Guter U13-Abschluss in Bozen

In der vergangenen Woche nahm die österreichische U13-Auswahlmannschaft an einem internationalen Turnier in Bozen teil. Unter 20 Mannschaften erreichten die Österreicher den guten 13. Platz. Marco Rossi wurde in die Europaauswahl gewählt.

In Bozen absolvierte die österreichische U13-Auswahlmannschaft (Jahrgang 2001) ihren eigenen Saisonabschluss mit der Teilnahme an einem mit 20 Teams ausgeschriebenen internationalen Turnier. Nach einer guten Vorrunde mit zwei Siegen in fünf Spielen erreichten die Österreicher das Play-off der besten 16 Mannschaften. Zum Auftakt des Turniers gelangen dem heimischen Nachwuchs die ersten beiden Siege, 5:0 gegen Italien und 4:2 gegen eine Auswahl aus Westkanada.

Gegen Finnland (späterer Turniersieger) und Finnland II mussten sich die Österreicher ebenso wie gegen Dynamo Moskau geschlagen geben. Mit den zwei Erfolgen qualifizierte sich die U13-Mannschaft souverän für das Play-off. Im Achtelfinale war beim österreichischen Team aber etwas die Luft draußen, gegen die nordamerikanische Auswahl von ProHockey gab es eine 2:8-Niederlage. Am Ende stand der 13. Platz für Österreich zu Buche.

Als Belohnung für die aufopfernd spielende Österreichische Auswahl wurde mit dem Stürmer Marco Rossi ein Spieler in die Europaauswahl des Turniers gewählt. Europa setzte sich gegen Nordamerika im All-Star-Spiel mit 3:2 durch.
Fazit: "Die ersten Spiele in diesem Turnier waren von unserer Mannschaft sehr gut. Leider waren am Ende die körperlichen Defizite zu groß, um im Play-off noch weiter zu kommen", meinte Trainer Walter Grud. "Einige Spieler haben aber bewiesen, dass sie auf einem guten Weg sind."

Vorrunde
06.05.2014: Österreich – Italien 5:0
Tore: Harnisch (2), Hochegger, Rossi, Wimmer

07.05.2014: Österreich – Westkanada Selects 4:2
Tore: Rossi (2), Hochegger, Lindner

07.05.2014: Österreich – Finnland II 0:4

08.04.2014: Österreich – Dynamo Moskau 0:4

08.05.2014: Österreich – Finnland 1:6
Tor: Harnisch

Play-off
09.05.2014: Österreich – ProHockey 2:8
Tore: Harnisch (2)