Text: LAOLA1.at , Foto: GEPA

Capitals holen besten Assistgeber

Die Vienna Capitals bedienen sich bei der Konkurrenz. Gleiches macht auch der EC-KAC.

Die Vienna Capitals vermelden die Verpflichtung von Marc-Andre Dorion. Der 31-jährige Routinier kommt von Liga-Konkurrent EHC Liwest Black Wings Linz, wo er zuletzt sechs Jahre unter Vertrag stand.

Mit dem Verteidiger kommt der beste Assistgeber der abgelaufenen Saison nach Wien - insgesamt 41 Assists, zehn davon im Play-off, steuerte Dorion 2017/18 bei. Für die Linzer sammelte er in 379 Spielen insgesamt 236 Punkte (29 Tore, 205 Assists). Die Capitals sind erst seine zweite Profi-Station.

Der EC-KAC hat den fünften Legionärsplatz in seinem Kader für die kommende Saison besetzt. Die Kärntner verpflichten den Schweden Robin Gartner von Champion HC Bozen.

Der 29-jährige Abwehrspieler unterschreibt bei den "Rotjacken" einen Vertrag für ein Jahr. "Wir sind sehr froh, dass Robin Gartner zu uns stößt. In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit ihm, seinem Spielstil und seinen Fähigkeiten auseinandergesetzt und denken, dass er sehr gut in unseren Defensivverband passt. Gartner ist ein Allrounder, er ist defensiv stark und bringt auch alle Eigenschaften mit, um Offensive zu kreieren", sagt Trainer Petri Matikainen.