Bereit in Minsk

Am Donnerstag reiste die österreichische U18-Nationalmannschaft von Wien nach Weißrussland, um sich zwei Tage lang auf dem Eis der Hauptstadt Minsk auf die IIHF U18 Weltmeisterschaft Division I Gruppe A vorbereiten zu können.

Die intensive Trainingswoche davor in Wien verlief zwar positiv, hatte mit verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen von vier Führungsspielern kleine Schönheitsfehler erhalten. "Ausfälle gehören zu diesem Sport dazu, andere Spieler werden jetzt die Verantwortung übernehmen", konnte Trainer Dieter Werfring seine Mannschaft bereits auf die neue Aufgabenverteilung einstimmen.

Das Auftaktspiel Österreichs am Samstag gegen Frankreich (Spielbeginn 11:00 Uhr, Livestream siehe unten) könnte bereits richtungsweisend für den weiteren WM-Erfolg sein. "Frankreich und Kasachstan sind definitiv auf Augenhöhe. Bei den anderen drei Spielen wird man sehen, wie sich das Spielgeschehen entwickelt. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung hart gearbeitet, jetzt gilt es, dies auch aufs Eis zu bringen", weiß Werfring.

In den beiden Trainingseinheiten in Minsk legte das Trainerteam vor allem Wert auf Defensive sowie Über- und Unterzahltraining. Die ersten beiden WM-Partien werden mittags gespielt, daher wurden im Vorfeld auch alle Trainingseinheiten um diese Tageszeit absolviert. "Wir müssen Geduld haben, die Scheibe vors Tor bringen und die Kleinigkeiten richtig machen. Dann werden wir auch Erfolg haben", erwartet Werfring von der ersten bis zur letzten Begegnung enge Angelegenheiten.

07. - 15.04.2016: IIHF U18 Weltmeisterschaft Division IA
Ort: Minsk/Weißrussland
Gegner: Deutschland, Weißrussland, Frankreich, Norwegen, Kasachstan
Ein Livestream der Spiele der österreichischen U18-Nationalmannschaft wird angeboten.

09.04.2016, 11:00 Uhr: Frankreich – Österreich
LIVE: http://sport-tv.by/hokkey-chempionat-mira-u-18-gruppa
10.04.2016, 11:00 Uhr: Österreich – Deutschland
LIVE: http://sport-tv.by/hokkey-chempionat-mira-u-18-gruppa-3
12.04.2016, 14:30 Uhr: Österreich – Norwegen
LIVE: http://sport-tv.by/hokkey-chempionat-mira-u-18-gruppa-6
13.04.2016, 18:00 Uhr: Weißrussland – Österreich
LIVE: http://sport-tv.by/hokkey-chempionat-mira-u-18-gruppa-10
15.04.2016, 14:30 Uhr: Kasachstan – Österreich
LIVE: http://sport-tv.by/hokkey-chempionat-mira-u-18-gruppa-12