ÖEHV

ÖEHV präsentiert Gina Kingsbury als neue General Managerin des Frauen-Nationalteams

Der ÖEHV holt mit Gina Kingsbury eine mehrmalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin als neue General Managerin des Frauen-Nationalteams an Bord.

4 Min. Lesezeit

Gina Kingsbury, neue General Managerin beim ÖEHV, lächelt in die Kamera. Sie trägt einen schwarzen Blazer über einem weißen Shirt und hat lange, dunkle Haare. Im Hintergrund ist eine helle Holzkabine mit Garderobenhaken und aufgehängter Ausrüstung zu sehen.zVg

Der Österreichische Eishockeyverband freut sich, Gina Kingsbury als neue General Managerin des Frauen-Nationalteams vorstellen zu können. Die 44-jährige Kanadierin übernimmt die sportliche Verantwortung für jenes Team, das im November 2026 erstmals in der Top-Division der Frauen-Weltmeisterschaft antritt. Kingsbury wird diese Position im ÖEHV fürs Erste bis zur Endrunde in Dänemark übernehmen, dem Frauen-Nationalteam aber auch bei diversen weiteren Bewerben in einer beratenden Funktion zur Verfügung stehen.

Kingsbury blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere im internationalen Frauen-Eishockey zurück. Als Spielerin gewann sie mit Kanada olympisches Gold, später war sie acht Jahre lang General Managerin des kanadischen Frauen-Nationalteams bei Hockey Canada, mit dem sie 2022 Olympia-Gold sowie drei Weltmeistertitel (2021, 2022, 2024) holte. Seit September 2023 fungiert Kingsbury als General Managerin der Toronto Sceptres in der Professional Women's Hockey League (PWHL).

Erstes Treffen in Klagenfurt

Die Spielerinnen konnten Kingsbury im Zuge einer ausführlichen Videokonferenz bereits kennenlernen. Zum ersten persönlichen Treffen kommt es nun diese Woche in Klagenfurt, wo die ÖEHV-Frauen zu einem viertägigen Lehrgang (1. bis 4. Oktober) zusammenkommen. Im Mittelpunkt steht dort eine ausführliche Evaluierung des Spielerinnen-Pools. Die Entscheidungen über den Staff und den Kader für die Weltmeisterschaft werden nach dem Lehrgang getroffen.

Neben der international erfolgreichen Kingsbury konnte der ÖEHV auch einen zweiten großen Namen für sich gewinnen. Melody Davidson, die mit dem kanadischen Frauen-Nationalteam vier aufeinanderfolgende Olympia-Goldmedaillen gewann, wird Österreichs Nationalteamspielerinnen bei der A-WM in Dänemark (6. bis 16. November) in einer beratenden Rolle begleiten.

Yasmin Stepina, ÖEHV-Vizepräsidentin (zuständig für Frauen): "Mit Gina Kingsbury und Melody Davidson holen wir uns zwei der erfahrensten Persönlichkeiten des internationalen Frauen-Eishockeys – ein enormer Gewinn für unser Programm. Ihre Expertise ist ein klares Signal, wie ernst wir die Entwicklung des Frauenbereichs beim ÖEHV nehmen. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit und blicken mit großer Vorfreude auf die Weltmeisterschaft in Dänemark."

Gina Kingsbury, General Managerin des ÖEHV-Frauen-Nationalteams: "Es ist eine großartige Gelegenheit, mit dem Österreichischen Eishockeyverband zu arbeiten, der mit seinem ersten Auftritt in der Top-Division der Frauen-Weltmeisterschaft Geschichte schreibt. Ich fühle mich geehrt, einen kleinen Teil zu diesem Weg beitragen zu dürfen, und freue mich darauf, diesem Team zu helfen, den Moment anzunehmen, mit Selbstvertrauen aufzutreten und Österreich mit Stolz zu vertreten."

A-Nationalteam der Frauen – Lehrgang in Klagenfurt (1.–4. Oktober)

Der Kader:

ADAMITSCH Anja | G | 24 Jahre alt | 1. EHC Althofen + KSV Highlanders

BEITER Eva | F | 37 | EHC Lustenau

BRANDSTÄTTER Johanna | D | 17 | Lakers Kärnten

DAUBÖCK Lena Kristin | F | 23 | Völkermarkter ST 1868 + KSV Highlanders

FALMBIGL Davina | G | 21 | Lakers Kärnten

FAZOKAS Annika | D | 29 | EV Zug (SUI)

GENTILINI Selina | F | 28 | Villach Lady Hawks

GRASCHER Tamara | F | 32 | Graz99ers Huskies

HINUM Alina | D | 23 | EV Ferlach + Villach Lady Hawks

KRONBERGER Karla Emilia | G | 20 | Graz99ers Huskies

KUTZER Leonie | F | 21 | EV Zug (SUI)

LEITNER Hannah | D | 22 | NTG Lillehammer (NOR)

LINTNER Emma | F | 17 | EV Zug (SUI)

LUGGIN Selma | G | 23 | Sabres St. Pölten

MATZKA Antonia | D | 27 | Sabres St. Pölten

MEIXNER Anna | F | 32 | Brynäs (SWE)

MÖRTL Emma | D | 22 | Sabres St. Pölten

OBERMAYR Hanna | F | 22 | Sabres St. Pölten

PICKA Vanessa | F | 18 | Leksands IF (SWE)

PROSEN Valentina | D | 18 | Lakers Kärnten

ROPATSCH Valentina | F | 23 | Lakers Kärnten

SCHAFZAHL Theresa Naemi | F | 26 | Seattle Torrent (USA)

SCHALL Tamina | F | 21 | Sabres St. Pölten

SCHRÖFL Lisa | D | 22 | KSV Highlanders Eishockey

SCHWARZER Hanna | F | 20 | Sabres St. Pölten

SUPPAN Amelie | F | 17 | Sabres St. Pölten

TEKIN Artemis | D | 18 | Okanagan HCE + Sabres St. Pölten

TRUMMER Anja | F | 25 | ZSC Lions (SUI)

WITTICH Charlotte | D | 33 | Sabres St. Pölten

Auf Abruf:

BACHLER Britta | F | 18 | EC-KAC Frauen

CAPAN Lara | D | 22 | Sportunion DHC IceCats Linz AG

DANNINGER Hanna | D | 20 | Sportunion DHC IceCats Linz AG

KILLIUS Katharina | F | 23 | EAC Junior Capitals

KLEINLERCHER Emma | F | 18 | Villach Lady Hawks

MATT Kiara | G | 18 | VEU Feldkirch + LLZ Vorarlberg U18

OSTADAL Hana | D | 19 | KSV Highlanders

PIRKER Leandra | D | 17 | Graz99ers Huskies

RUMPL Florentina | F | 17 | Villach Lady Hawks

SCHROTTENBAUM Lena | D | 18 | Sportunion DHC IceCats Linz AG

STIEGER Katharina | F | 18 | Sportunion DHC IceCats Linz AG

VOLKAN Jana | F | 20 | Lakers Kärnten

WIESINGER Emily | F | 20 | Sportunion DHC IceCats Linz AG