ÖEHV präsentiert Gina Kingsbury als neue General Managerin des Frauen-Nationalteams
Der ÖEHV holt mit Gina Kingsbury eine mehrmalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin als neue General Managerin des Frauen-Nationalteams an Bord.
4 Min. Lesezeit
zVgDer Österreichische Eishockeyverband freut sich, Gina Kingsbury als neue General Managerin des Frauen-Nationalteams vorstellen zu können. Die 44-jährige Kanadierin übernimmt die sportliche Verantwortung für jenes Team, das im November 2026 erstmals in der Top-Division der Frauen-Weltmeisterschaft antritt. Kingsbury wird diese Position im ÖEHV fürs Erste bis zur Endrunde in Dänemark übernehmen, dem Frauen-Nationalteam aber auch bei diversen weiteren Bewerben in einer beratenden Funktion zur Verfügung stehen.
Kingsbury blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere im internationalen Frauen-Eishockey zurück. Als Spielerin gewann sie mit Kanada olympisches Gold, später war sie acht Jahre lang General Managerin des kanadischen Frauen-Nationalteams bei Hockey Canada, mit dem sie 2022 Olympia-Gold sowie drei Weltmeistertitel (2021, 2022, 2024) holte. Seit September 2023 fungiert Kingsbury als General Managerin der Toronto Sceptres in der Professional Women's Hockey League (PWHL).
Erstes Treffen in Klagenfurt
Die Spielerinnen konnten Kingsbury im Zuge einer ausführlichen Videokonferenz bereits kennenlernen. Zum ersten persönlichen Treffen kommt es nun diese Woche in Klagenfurt, wo die ÖEHV-Frauen zu einem viertägigen Lehrgang (1. bis 4. Oktober) zusammenkommen. Im Mittelpunkt steht dort eine ausführliche Evaluierung des Spielerinnen-Pools. Die Entscheidungen über den Staff und den Kader für die Weltmeisterschaft werden nach dem Lehrgang getroffen.
Neben der international erfolgreichen Kingsbury konnte der ÖEHV auch einen zweiten großen Namen für sich gewinnen. Melody Davidson, die mit dem kanadischen Frauen-Nationalteam vier aufeinanderfolgende Olympia-Goldmedaillen gewann, wird Österreichs Nationalteamspielerinnen bei der A-WM in Dänemark (6. bis 16. November) in einer beratenden Rolle begleiten.
Yasmin Stepina, ÖEHV-Vizepräsidentin (zuständig für Frauen): "Mit Gina Kingsbury und Melody Davidson holen wir uns zwei der erfahrensten Persönlichkeiten des internationalen Frauen-Eishockeys – ein enormer Gewinn für unser Programm. Ihre Expertise ist ein klares Signal, wie ernst wir die Entwicklung des Frauenbereichs beim ÖEHV nehmen. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit und blicken mit großer Vorfreude auf die Weltmeisterschaft in Dänemark."
Gina Kingsbury, General Managerin des ÖEHV-Frauen-Nationalteams: "Es ist eine großartige Gelegenheit, mit dem Österreichischen Eishockeyverband zu arbeiten, der mit seinem ersten Auftritt in der Top-Division der Frauen-Weltmeisterschaft Geschichte schreibt. Ich fühle mich geehrt, einen kleinen Teil zu diesem Weg beitragen zu dürfen, und freue mich darauf, diesem Team zu helfen, den Moment anzunehmen, mit Selbstvertrauen aufzutreten und Österreich mit Stolz zu vertreten."
A-Nationalteam der Frauen – Lehrgang in Klagenfurt (1.–4. Oktober)
Der Kader:
ADAMITSCH Anja | G | 24 Jahre alt | 1. EHC Althofen + KSV Highlanders
BEITER Eva | F | 37 | EHC Lustenau
BRANDSTÄTTER Johanna | D | 17 | Lakers Kärnten
DAUBÖCK Lena Kristin | F | 23 | Völkermarkter ST 1868 + KSV Highlanders
FALMBIGL Davina | G | 21 | Lakers Kärnten
FAZOKAS Annika | D | 29 | EV Zug (SUI)
GENTILINI Selina | F | 28 | Villach Lady Hawks
GRASCHER Tamara | F | 32 | Graz99ers Huskies
HINUM Alina | D | 23 | EV Ferlach + Villach Lady Hawks
KRONBERGER Karla Emilia | G | 20 | Graz99ers Huskies
KUTZER Leonie | F | 21 | EV Zug (SUI)
LEITNER Hannah | D | 22 | NTG Lillehammer (NOR)
LINTNER Emma | F | 17 | EV Zug (SUI)
LUGGIN Selma | G | 23 | Sabres St. Pölten
MATZKA Antonia | D | 27 | Sabres St. Pölten
MEIXNER Anna | F | 32 | Brynäs (SWE)
MÖRTL Emma | D | 22 | Sabres St. Pölten
OBERMAYR Hanna | F | 22 | Sabres St. Pölten
PICKA Vanessa | F | 18 | Leksands IF (SWE)
PROSEN Valentina | D | 18 | Lakers Kärnten
ROPATSCH Valentina | F | 23 | Lakers Kärnten
SCHAFZAHL Theresa Naemi | F | 26 | Seattle Torrent (USA)
SCHALL Tamina | F | 21 | Sabres St. Pölten
SCHRÖFL Lisa | D | 22 | KSV Highlanders Eishockey
SCHWARZER Hanna | F | 20 | Sabres St. Pölten
SUPPAN Amelie | F | 17 | Sabres St. Pölten
TEKIN Artemis | D | 18 | Okanagan HCE + Sabres St. Pölten
TRUMMER Anja | F | 25 | ZSC Lions (SUI)
WITTICH Charlotte | D | 33 | Sabres St. Pölten
Auf Abruf:
BACHLER Britta | F | 18 | EC-KAC Frauen
CAPAN Lara | D | 22 | Sportunion DHC IceCats Linz AG
DANNINGER Hanna | D | 20 | Sportunion DHC IceCats Linz AG
KILLIUS Katharina | F | 23 | EAC Junior Capitals
KLEINLERCHER Emma | F | 18 | Villach Lady Hawks
MATT Kiara | G | 18 | VEU Feldkirch + LLZ Vorarlberg U18
OSTADAL Hana | D | 19 | KSV Highlanders
PIRKER Leandra | D | 17 | Graz99ers Huskies
RUMPL Florentina | F | 17 | Villach Lady Hawks
SCHROTTENBAUM Lena | D | 18 | Sportunion DHC IceCats Linz AG
STIEGER Katharina | F | 18 | Sportunion DHC IceCats Linz AG
VOLKAN Jana | F | 20 | Lakers Kärnten
WIESINGER Emily | F | 20 | Sportunion DHC IceCats Linz AG



