Um olympische Medaillen

Theresa Schafzahl als Siegerin und Benjamin Baumgartner als Siebenter der Qualifikationsrunde kämpfen bei den 2. Youth Olympic Winter Games in Norwegen in der "Skills Challenge" um Medaillen.

Die beiden Spieler des Österreichischen Eishockeyverbandes, Theresa Schafzahl und Benjamin Baumgartner, schafften die Qualifikation für das Grande Finale in der "Skills Challenge" bei den 2. Youth Olympic Winter Games (YOG) in Lillehammer/Norwegen.

Schafzahl gewann die Qualifikation der besten 16 Athletinnen um einen Punkt vor der Japanerin Sena Takenaka. Bis auf den Bewerb Scheibenkontrolle landete die 15-Jährige stets in den Top Sechs der jeweiligen Disziplin. Für die Steirerin geht es bereits am Mittwochabend gegen sieben Mitstreiterinnen um die olympischen Medaillen. "Das hätte ich nicht erwartet, diese Qualifikation zu gewinnen. Es fühlt sich aber gut an", meinte Schafzahl.

Baumgartner musste hingegen länger um einen Platz im Finale zittern, ein dritter Rang im letzten Bewerb der Scheibenkontrolle fixierte aber Rang sieben und die Qualifikation für die Medaillenrunde am Freitag. "Ich habe mir vorgenommen, nicht nervös zu sein. Ich bin sehr glücklich, dass ich es ins Finale geschafft habe", freute sich der Salzburger.

Vor vier Jahren in Innsbruck schafften es die beiden ÖEHV-Athleten knapp nicht ins Finale der Skills Challenge. Mit Schafzahl und Baumgartner gibt es jetzt aber zwei heiße Eisen in Lillehammer, um nach YOG-Silber der U18-Nationalmannschaft der Damen erneut eine olympische Eishockeymedaille zu erobern.

Skills Challenge
Schnellste Runde/Fastest Lap
Schafzahl – Rang 3; Baumgartner – Rang 12
Schussgenauigkeit/Shooting Accuracy
Schafzahl – Rang 4; Baumgartner – Rang 9
Flinkheit beim Skating/Skating Agility
Schafzahl – Rang 1; Baumgartner – Rang 2
Schnellster Schuss/Hardest Shot
Schafzahl – Rang 6; Baumgartner – Rang 9
Passgenauigkeit/Passing Precision
Schafzahl – Rang 2; Baumgartner – Rang 9
Scheibenkontrolle/Puck Control
Schafzahl – Rang 14; Baumgartner – Rang 3

12. – 21.02.2016: 2. Youth Olympic Winter Games
Ort: Lillehammer/Norwegen
12.02.2016: Eröffnungsfeier
13.02.2016: Skills Challenge, Qualifikation
16.02.2016: Skills Challenge, Finale Mädchen
18.02.2016: Skills Challenge, Finale Burschen