Para Eishockey in Österreich

Kalender

noch keine aktuellen Einträge verfügbar

Para Eishockey wurde in den 1970er Jahren in Schweden entwickelt und fand ihr Debüt bei den Paralympischen Spielen 1994 in Lillehammer/Norwegen.
Para Eishockey ist ähnlich dem normalen Eishockey. Die Spieler sitzen jedoch in einem Para-Eishockeyschlitten. Durch diesen Sport wird vor allem Teamgeist, Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Disziplin gefördert.

Wie wird Para Eishockey gespielt?

Gespielt wird auf einer normalen Eisfläche mit 5 gegen 5 Feldspielern plus jeweils einem Tormann. Die Spieler sitzen in einem für sie angepassten Schlitten mit zwei Kufen und einer Sitzschale und nutzen zwei kurze Stöcke. Auf einer Seite der Stöcke sind Spikes angebracht um sich fortzubewegen, auf der anderen Seite befindet sich eine Schlägerkelle, um den Puck zu spielen. Der Spieler ist mit Gurten fest in der Sitzschale fixiert und kann durch Gewichtsverlagerungen den Schlitten lenken. Das Spiel besteht aus drei Drittel welche jeweils 15 Minuten dauern. Ansonsten sind die Regeln größtenteils dieselben wie beim Eishockey.

Da Para Eishockey eine Kontaktsportart ist, tragen die Spieler eine komplette Schutzausrüstung, welche aus Helm mit Gesichtsschutz, einem Schulterschutz, einem Ellbogenschutz, Handschuhe, Eishockeyhose und Beinschutz besteht. Der Tormann hat zusätzlich noch einen Brustschutz und einen Fanghandschuh sowie eine Tormannmaske.

Wer kann Para Eishockey spielen?

Para Eishockey ist für Sportler geeignet, die wegen einer Beeinträchtigung an den unteren Extremitäten, kein normales Eishockey spielen können. Dazu gehören zum Beispiel Beeinträchtigungen wie: Beinamputationen, Muskelschwächen, Lähmungen und Versteifungen sowie unterschiedlich lange Beine.

Wo kann man in Österreich Para Eishockey spielen?

Wien & Niederösterreich

Hockeyverein Warriors, paraeishockey.vienna@gmail.com, Tel.: +43 676 432 69 76

Kärnten

Carinthian Steelers, info@carinthian-steelers.at, Tel.: +43 650 517 88 91

Steiermark

Grazer Versehrtensportclub Sektion Para Eishockey, Team Steirische Panther, sauermichael@gmx.at, Tel.: +43 664 10 24 253

Vorarlberg

Ländle Para Ice Hockey, laendle-parahockey@aon.at, Tel.: +43 664 88762466

Solltest du noch kein Spieler einer Para Eishockey Mannschaft in Österreich sein und würdest aber gerne bei einem Event dabei sein, dann melde dich gerne bei uns unter info@eishockey.at.