Alexander Bröms: "Wir müssen vom Kopf her da sein"

Von 21. – 27. April 2024 geht es für Österreichs Dameneishockey Nationalteam um die Mission "Aufstieg in die Top Division". Dafür genießt man gegen Südkorea, Ungarn, Frankreich, die Niederlande und Norwegen Heimvorteil bei der 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division I, Group A in Klagenfurt. Head Coach Alexander Bröms spricht im Interview über die Chancen auf den Aufstieg, das Team und die finale Vorbereitung.

Tickets für das Spektakel in der Heidi-Horten-Arena sind ab sofort über Ö-Ticket verfügbar.

Alexander, am Mittwoch startet in Bruck/Leitha die Vorbereitung auf die Heim-WM mit zwei Testspielen gegen Ungarn. Welchen Schritt gilt es nun in dieser Woche zu machen, bevor man nächste Woche zur finalen WM-Vorbereitung zusammenkommt und die WM startet?
Alexander Bröms: "Wir müssen zunächst sicher stellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir arbeiten das ganze Jahr über mit unserem Playbook. Das muss verinnerlicht sein. Unsere Aufgabe ist es auch, bereits jetzt die richtige Mentalität für die WM aufzubauen um in diesem Turnier bestehen zu können. Das Team muss jetzt zusammenwachsen und als Einheit auftreten, spielen und agieren. Die Ergebnisse gegen Ungarn stehen nicht im Vordergrund. Wir wollen natürlich zwei gute Spiele abliefern und eine solide Leistung auf dem Eis zeigen. In erster Linie wollen wir eine gute Teamleistung zeigen. Es geht nie um einzelne Spielerinnen, es geht immer ums Team."

Dir steht für die WM aus heutiger Sicht der wohl bestmögliche Kader zur Verfügung. Stimmt dich das zuversichtlich?
Alexander Bröms: "Wir sind natürlich glücklich über den Roster den wir jetzt für die WM haben. Wie schon erwähnt, liegt unser Fokus auf der Teamleistung und nicht auf der Leistung einzelner Spielerinnen."

Schafft Österreich heuer den Aufstieg?
Alexander Bröms: "Ich denke es ist möglich. Gerade wenn man sich auch die letzte WM ansieht und wie knapp es war. Es erwarten uns harte, enge Spiele. Der Schlüssel wird sein, dass wir vom Kopf her da sind. Dass wir uns nicht damit beschäftigen was vielleicht gestern war oder was morgen sein kann. Wir müssen uns auf den Augenblick konzentrieren. Wir werden alles dafür geben, bestmöglich vorbereitet zu sein."

Stehen die Chancen vielleicht besser, da man zuhause spielt?
Alexander Bröms: "Das ist natürlich eine ganz spezielle Situation. Ich hoffe, dass viele Fans kommen um uns anzufeuern, um für eine echte Heimatmosphäre zu sorgen. Das kann dem Team diesen Extrapush geben. Wir setzen auf die sechste Spielerin in Form der Zuschauer. Auf allen anderen Ebenen sind wir vorbereitet, jetzt zeigen sich die Österreicher hoffentlich von ihrer besten Seite und kommen, um uns zu unterstützen. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon riesig."

Hat man die Gegner bereits eingehend studiert?
Alexander Bröms: "Gegen die meisten Teams haben wir in den letzten Jahren bereits gespielt. Wir sind mit ausreichend Videomaterial versorgt. In den vergangenen Wochen haben wir die Gegner analysiert und uns angesehen, was uns erwartet. Ich denke, wir sind gut vorbereitet."

Wer sind aus deiner Sicht die Favoriten?
Alexander Bröms: "Das ist ganz schwer zu sagen. Ich erwarte viele enge Entscheidungen. Wenn du gegen den falschen Gegner einen schlechten Tag hast, kann für dich das Turnier rasch gelaufen sein. Umgekehrt, wenn du gegen ein vermeintlich besseres Team einen guten Tag erwischt und gewinnst, bist du vielleicht plötzlich voll im Rennen um den Aufstieg. Wir wollen dem Team mitgeben, dass sie sich auf nichts anderes konzentrieren sollen, als auf den Moment. Es wartet eine intensive Zeit auf uns und es wird auf jeden Fall spannend sein zu sehen, wie sich die jeweiligen Nationen präsentieren."

Ab sofort sind Tages- wie auch Wochen-Tickets für die WM über ÖEHV-Partner Ö-Ticket verfügbar.

Ticketpreise

Tagestickets € 10.-
Wochentickets € 20.-

Freundschaftliche Länderspiele

Ungarn vs. Österreich
Fr., 12. April 2024, 17:00 Uhr, Budapest (HUN)

Ungarn vs. Österreich
Sa., 13. April 2024, 15:00 Uhr, Budapest (HUN)

2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024

Von 21. - 27. April 2024 ist Klagenfurt Schauplatz der 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024. Österreich spielt gegen Ungarn, Frankreich, Norwegen, die Niederlande und Südkorea um den Aufstieg in die Top Division. Es ist nach 2009 und 2017 die dritte Damen-WM auf österreichischem Eis.

Spielplan

Norwegen vs. Österreich
So., 21. April 2024, 18:30 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +

Österreich vs. Südkorea
Mo., 22. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +

Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +

Österreich vs. Ungarn
Fr., 26. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +

Österreich vs. Niederlande
Sa., 27. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +

Den gesamten Spielplan finden Sie HIER!

8. April 2024