ist wie es ist, das kann man nicht ändern und kann im Sport immer passieren. Deswegen müssen wir das so annehmen und als Mannschaft noch enger zusammenstehen, um das zu kompensieren. Nichts destotrotz glauben wir daran, dass wir es heuer wieder schaffen können, sind guter Dinge, werden uns gut vorbereiten und freuen uns einfach auf's Finale!"

Das Finale im Vorjahr verlief ein bisschen kurios, war aber genau dadurch extrem spannend. Die Red Bull Juniors siegten auswärts im Hinspiel mit 3:0. Im Rückspiel schafften die Zeller Eisbären mit einem 3:0 den Gleichstand nach 120 Minuten und setzten sich dann in der Overtime mit dem Gesamtscore von 4:3 durch.

Finale Österreichische Staatsmeisterschaft Alps Hockey League:

Final-Hinspiel:

Red Bull Hockey Juniors vs. EK Die Zeller Eisbären
Do., 08. Februar 2024, 19:15 Uhr, Eisarena Salzburg

Final-Rückspiel:

EK Die Zeller Eisbären vs. Red Bull Hockey Juniors
Sa., 10. Februar 2024, 19:30 Uhr, KE KELIT Arena

7. Februar 2024