WM 2023: Österreich unterliegt Deutschland knapp mit 2:4

Österreichs Herreneishockey Nationalteam musste im fünften Match bei der WM 2023 in der Gruppe A vor 7.451 Fans in der Nokia Arena von Tampere gegen Deutschland eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Nur 20 Stunden nach dem Start-Faceoff gegen die Deutschen geht’s für die ÖEHV-Auswahl am Samstag, 15:20 Uhr LIVE auf ORF 1, weiter. Gegner in der ausverkauften Nokia Arena ist Gastgeber Finnland.

Head Coach Roger Bader entschied sich im fünften WM-Spiel für David Kickert als Starting-Goalie, als Backup-Goalie fungierte David Madlener. Die erste Linie bildeten dieses Mal Manuel Ganahl, Lukas Haudum und Mario Huber. In der Verteidigung waren Steven Strong und David Maier zusammengespannt. 
 
Der zweite und dritte Fünfer-Block blieben im Vergleich zum USA-Spiel unverändert, Benjamin Nissner centerte die zweite Linie, seine Flügel waren Thomas Raffl und Lucas Thaler. In der Abwehr spielten Dominique Heinrich und Kilian Zündel. In der dritten Linie lief Marco Rossi als Center auf, seine Sturmpartner waren Dominic Zwerger und Peter Schneider. Hinten agierten Bernd Wolf und Thimo Nickl. 
 
In der vierten Reihe spielte Oliver Achermann auf der Mittelstürmer-Position, seine Flügel waren Ali Wukovits und Paul Huber. Als viertes Verteidigerpaar spielten Philipp Wimmer und Nico Brunner.
 
Deutschland startete temporeich in die Partie und übernahm schnell das Kommando. Österreich war zu Beginn nur mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt. Früh fiel der erste Treffer: Nico Sturm war bei einem schnellen Antritt nicht zu halten, überrannte die ÖEHV-Abwehr und sendete den Puck zum 1:0 ein (5.). 
 
Dann kam Österreich mit einem starken ersten Überzahl-Spiel immer besser ins Match. Kurz nach Ablauf des Powerplays gab’s die erste große Chance, Manuel Ganahl spielte Lukas Haudum ideal frei, Haudum scheiterte aus kurzer Distanz. Dann fuhr Marco Rossi alleine auf das gegnerische Tor, konnte aber Deutschlands Goalie Mathias Niederberger nicht bezwingen. Der Vorarlberger setzte energisch nach, der Puck kam zu Bernd Wolf, der staubtrocken zum 1:1-Ausgleich einschoss (12.). 
 
Dreieinhalb Minuten vor Drittelende lag die ÖEHV-Auswahl mit 1:2 zurück, Benjamin Nissner lenkte einen Pass von Parker Tuomi unglücklich ins eigene Tor ab (17.). 
 
Eine Minute vor der ersten Sirene hatte dann Benjamin Nissner aus dem Slot den Ausgleich auf dem Schläger, er verzog seinen Schuss.
 
In der Anfangsphase des zweiten Abschnitts lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Die beste Chance hatte Thomas Raffl, der einen Pass von Lucas Thaler nicht im Tor unterbringen konnte. In der nächsten Überzahl spielte Rot-Weiß-Rot stark, aber Österreich gelang der Ausgleich nicht. 
 

Die nächste gute Chance vergab Lukas Haudum, der alleine vor Mathias Niederberger auftauchte. Zur Halbzeit der Partie hatte Österreich erneut eine gute Sequenz im Angriffsdrittel. Fast aus dem Nichts stand es 1:3 für Deutschland: Wojciech Stachowiak marschierte durch die Abwehr und bezwang Keeper David Kickert (34.). In der letzten Minute des Mitteldrittels machte Österreich noch einmal Druck, rotierte in der Angriffszone, blieb aber ohne große Chance auf den Anschluss-Treffer.

Haudum machte die Partie noch einmal spannend

In den ersten Minuten des Schlussabschnitts verwaltete das Team von Head Coach Harold Kreis zunächst den Zweitore-Vorsprung und ließ Österreich anrennen. Deutschland nahm die Zeit von der Uhr, Österreich war bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Zwingende Torchancen blieben aus. 
 
Bis Ali Wukovits den Puck Richtung deutsches Tor hämmerte und Lukas Haudum zum 2:3 abfälschte (54.). Plötzlich war Hochspannung in der Nokia Arena angesagt. Am Ende riskierte Head Coach Roger Bader und zog Keeper David Kickert, Nico Sturm machte mit einem Emptynet-Treffer alles klar (59.). Zum besten Spieler bei Österreich wurde Marco Rossi gewählt.
 
Head Coach Roger Bader: "Meiner Meinung nach war das heute unser bestes Spiel, wir haben uns eigentlich von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich fand uns als bessere Mannschaft, der Spielverlauf ist erneut gegen uns gelaufen. Wir sind immer einem Rückstand nachgelaufen, haben aber nie aufgegeben, haben Torchancen entwickelt und herausgespielt und haben eine sehr gute Partie gespielt, die es verdient gehabt hätte, mit Punkten belohnt zu werden!"
 
Verteidiger David Maier: "Es war ein ausgeglichenes Spiel, vielleicht ein bisschen Chancenplus für uns, aber leider hat es nicht gereicht heute. Ich glaube, dass individuelle Fehler, wie auch von mir leider das Spiel entschieden haben. Wir können schon stolz sein, wie wir heute gespielt haben, wir haben den Deutschen das Leben echt schwer gemacht. Wir haben viel Druck auf sie gemacht, wenn mir morgen so spielen, morgen einen Schritt nach vorne machen, wer weiß, vielleicht sind Punkte drin. Aber wir wissen auf jeden Fall, dass das Spiel gegen Ungarn unser Entscheidungsspiel sein wird!"

Am Samstag wartet Gastgeber Finnland

Nur 20 Stunden nach dem Start-Faceoff gegen die Deutschen geht’s für die ÖEHV-Auswahl am Samstag, 15:20 Uhr LIVE auf ORF 1, weiter. Gegner in der ausverkauften Nokia Arena ist Gastgeber Finnland. 
 
Die kurze Pause bis zu dieser Partie gilt es laut Head Coach Roger Bader optimal zu nutzen: "Jetzt werden die Cracks noch etwas essen, dann schlafen. Das Spiel ist ja schon um 16:20 (Ortszeit, Anmerkung), also in weniger als 24 Stunden. Das ist sicher eine große Belastung und dann gegen ein Team wie Finnland, das wissen wir, dass das hart ist. Wir werden morgen nicht auf’s Eis gehen, uns morgen im Hotel vorbereiten, das sind die Maßnahmen, die man tun muss und dann wieder bereit sein für das nächste Spiel. Im ersten Moment überwiegt natürlich der Frust, dass man wieder verloren hat, das nagt schon. Aber wir werden das schon hinkriegen, dass wir der Mannschaft auch zeigen, was wir alles gut gemacht haben, wie sie diesen Weg weitergehen. Morgen gegen Finnland noch einmal ein gutes Gefühl holen und dann am Montag bereit sein, auf die gleiche Art und Weise wie wir gegen Deutschland gespielt haben auch gegen Ungarn zu spielen, und dann glaube ich, werden wir irgendwann belohnt werden. Das Puckglück ist im Moment nicht gerade für uns gelaufen bis jetzt bei der WM, da haben wir noch etwas gut!"

Österreich vs. Deutschland 2:4 (1:2,0:1,1:1)
Fr., 19. Mai 2023, 19:20 Uhr (20:20 Uhr)
Torschützen Österreich: Bernd Wolf (12.), Lukas Haudum (54.)
Torschützen Deutschland: Nico Sturm (5., 59./EN), Parker Tuomie (17.), Wojciech Stachowiak (34.)

Line Ups

Die aktuellen WM-Tabellen der IIHF

86TH IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP

12. Mai 2023 - 28. Mai 2023, Tampere (FIN) und Riga (LAT)
Gruppe A, Tampere: Finnland, USA, Schweden, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Ungarn
Gruppe B, Riga: Kanada, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Lettland, Norwegen, Kasachstan, Slowenien

Weiterer Spielplan:
Datum und Uhrzeit beziehen sich auf unsere heimische Zeitzone, in Klammer ist die Ortszeit angefügt.

Österreich vs. Finnland
Sa., 20. Mai 2023, 15:20 Uhr (16:20 Uhr)
LIVE auf ORF1 (Highlights um 22:15 Uhr in ORF SPORT +)

Österreich vs. Ungarn
Mo., 22. Mai 2023, 19:20 Uhr (20:20 Uhr)
LIVE auf ORF SPORT +

Bereits absolviert:

Frankreich vs. Österreich 2:1 n.V. (1:0,0:0,0:1,1:0)
Sa., 13. Mai 2023, 11:20 Uhr (12:20 Uhr Ortszeit)
Torschützen Frankreich: Tim Bozon (20./PP1), Sacha Treille (61./PP1)
Torschütze Österreich: Thomas Raffl (47./PP1)

Schweden vs. Österreich 5:0 (1:0,2:0,2:0)
So., 14. Mai 2023, 19:20 Uhr (20:20 Uhr)
Torschützen Schweden: Par Lindholm (4.), Marcus Sörensen (27.), Patrik Nemeth (39.), Leo Carlsson (52.), Dennis Everberg (54.)

Dänemark vs. Österreich 6:2 (1:0,1:1,4:1)
Di., 16. Mai 2023, 15:20 Uhr (16:20 Uhr)
Torschützen Dänemark: Nikolaj Ehlers (10.), Niklas Andersen (34.), Jesper Jensen Aabo (47.), Nicklas Jensen (52./PP1), Matias Lassen (54.), Patrick Russell (58.)
Torschützen Österreich: Thomas Raffl (28./PP1), Peter Schneider (49.)

USA vs. Österreich 4:1 (0:0,2:1,2:0)
Mi., 17. Mai 2023, 15:20 Uhr (16:20 Uhr)
Torschützen USA: Rocco Grimaldi (28.), Carter Mazur (39.), Lane Hutson (44.), Nick Perbix (58./EN)
Torschütze Österreich: Thomas Raffl (38./PP1) 

Alle Infos und den kompletten Spielplan finden Sie unter www.iihf.com

19. Mai 2023