ÖEHV

Erster Punkt für ÖEHV-Stürmer Marco Kasper in der NHL bei Sieg der Detroit Red Wings

Was für ein Einstand von ÖEHV-Stürmer Marco Kasper bei seinem Saisondebüt in der NHL. Der Kärntner verbuchte in seinem insgesamt zweiten Match in der besten Eishockey-Liga der Welt beim 5:2-Sieg der Detroit Red Wings gegen die Nashville Predators ein Assist. Und Marco Rossi erzielte beim 3:1-Sieg der Minnesota Wild gegen die Columbus Blue Jackets seinen zweiten Saisontreffer.

1 Min. Lesezeit

Copyright: GEPA pictures/Daniel Götzhaber

Der 20-Jährige Kasper war beim Auswärtsspiel vor 17.159 in der Bridgestone Arena gleich beim ersten Treffer der Red Wings beteiligt, er leitete nach 0:1-Rückstand den Ausgleich von Detroit in Minute 14 durch Vladimir Tarasenko ein. Der Center stand insgesamt 15:15 Minuten auf dem Eis und schaffte in der Plus-Minus-Statistik ein +2.


Kasper, der die Saison bei den Grand Rapids Griffins in der American Hockey League (AHL) startete und in zwei Spielen zwei Punkte (1 Tor, 1 Assist) machte, wurde von den Red Wings erst am Freitag aus dringenden Gründen oder wie es in der NHL heißt "under emergency conditions" zurück in die "Motor City" beordert.


Ein "Emergency Call" ist möglich, wenn bei einem Club die Zahl der Spieler im Kader durch Verletzungen, Krankheit oder Sperren unter zwei Goalies, sechs Verteidigern und zwölf Stürmern fällt.


Ein NHL-Spiel hatte Marco Kasper bereits absolviert, bei seinem Debüt in der Saison 2022/2023 am 2. April 2023 gegen die Toronto Maple Leafs stand er 14:59 Minuten auf dem Eis. Damals erlitt der Center während der Partie einen Kniescheibenbruch, spielte das Match aber zu Ende.



Rossi trifft für Minnesota Wild

Den Abend aus österreichischer Sicht perfekt machte Marco Rossi, der beim Match seiner Minnesota Wild auswärts gegen die Columbus Blue Jackets vor 16.876 Fans in der Nationwide Arena das 1:0 mit einem satten Schuss aus dem Slot in Minute 13 erzielte.


Der 23-jährige Vorarlberger hält nach fünf Partien schon bei fünf Punkten (2 Tore, 3 Assists) und hat bei der Plus-Minus-Statistik ein starkes +5 stehen. Rossi stand insgesamt 17:04 Minuten auf dem Eis.



Alle Infos auf der offiziellen Website der NHL