ÖEHV

Red Bull Hockey Juniors biegen Adler Kitz­bühel im Schlager der Alps Hockey League

Die Red Bull Hockey Juniors feierten in der Alps Hockey League einen knappen 2:1-Sieg gegen die Adler aus Kitzbühel, überholten die Tiroler in der Tabelle und sind aktuell das beste heimische Team der Liga. Der EK Die Zeller Eisbären gewann sein Heimspiel gegen S.G. Cortina Hafro mit 3:1.

2 Min. Lesezeit

Copyright: Red Bull Eishockey Akademie/Heiko Mandl

Zum gesamten Spielplan der Alps Hockey League im Gamecenter

Alle Infos zur Alps Hockey League auf der offiziellen Website

Die Red Bull Hockey Juniors feierten einen knappen 2:1-Heimsieg gegen die Adler Stadtwerke Kitzbühel und sind damit neuer Tabellendritter. Mit nun 14 Punkten haben die Salzburger zwei Zähler Vorsprung auf den Fünften Kitzbühel, das die zweite Niederlage in Folge hinnehmen musste. Im fünften Heimspiel der Saison feierten die Juniors ihren dritten Sieg und punkteten bislang in allen Heimpartien.

Erst in der 36. Minute brachte Mathias Böhm die Hausherren in Führung. Beim 1:0 blieb es bis kurz vor Schluss, ehe Nico Koschek in der 59. Minute – Kitzbühel hatte den Goalie bereits vom Eis genommen – auf 2:0 stellte. RBJ-Torhüter Luca Haitzmann verpasste ein Shutout nur knapp, denn Kitzbühel-Kapitän Henrik Hochfilzer traf 36 Sekunden vor Spielende zum 2:1-Endstand.

Vor fast 1.900 Fans zeigte Titelverteidiger EK Die Zeller Eisbären eine starke Leistung und besiegte S.G. Cortina Hafro mit 3:1. Tim Coffman brachte die Hausherren in der sechsten Minute in Führung – sein vierter Treffer in den letzten beiden Spielen, nachdem er am Samstag in Asiago einen Hattrick erzielt hatte. Noch im ersten Drittel erhöhte der erst 16-jährige Paul Sintschnig per Penalty auf 2:0.

Der Kooperationsspieler des EC iDM Wärmepumpen VSV wurde im September in der win2day ICE Hockey League zum Young Star des Monats gekürt, nachdem er als jüngster Spieler einen Doppelpack erzielt hatte. Beim 3:1 durch Christian Jennes (45., Powerplay) lieferte Sintschnig genauso wie beim 1:0 den Assist. Cortina gelang acht Minuten vor Schluss nur noch der Ehrentreffer in Unterzahl. Mit dem Sieg kletterte Zell am See auf Tabellenplatz sechs, während Cortina auf Rang neun liegt.

Die vier Spiele andauernde Siegesserie des HC Gherdeina valgardena.it fand in Ritten ein Ende. Im Derby setzten sich die Rittner Buam SkyAlps deutlich mit 5:1 durch. Leonardo Felicetti avancierte mit drei Treffern - vom 3:1 bis 5:1, darunter ein Shorthander – zum Mann des Spiels. In der Tabelle bleibt Gröden weiterhin Zweiter, hätte aber mit einem Sieg in Ritten an die Tabellenspitze springen können. Ritten liegt mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz vier.


Im vierten Spiel des Tages setzte sich HDD Jesenice in einem offensiv geprägten Duell mit 7:4 gegen die Hockey Unterland Cavaliers durch. Für den Vorjahresfinalisten war es der zweite Saisonsieg, während Unterland weiterhin das Tabellenende ziert. Jasa Jenko und Tjas Lesnicar trafen jeweils doppelt. Nachdem Unterland bereits in der vierten Minute in Führung gegangen war, zog Jesenice bis zur 25. Minute auf 4:1 davon und feierte am Ende einen ungefährdeten Heimerfolg.


Alps Hockey League:


Red Bull Hockey Juniors vs. Adler Stadtwerke Kitzbühel 2:1 (0:0,1:0,1:1)
Di., 14. Oktober 2025, 19:15 Uhr
Torschützen und Statistiken

EK Die Zeller Eisbären vs. S.G. Cortina Hafro 3:1 (2:0,0:0,1:1)
Di., 14. Oktober 2025, 19:30 Uhr
Torschützen und Statistiken

HDD Jesenice vs. Hockey Unterland Cavaliers 7:4 (2:1,3:2,2:1 )
Di., 14. Oktober 2025, 19:30 Uhr
Torschützen und Statistiken

Rittner Buam SkyAlps vs. HC Gherdeina valgardena.it 5:1 (2:0,1:1,2:0)
Di., 14. Oktober 2025, 20:00 Uhr
Torschützen und Statistiken


Zum gesamten Spielplan der Alps Hockey League im Gamecenter


Alle Infos zur Alps Hockey League auf der offiziellen Website