Erstes "Endspiel" gegen Norwegen

Wie schon vor Beginn der IIHF Weltmeisterschaft in der Slowakei erwartet gibt es am Mittwoch für das österreichische Nationalteam gegen Norwegen das erste Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt.

Die Ausgangsposition vor dem letzten Vorrundenspiel in Gruppe C ist für die heimische Nationalmannschaft klar: ein Sieg am Mittwoch gegen Norwegen in der regulären Spielzeit und der Klassenerhalt ist geschafft.

"Wir wissen, worauf es ankommen wird. Jeder einzelne muss alles geben", erklärt Stürmer Daniel Welser. Denn nur drei Punkte sichern den dritten Rang in dieser Gruppe vor Norwegen, da die Skandinavier am vergangenen Samstag überraschend Schweden nach Penaltyschießen bezwingen konnten.

"Wir müssen gegen Norwegen vor dem Tor besser und kaltschnäuziger agieren und unsere Chancen endlich nutzen", meint Head Coach Bill Gilligan, der am Mittwoch eine ähnliche Partie wie gegen Schweden erwartet.

"Bei Norwegen kommen viele Spieler aus der schwedischen Elitserien. Daher wird auch wie gegen Schweden viel Geduld von unserer Seite nötig sein, wenn wir gewinnen wollen."

Seit 2006 ist Norwegen fixer Bestandteil bei einer A-Weltmeisterschaft. Nur ein Mal (2007) mussten die Skandinavier in die Relegation. Damals gewannen die Norweger in Russland in der Abstiegsrunde mit 3:2 nach Verlängerung gegen Österreich.

"Auch Norwegen erwartet sich einen Sieg und den Klassenerhalt. Daher wird es ein ganz enges Spiel", weiß auch Gilligan.

Spielplan, Ergebnisse und Kaderlisten unter: http://www.iihf.com/en/channels-11/iihf-world-championship-wc11/statistics.html

Spielplan der österreichischen Nationalmannschaft – alle Spiele LIVE auf ORF Sport plus
30.04.2011, 16:15 Uhr: USA - Österreich 5:1 (2:0,1:1,2:0)
Tore: Kreider (15.), Wheeler (18.), Stastny (39.), Shattenkirk (43.), Smith (57./PP) bzw. Pewal (35.)
Strafminuten: 10 bzw. 6

02.05.2011, 20:15 Uhr: Schweden - Österreich 3:0 (1:0,1:0,1:0)
Tore: Persson (20., 26.), Paajarvi (43./PP)
Strafminuten: 6 bzw. 12

04.05.2011, 16:15 Uhr: Österreich - Norwegen