ÖEHV

Marco Rossi und Marco Kasper erhalten keine WM-Frei­gabe

Die beiden NHL-Spieler Marco Rossi und Marco Kasper werden Österreich bei der WM 2026 nicht unterstützen können. Nach den obligatorischen Medical Checks nach Ende der Saison, erhielten beide von ihrem jeweiligen Verein, Vancouver Canucks bzw. Detroit Red Wings, keine Freigabe.

4 Min. Lesezeit

20241006_Österreich_Marco_Rossi_c_GEPA_pictures_Daniel_Götzhaber

"Beide haben mich persönlich angerufen und darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie für die WM ausfallen. Das ist natürlich schade, ändert aber nichts an unseren Zielen. Wir wünschen beiden, dass sie sich in den kommenden Monaten gut erholen und eine starke Saison 2026/2027 spielen können", erklärt Head Coach Roger Bader.

"Es war eine sehr aufregende Saison heuer und auch eine sehr anstrengende. Es war sicher nicht einfach. Ich habe mir im Oktober den Fuß gebrochen und dann war es eine harte und schwere Saison, mit dem durchzuspielen. Ich konnte dann nach einiger Zeit auch nicht mehr weiterspielen mit dem Bruch, musste eine längere Pause machen, bin zurückgekommen, wurde getradet und habe mich dann nochmals an der gleichen Stelle verletzt. Das war dann schon wirklich sehr hart und nicht einfach. Es ist sehr schade, dass ich nicht bei 100 Prozent bin. Die WM mit dem Nationalteam wäre sicher eine Krönung gewesen. Noch dazu in Zürich, wo ich viele Jahre meiner Jugend verbracht habe. Sehr schade, aber Gesundheit geht immer vor. Ich wünsche der Mannschaft natürlich nur das beste und werde die Spiele natürlich verfolgen. Das erste Ziel von der Mannschaft ist der Klassenerhalt. Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir in der Top Division oben sein können, mitspielen können und auch für Überraschungen sorgen können. Von dem her glaube ich, ist es wichtig, dass wir mit viel Stolz und Leidenschaft rausgehen und zeigen, dass wir auch gute Eishockeyspieler sind. Für mich heißt es jetzt regenerieren, einmal weggehen vom Eishockey, weg vom Schlittschuh, sodass ich wieder fit bin. Wie lange das dauert weiß ich nicht aber es wird hoffentlich schnell gehen, dass ich wieder bei 100 Prozent bin und das Sommertraining starten kann", erklärt Marco Rossi.

Auch Marco Kasper gibt Einblicke zu seiner Situation: "Mich hat mein Knie schon seit einiger Zeit belastet, aber das wirkliche Ausmaß ist erst nach der Saison durch ein MR-Röntgen festgestellt worden. Ich muss im Moment mit Krücken herumgehen und habe eine Schiene am Knie. In den kommenden Wochen wird viel Reha gemacht, sodass ich dann im Sommer wieder hart trainieren kann und wieder durchstarten kann für die kommende Saison. Ich wäre sehr gerne bei der WM dabei gewesen. Es macht mich immer stolz für Österreich zu spielen und mit den Jungs an einem Turnier teilzunehmen. Ich hatte auch schon mit einigen von den Jungs Kontakt gehabt. Es wird sicher wieder ein richtig gutes Turnier werden. Ich denke allen ist klar, der Klassenerhalt ist das Wichtigste. Ich werde die Spiele natürlich verfolgen. Es wird sicher wieder sehr cool und ich wäre gerne dabei gewesen. Jetzt muss ich zunächst schauen, dass es mein Knie gut wird und ich dann wieder voll durchstarten kann."

Das Nationalteam befindet sich aktuell in der dritten von insgesamt fünf Vorbereitungswochen auf die WM und trifft diese Woche auf Tschechien.

WM-VORBEREITUNG

Österreich vs. Tschechien
Do., 23. April 2026, 19:00 Uhr, Steffl Arena Wien
Live auf ORF SPORT +

Tschechien vs. Österreich
Fr., 24. April 2026, 17:00 Uhr, Jihlava (CZE)

Weitere WM-Vorbereitung
30.04., 19:00 Uhr, Zell am See: Österreich vs. Deutschland
02.05., 17:00 Uhr, Garmisch-Partenkirchen (GER): Deutschland vs. Österreich
09.05., 16:20 Uhr, Klagenfurt: Österreich vs. Slowenien
ÖEHV-Ticketshop

Bereits gespielt
Lettland vs. Österreich 3:4 (0:1, 3:3, 0:0)
Mi., 8. April 2026, 18:30 Uhr, Riga (LAT)
Torschützen Österreich: Maximilian Rebernig (9.), Benjamin Nissner (21.), Luca Erne (29.), Lucas Thaler (39./PP)
Torschützen Lettland: Karlis Ozolins (30.), Glebs Prohorenkovs (33./PP), Deniss Smirnovs (36.)
Game Sheet

Lettland vs. Österreich 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
Do., 9. April 2026, 18:30 Uhr, Riga (LAT)
Torschütze Lettland: Oskars Lapinski (51.)
Game Sheet

Österreich vs. Italien 3:2 n.P. (0:0, 2:1, 0:1, 1:0)
Do., 16. April 2026, 19:00 Uhr, Dornbirn
Torschützen Österreich: Benjamin Nissner (27., 29./PP), Peter Schneider (65.)
Torschützen Italien: Bryce Misley (30.), Tommaso De Luca (55.)
Game Sheet

2026 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP

15. Mai 2026 - 31. Mai 2026, Zürich und Fribourg (SUI)
Titelverteidiger: USA
Gruppe A, Zürich: USA, Schweiz, Finnland, Deutschland, Lettland, Österreich, Ungarn, Großbritannien
Gruppe B, Freiburg: Kanada, Schweden, Tschechien, Dänemark, Slowakei, Norwegen, Slowenien, Italien

Spielplan
Großbritannien vs. Österreich
Sa., 16. Mai 2026, 12:20 Uhr, Swiss Life Arena

Österreich vs. Ungarn
So., 17. Mai 2026, 16:20 Uhr, Swiss Life Arena

Lettland vs. Österreich
Di., 19. Mai 2026, 16:20 Uhr, Swiss Life Arena

Österreich vs. Schweiz
Mi., 20. Mai 2026, 16:20 Uhr, Swiss Life Arena

Österreich vs. Deutschland
Sa., 23. Mai 2026, 20:20 Uhr, Swiss Life Arena

Finnland vs. Österreich
So., 24. Mai 2026, 20:20 Uhr, Swiss Life Arena

USA vs. Österreich
Di., 26. Mai 2026, 16:20 Uhr, Swiss Life Arena

Infos zum WM-Ticketverkauf auf 2026.iihfworlds.com!
Link zu WM-Tickets für Zürich und Fribourg (Ticketcorner.ch)
Link zu Einzelspielen mit Österreich - (Ticketcorner.ch)
Link zu WM-Packages mit den Österreich-Spielen - (Ticketcorner.ch)